Das Programm Toto


Mit dem Programm Toto ist es möglich Mannschaftsspiele und Ligen am Beispiel der Fußballbundesliga zu analysieren und, aufgrund unterschiedlicher statistischer und mathematischer Prognosemodelle, eine Voraussage für kommende Spiele zu treffen.

Toto führt die Berechnung und Validierung der Prognosen durch und besitzt eine benutzerfreundliche und zeitgemäße Bedienoberfläche in der man übersichtlich die Anzeige der Ergebnisse verfolgen kann.


Es wurden verschiedene Prognosemodelle berücksichtigt, zwischen denen beliebig gewechselt werden kann. Neben der Spielstärkeprognose und den einfachen Tabellen- und Heimprognosen wurde auch eine Bilanzprognose entworfen, welche die statistischen Quoten zweier Mannschaften bei einem Aufeinandertreffen als Grundlage hat. Darüber hinaus wurde diese Bilanzprognose auch noch durch eine Kombination mit der Tabellenprognose weiter verfeinert.


Toto wurde zwar auf Grundlage der Fußballbundesliga entwickelt, es bietet jedoch die Möglichkeit es relativ leicht an andere Sportarten bzw. Ligen anzupassen.