Brasilien 1999

Südamerika-Aufenthalt im Herbst 1999 (IAESTE-Praktikum)

Von meinem Südamerika-Aufenthalt gibt es jetzt hier einige Fotos zu sehen.
(durch Anklicken der Miniatur-Fotos bekommt man diese in größerem Format [je etwa 50..100kB])


Im August und September war ich am Departamento de Informática der Universidade Estadual de Maringá im Rahmen eines IAESTE-Praktikums tätig. Tätig sein hieß zum einen, Vorlesungen besuchen, zum anderen an einem kleinen Projekt (Java-Programmierung) arbeiten, und zuguterletzer ein paar Vorträge halten (über Deutschland, Erlangen, das Informatikstudium hier, und einmal fachspezifischer über verteilte Systeme).
[UEM] [DIN]

UEM: http://www.uem.br   DIN: http://www.din.uem.br   Maringá


Vom Praktikum selbst könnte ich zwar noch ein paar Sachen erzählen, so richtig viele gute Fotos gibt es allerdings nicht. Danach, im Oktober, schloß ich an das Praktikum zusammen mit Fiona noch vier Wochen Urlaub an, von denen es um so mehr Fotos gibt. Zuerst ging es nach Foz do Iguazu zu den berühmten Wasserfällen (mehr Fotos folgen vielleicht, sobald ich noch ein paar eingescannt habe):
[Wasserfall]
Links:
http://www.fozdoiguazu.com.br
http://www.fozdoiguazu.pr.gov.br


Danach ging es mit dem Bus quer durchs Chaco bis nach Salta; von dort konnte man einige Ausflüge in die Anden machen, die sich in dieser Gegend zum einen durch ein recht trockenes und warmes Klima auszeichnen, zum anderen aber auch durch die interessanten Färbungen des Gesteins sehr eindrucksvoll sind.
Ein Highlight hier ist sicherlich die Fahrt mit dem Zug ("tren a las nuves"), der auf über 4000m hinauf fährt. Neben dem Touristenzug kann man auch meist problemlos im wöchentlich verkehrenden Güterzug (mit einem Personenwagen, hauptsächlich für die Einheimischen) fahren.
[Zug-1] [Zug-2] [Zug-3]
[Zug-4] [Zug-5] [Zug-6]
Der Güterzug fährt bis zur Grenze mit Chile und wieder zurück und benötigt dafür drei Tage. Man kann aber auch an einem Tag bis San Antonio de los Cobres fahren (10h Fahrt), und von dort mit Bus oder Sammeltaxi (Remis) wieder zurück.
[Zug-7] [Zug-8] (San Antonio de los Cobres)

Danach ging es nach Süden, nach Cafayate, welches für seinen guten Wein bekannt ist. Die Fahrt dorthin führt durch ein äußerst hübsches Tal, leider ließ sich dies vom Bus aus nicht gut in Fotos festhalten. Nicht weit von dort sind die bekannten Ruinen von Quilmes. Auch zu sehen bekommt man hier: Kakteen, Lamas:
[Kaktus] [Lama]


Danach gings schon langsam wieder zurück nach Brasilien. Zunächst über Porto Alegre nach Canela, und zu einem Canyon in der Nähe.
[Canela] [Canyon]

Ziemlich am Ende des Urlaubes lag die Stadt Curitiba:
[Curitiba 1] [Curitiba 2] [Curitiba 3]

Von dort konnte man dann noch mit dem Zug durch den Atlantischen Regenwald (der seinem Namen alle Ehre machte...) zu der Fischerstadt Paranaguá fahren:
[Paranaguá 1] [Paranaguá 2]



Hansi Reiser, dl9rdz -- Hansi.Reiser@stud.uni-erlangen.de
Letzte Änderung: 12/Jan/00