Umfrage Betriebssystemtechnik

Studie "sys_7" (Dr.-Ing. Olaf Spinczyk) -- 09.06.2005 - 04.07.2005 -- Anzahl der ausgewerteten Fragebögen: 6


 
Frage Auswertung
n

Allgemeines zur Person - Personal Information

 
Ich studiere folgenden Studiengang:
My study program:
6
INF Diplom  
 6
Ich bin im . . . Fachsemester.
I am in the . . . semester.
6
1. Sem.  
 0
2. Sem.  
 0
3. Sem.  
 0
4. Sem.  
 0
5. Sem.  
 1
6. Sem.  
 5
7. Sem.  
 0
8. Sem.  
 0
9. Sem.  
 0
10. Sem.  
 0
> 10. Sem.  
 0
Ist diese Lehrveranstaltung für Sie eine Pflichtveranstaltung?
Do you attend this course as a mandatory course
6
Ja / Yes  
 1
Nein / No  
 5

Mein eigener Aufwand - My Homework

 
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Vorlesung beträgt pro Doppelstunde (90 Min.):
My average homework for preparation and revision of this subject for each double lecture (90 min.) amounts to:
6
0 Stunden/hours  
 0
0,5 Stunden/hours  
 1
1 Stunde/hours  
 0
1,5 Stunden/hours  
 1
2 Stunden/hours  
 0
3 Stunden/hours  
 0
4 Stunden/hours  
 2
> 4 Stunden/hours  
 2
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Vorlesung.
For this lecture I attend approximately . . . percent of all classes.
6
weniger als/less than 50%  
 0
50 - 70%  
 0
70 - 90%  
 0
mehr als/more than 90%  
 6

Vorlesung im Allgemeinen - General Aspects of the Lecture Course

 
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Vorlesungsinhalts sind:
Objective, structure and main focus of the content of this lecture are:
klar erkennbar
clear
nicht erkennbar
not recognizable
6
Umfang und Schwierigkeitsgrad des Stoffes sind:
The quantity and the complexity of the material are:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
6
Zusammenhänge und Querverbindungen zu anderen Studieninhalten werden deutlich aufgezeigt.
Connections and relations to other subjects of the study program are shown clearly.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6

Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects

 
Der dargebotene Stoff ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden.
The imparted knowledge is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6
Der rote Faden ist stets erkennbar.
The line of thought of the lecture is always recognizable.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6
Der Bezug zu Übungen und Prüfungsanforderungen wird hergestellt.
The relation to the exercises and the examination requirements is established.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6

Persönliches Auftreten des Dozenten - Presentation by the Lecturer

 
Der Präsentationsstil des Dozenten ist:
The presentation by the lecturerer is:
ansprechend
appealing
nicht ansprechend
not appealing
6
Der Dozent weckt das Interesse am Stoff.
The lecturer raises interest for the subject.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6
Der Dozent vergewissert sich, dass der Stoff verstanden wurde und geht gut auf Zwischenfragen ein.
The lecturer verifies that the subject has been understood and deals competently with questions.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
6

Verwendete Hilfsmittel - Media

 
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist:
The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
6
An Hand des zur Verfügung gestellten Begleitmaterials und der Literaturhinweise sind Vor- und Nachbereitung:
With the handouts, lecture notes and recommended literature, preparation and revision of the lecture is:
gut möglich
well possible
kaum möglich
hardly possible
6

Gesamteindruck - General Impression

 
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Vorlesung:
My overall rating for this lecture is (grade 1 to 6):
1 = sehr gut
1 = very good
6 = ungenügend
6 = very poor
6

Weitere Kommentare - Further Comments

 

Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects:
naher bezug zwischen übung und vorlesung, übungsleiter immer ansprechbar, lockere, entspannte atmosphäre in der gruppe
Die persoenliche und lockere Atmosphaere, Olaf und Daniel als Dozenten sind einfach klasse - und auch als Team. Der Grad, mit dem sich um einen gekuemmert wird, ist wirklich spitze. Das Projekt AOStuBS ist sehr interessant, wenn auch sehr aufwaendig.
AspektC++ macht nach kurzer Einarbeitungszeit richtig Spass und lässt sich auch sinnvoll in unserem AOStubs einsetzen.

Das gefällt mir weniger, und ich schlage Folgendes zur Verbesserung vor - Less appealing aspects, possible improvements:
Das einzige, was man an Olafs Vortragsstil verbessern kann, ist das viele Raeuspern zwischendurch. Vielleicht koennte man durch ein bisschen mehr Autoritaet die Leute dazu zwingen, puenktlich in die Vorlesung zu kommen :).
Die ganzen Tools der Übung sind etwas gewöhnungsbedürftig und lenken etwas vom eigentlichen Programmieren ab.
Bei den ersten Aufgaben (Domänenanalyse, Featuremodell) war nicht sofort klar wie die Lösung aussehen sollte, erst bei der Abgabe wurde einem dann klar gemacht was eigentlich gewollt war - vielleicht könnte man die Beispiele etwas komplexer(zur besseren Übertragbarkeit auf das eigene Gebiet) und aussagekräftiger gestalten.

Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments:
sehr gelungene veranstaltung

Optionale Zusatzfragen des Dozenten - Questions Defined by the Lecturer

 
Der Umfang der Vorgaben bei der Entwicklung von AO-StuBS warzu hoch
genau richtig
6
Der Umfang der Vorgaben bei der Entwicklung von AO-StuBS warzu niedrig
genau richtig
5
Inhaltlich fand ich die Veranstaltung interessanttrifft zu
trifft nicht zu
6
Besonders interessant fand ichdie darstellung verschiedener design-möglichkeiten zur implementierung (aspekt orientierte programmierung, metaprogrammierung
Die praktischen Programmierbeispiele mit C++, AC++, Templates etc.
Das Thema mit der Template-Programmierung. Das hat mich doch schwer überrascht, was mit Templates alles möglich ist.
viele (mir) neue Programmiermethoden und -Konzepte.