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Lehrstuhl für Informatik 4
Betriebssysteme
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Aufgabe 7: Eine OO-Stubs Anwendung (Bearbeitung für einen Schein nicht erforderlich!)

Lernziel

  • Anwendung von Programmfäden und Semaphoren

Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen dieser Aufgabe sollt ihr eine OO-Stubs Anwendung eurer Wahl implementieren. Dabei sollten möglichst mehrere Fäden zum Einsatz kommen, die über Semaphore synchronisiert werden.

Vorgabe

Die Vorgabe enthält einige hilfreiche Klassen. Einen Zufallszahlengenerator (random.*) und Klassen zum Warten auf das Verstreichen eines Zeitintervalls (bell*, buzzer.*). Beachtet bitte, dass ein Bellringer nur funktioniert, wenn im Watch::epilogue regelmäßig die Methode "check()" aufgerufen wird.

Im Gegensatz zu den bisherigen Vorgaben, enthält vorgabe7.tar.gz keinen vollständigen Rahmen, sondern nur die genannten Hilfsklassen (inklusive Verzeichnisstruktur). Kopiert diese einfach zu eurer bisherige Lösung dazu. Hier und da sind eventuell Anpassungen erforderlich (z.B. bei den Namen der globalen Objekte), aber das findet ihr dann schon :-)

Fertige Bootimages

Hier veröffentlichen wir die schönsten OOSTUBS Anwendungen zum Spielen für alle (als Bootimage)

Name Autoren Jahr Kurzbeschreibung Bootimage
Finest Undaground Street Fighting Martin Wahl 2005 Ärger mit der Freundin / dem Freund? Dieses Spiel kann helfen! streetfighter.img
Stupidgame Michael Meier 2004 Ein Puzzle-Spiel mit toller Grafik dank eigenem Zeichensatz! (Im Bochs funktioniert das Ändern des Zeichensatzes leider nicht, deshalb sieht es da ziemlich schaurig aus.) stupidgame.img
Space Inviders Stefan Gabriel 2004 Ballern bis der Arzt kommt! spaceinviders.img
Pacmännchen Olaf 1800 Ein altes Spiel neu aufgelegt pacmaennchen.img
  Impressum   Datenschutz Stand: 2005-02-17 13:04   AG