Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  /   Technische Fakultät  /   Department Informatik

Überblick zur Corona-Situation

Allgemeines

Die COVID-19-Pandemie zwingt uns zu einem Ausnahmebetrieb. Neben den universitätsweiten Informationen und Vorgaben wollen wir auf dieser Seite über die lehrstuhlinternen Maßnahmen berichten.
Außerdem stellen wir hier Werkzeuge vor (und zum Teil auch bereit), welche die Bearbeitung der Übungsaufgaben in unseren Lehrveranstaltungen erleichtern sollen – dies ist jedoch ein reines Zusatzangebot, wir können aufgrund der heterogenen Hard- und Softwarelandschaft sowie den eingeschränkten personellen Mitteln leider keinen Support leisten!

Abschluss- und Projektarbeiten

Neben den im UnivIS ausgeschriebenen Arbeiten war es in der Vor-Corona-Zeit gängige Praxis, dass man die Büros der Mitarbeiter besuchen konnte und dort nach aktuellen (noch nicht ausgeschriebenen) Abschluss- und Projektarbeiten fragen konnte. Dies ist im Moment durch die Abstands- und Heimarbeitsregeln nicht möglich. Wir möchten euch deswegen hier eine Gelegenheit anbieten mit den entsprechenden Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

Der Lehrstuhl bearbeitet in seinen Gruppen unterschiedliche Forschungsschwerpunkte. Wenn euch einer (oder mehrere) der Schwerpunkte interessiert, schreibt dem Ansprechpartner gerne eine Email.

Verteilte Systeme
Verteilte Systeme, byzantinisch fehlertolerante Systeme
Betriebssysteme
Betriebs­system­kom­po­nenten, Betriebs­system­abstraktionen, Betriebs­system­portierungen, Virtualisierung
Echtzeitsysteme
(harte) Echt­zeit­systeme, Kontroll­fluss­abbildung, Worst-Case Execution Time (WCET), Worst-Case Energy Consumption (WCEC)
Energiegewahre Systeme
Energie­gewahre Betriebs­system­kom­po­nenten, Energie­messung, Energie­modellierung, Energie­optimierung

Präsentation von studentischen Arbeiten

Sowohl das Aquarium (0.031-113) als auch der Besprechungsraum (0.035-113) sind für eine Videoübertragung von Präsentationen vorbereitet. Ihr könnt in Absprache mit eurem Betreuer eure Präsentation in einem dieser Räume halten (bitte Benutzungshinweise beachten).
Die Vorträge werden über die ergoo-Webseite angekündigt, eine Teilnahme ist online möglich.

Laborarbeitsplätze

Am Lehrstuhl stehen mit der Manlobbi (0.058-113) und den Bellolabs (0.033-113) zwei Räume zur Verfügung, die üblicherweise auch für studentische Arbeiten genutzt werden können. Allerdings ist durch die Abstandsvorgaben das Platzangebot massiv eingeschränkt, eine vorherige Koordination und Zuweisung der Plätze ist daher zwingend notwendig.
Sollte z.B. im Rahmen der Bearbeitung einer Abschluss- oder Projektarbeit ein Arbeitsplatz am Lehrstuhl benötigt werden, so muss zuvor der Betreuer kontaktiert werden (mit weiteren Angaben wie benötigte Hardware und Dauer/Wochentage). Erst wenn dieser einen Platz zuweist, darf am Lehrstuhl gearbeitet werden. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass weder die Räume überbelegt noch die Fahrt an die TechFak umsonst war.
Wir arbeiten derzeit an einer flexibleren Lösung mittels RSVP. Sobald diese verwendet werden kann, werden wir das hier bekannt geben.

Kontakt

Durch die aktuelle Situation ist die Anwesenheit der Mitarbeiter am Lehrstuhl reduziert. Die bevorzugte Kommunikationsmethode ist eMail, die Adressen können über die Mitarbeiterwebseiten eingesehen werden – bitte seht von telefonischen Anrufen ab!
Für Besprechungen greifen wir auf verschiedene Sprach- und Videokonferenzlösungen zurück, Termine und konkrete Verbindungsdaten werden auch zuvor per eMail vereinbart.
Bitte versucht nicht, ohne vorherige Terminvereinbarung Mitarbeiter am Lehrstuhl in persona zu treffen!