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Lehrstuhl für Informatik 4
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Echtzeitsysteme (EZS) - WS 2006/07

Aktuelles

26.01.2007 Die Folien zum Thema Debuggen sind nun online!
22.01.2007 Die Vorgaben für die sechste Aufgabe sind online!
16.01.2007 Die Beschreibung für die sechste Übungsaufgabe ist nun online: Deferrable Server
08.01.2007 Die Vorgaben für die fünfte Aufgabe sind online!
03.01.2007 Die Beschreibung für die fünfte Übungsaufgabe ist nun online: Thread-Synchronisation
11.12.2006 Die Vorgaben für die vierte Aufgabe sind online!
05.12.2006 Die Beschreibung für die vierte Übungsaufgabe wurde aktualisiert: Multi-Level-Queue-Scheduler
29.11.2006 Die Beschreibung für die vierte Übungsaufgabe ist nun online: Multi-Level-Queue-Scheduler
27.11.2006 Für die Vorgaben zu Aufgabe 3 sind nun aktualisiert tarballs online!
20.11.2006 Die Beschreibung für die dritte Übungsaufgabe ist nun online: Aperiodic Task support
20.11.2006 Für die Vorgaben zu Aufgabe 2 sind nun aktualisiert tarballs online!
13.11.2006 Die Vorgaben für die zweite Aufgabe sind online!
20.10.2006 Die Beschreibung der zweiten Übungsaufgabe ist nun online: Schedule Table Scheduler
06.11.2006 Es gibt nun hier ein paar Folien zum Thema C++ Templates.
30.10.2006 Nach dem die Beschreibung zur Initialisierung des SVN-Repositories doch beim oder anderen Verwirrung gestiftet hat, habe ich die Beispiele auf dieser Seite so angepasst, dass sie zu den aktuellen Vorgaben passen. Außerdem ist für die Benutzung des GDB/DDD noch eine Datei anzupassen: environment.shtml.
30.10.2006 Die Vorgaben für die erste Aufgabe sind online!
28.10.2006 Die Einteilung der Übungsgruppen, soweit ihr mir diese bisher mitgeteilt habt, ist nun online: Gruppeneinteilung. Wer seine Gruppe in dieser Einteilung vermisst bzw. mir noch nicht Bescheid gegeben hat, möchte dies bitte möglichst bald nachholen!
25.10.2006 Ein korrigierte Version der C++-Folien aus der ersten Tafelübung ist nun verfügbar: Docs
20.10.2006 Der Übunstermin startet am Montag, den 23.10.2006, mit den folgenden Terminen:
Montag 10:00 - 12:00 c.t. (Raum 2.038)
Dienstag 14:00 - 16:00 c.t. (Raum 00.152)
Donnerstag 12:00 - 14:00 c.t. (Raum 2.038)
20.10.2006 Die Beschreibung der ersten Übungsaufgabe ist nun online: Timer Framework
20.09.2006 Die Webseite ist nun online!

Ziel der Übungen

Ziel der Übungsaufgaben ist die Entwicklung von Subsystemen des Betriebssystems EZStubs (Echtzeit-Stubs). Dieses Betriebssystems ist mit dem OOStubs-Betriebssystem verwandt, das in den Übungen zu Betriebssysteme entwickelt wird. Grob gesagt wird das EZStubs-Betriebssystem, das in der Grundversion von der Funktionalität her einem OOStubs entspricht, in den einzelnen Aufgaben um Mechanismen erweitert, die in gängigen Echtzeitbetriebssystemen Anwendung finden, und EZStubs zu einem Echtzeitbetriebssystem machen. Zielplatform für EZStubs ist in diesen Übungen der Gameboy Advance SP, der auf einem Derivate des ARM7 Mikroprozessors von ARM basiert.

pics/gameboy_small.JPG

Anmeldung zu den Übungen

Die Anmeldung zu den einzelnen Übungsterminen erfolgt über WAS (Anmeldung freigschaltet zwischen 17.10. und 27.10.). Die angegebenen sechs Übungstermine entsprechen der vorläufigen Planung, nur zwei dieser Termine werden letztendlich auch stattfinden. Welche Übungstermine dies sein werden, hängt von der Anzahl der Teilnehmer für die einzelnen Übungstermine ab.

Durchführung der Übungen

Die einzelnen Übungsaufgaben werden von jeweils zwei Studierenden bearbeitet. Einer der Übungspartner wird dabei die in der Aufgabe geforderte Komponente entwicklen und implementieren, während der andere Übungspartner Testfälle erstellt (die Aufgabenverteilung wechselt nach jeder Übungsaufgabe). Die Testfälle sollen noch während der Entwicklung dazu verwendet werden, die korrektheit der jeweiligen Komponente zu überprüfen. Bei der Abgabe der einzelnen Aufgaben erfolgt gewissermaßen ein Abnahmetest, d.h. die Komponente wird noch einmal mit Testfällen, die von den Übunsgleitern zu Verfügung gestellt werden, getestet. Treten bei diesem Abnahmetest noch Fehler auf, bekommt die jeweilige Übungsgruppe, die Möglichkeit, diese Fehler zu beheben. Die Refrenzplattform für die Durchfüng der Testfälle ist der Gameboy Advance Simulator VisualBoyAdvance. Als Implementierungssprachen kommen C, C++ und evtl. auch Assembler zum Einsatz.

Rechnerübungen

Rechnerübungen finden unbetreut oder nach Absprache betreut im Raum 00.156 (blaues Hochhaus letzte Tür vor dem hinteren Ausgang rechts) statt. Mutige Studenten können dort auch Versuchen ihre Kreationen auf dem echten GameBoy Advance zum laufen zu bekommen ;-)

Fragen und Antworten/Mailinglist

Bei Fragen zu den Übungen kontaktiert bitte Fabian.Scheler@informatik.uni-erlangen.de. Für eine interaktivere Form der Meinungsfindung steht auch eine Mailingliste zur Verfügung: i4ezs@immd4.informatik.uni-erlangen.de. In dieser Mailingliste kann man sich eintragen, wenn man eine Mail mit subscribe i4ezs im Mailbody an majordomo@immd4.informatik.uni-erlangen.de schickt (austragen analog mit unsubscribe i4ezs).

Übungsaufgaben

Nr. Titel Kurzbeschreibung Ausgabetermin Abgabetermin Vorgaben
1 Timer Framework Implementierung eines Treibers für die Timer des Gameboy Advance 30.10.2006 14:00 17.11.2006 12:00 vorgabe_0.tar.bz2
vorgabe_1.tar.bz2
2 Schedule Table Scheduler Implementierung eines Zeitscheibenschedulers 13.11.2006 14:00 01.12.2006 12:00 vorgabe_2.tar.bz2
3 Aperiodic Task support Erweiterung des zeitgesteuerten Schedulers um die Unterstüzung aperiodischer Tasks 27.11.2006 14:00 15.12.2006 12:00 vorgabe_3.tar.bz2
4 Multi-Level-Queue-Scheduler Implementierung eines prioritätengesteuerten Schedulers 11.12.2006 14:00 12.01.2006 12:00 vorgabe_4.tar.bz2
Beachtet bitte diese Hinweise
5 Thread-Synchronisation Fadensynchronisation in einem prioritätengesteuerten Echtzeitsystem 08.01.2007 14:00 26.01.2007 16:00 vorgabe_5.tar.bz2
6 Deferrable Server Erweiterung des prioritätengesteuerten Schedulers um die Unterstüzung aperiodischer Ereignisse 22.01.2007 14:00 09.02.2007 12:00 vorgabe_6.tar.bz2
  Impressum   Datenschutz Stand: 2007-01-25 15:48   scheler