Umfrage Übungen zu Softwaresysteme I

Studie "sys_5" (Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder) -- 08. Jun 2004 - 12. Jul 2004 -- Anzahl der ausgewerteten Fragebögen: 104


 
 
Frage Auswertung
n

Allgemeines zur Person - Personal Information

 
Ich studiere folgenden Studiengang:
My study program:
104
keine Angabe - no answer  
 2
CE Bachelor  
 10
CBI Bachelor  
 1
CBI Diplom  
 1
INF Diplom  
 48
IuK Diplom  
 20
TMath Diplom  
 11
WI Diplom  
 2
Sonstiges - other  
 9
Ich bin im . . . Fachsemester.
I am in the . . . semester.
104
keine Angabe - no answer  
 3
2. Sem.  
 91
3. Sem.  
 4
4. Sem.  
 4
5. Sem  
 1
6. Sem.  
 1
Die Lehrveranstaltung ist für mich eine:
I attend this course as:
103
(Wahl-)Pflichtveranstaltung
mandatory course  
 100
Wahlveranstaltung
elective course  
 3

Mein eigener Aufwand - My Homework

 
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.):
My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to:
104
keine Angabe - no answer  
 1
0 Stunden/hours  
 3
0,5 Stunden/hours  
 12
1 Stunde/hours  
 8
1,5 Stunden/hours  
 11
2 Stunden/hours  
 11
3 Stunden/hours  
 14
> 3 Stunden/hours  
 44
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung.
For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes.
104
keine Angabe - no answer  
 2
weniger als/less than 50%  
 0
50 - 70%  
 2
70 - 90%  
 2
mehr als/more than 90%  
 98

Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course

 
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind:
Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are:
klar erkennbar
clear
nicht erkennbar
not recognizable
104
Umfang und Schwierigkeit der Übung ist:
Quantity and technical level of this supplementary course are:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
104
Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet.
The chosen form of the supplementary course (way to treat problems, programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104

Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects

 
Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden.
The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104
Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht.
Applicability of the content is made clear by the examples.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104
Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet.
I am well instructed to solve the problems on my own.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104
Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt.
The relation to the lecture and the examination requirements is established.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
102

Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor

 
Verständlichkeit und Stil der Präsentation sind:
Comprehensibility and style of the presentation are:
ansprechend
appealing
nicht ansprechend
not appealing
104
Der Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein.
The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104

Verwendete Hilfsmittel - Media

 
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist:
The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
104
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen.
The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
104
An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts:
With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material:
gut möglich
well possible
kaum möglich
hardly possible
104

Gesamteindruck - General Impression

 
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung:
My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6):
1 = sehr gut
1 = very good
6 = ungenügend
6 = very poor
104

Weitere Kommentare - Further Comments

 

Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects:
Netter Uebungsleiter, der gut auf Fragen eingeht und die Nerven behaelt, obwohl manche Zwischen- fragen ueberfluessig und bescheuert sind
das versucht wird alles so zu erklaeren, dass es jeder versteht und auch bei bedarf nochmal erklaert wird
Das auf alle Fragen eingegangen wird und auch die Schwaecheren nicht benachteiligt werden.
dass die musterlösung für jeden frei zugänglich ist
Ein Hoch auf unseren Übungsleiter, ohne den wir Technomathematiker längst total versagt hätten. Danke Mikey!
Vortragsstil ist ansprechend!
Ich habe bei einigen Aufgaben wirklich das Gefuehl, das koennte ich spaeter mal gut gebrauchen. Dadurch faellt es mir viel leichter, mich in die Themen zu vertiefen
Abgabe in 2-er Gruppen
netter übungsleiter, folien im netz, gut passende termine zur auswahl
Die Übungen sind wirklich gut um die Programmiersprache C zu üben sowie eine stoffliche Inhalte zu vertiefen, z.B. Threads ...
sehr interessante Aufgaben!
anschauliche Erklärung des Übungsleiteres, netter Übungsleiter, Rückgabe der korrigierten Aufgaben
Die Übung ist insgesamt recht gut gelungen.
C-Kompaktkurs
C
die politisch interessanten Tshirts des Übungsbetreuers :)
Verständliche Folien, Übungsleiter geht auf Fragen ein und ist kompetent
Besprechung von neuen Funktionen und Aufgabestellungen anhand von verstaendlichen Beispielen
Die Möglichkeit zur Teamarbeit ist sehr gut. Die Aufgaben sind (einigermaßen) sinnvoll.
- Kleine Gruppengrößen. - Große Anzahl von Gruppen und damit Wahlmöglichkeiten bezüglich der Termine. - Hilfe im Forum.
Die Beispiele unseres Übungsleiters ("Garage putzen")
Sehr lockere Übung "Abschweifen" des Dozenten, wenn der Inhalt eh klar ist, zu interessanteren Themen
Angenehme Freiheit bei der Loesung der Aufgaben (die Uebung gleicht so nicht dem Ausfuellen von Kreuzwortraetzeln ;)
Die Aufgaben sind i.A. sehr lehrreich.
Die Spezialuebung ist eine sehr gute Idee. Ist fuer mich eine der interessanteren Veranstaltungen.
anwesenheitspflicht, interessante aufgaben
Hier verstehe ich mehr als in der Vorlesung, da diese viel zu abstrakt ist, in der Übung jedoch alles praxisnah erklärt wird. Ab und zu nette Geschichten aus der Vergangenheit, sehr interessant.
die übungsaufgaben sind sehr tiefgründig
Super Sache! Super Übungsleiter!
zusaetzlich zum geforderten stoff werden nuetzliche und interessante zusatzinformationen verstaendlich ruebergebracht, probleme werden gut herausgestellt und die loesung erklaert
- Knappe und prägnante Präsentation des für das Lösen der Übung benötigten Stoffes. - Übungsfolien - Themen der Übung sind gut gewählt, man erhält einen perfekten Überblick über wichtige Aspekte der Systemnahen Programmierung (C, Pointer aller Art, System-Calls, Threads, Sockets, ...) - Immer bereit für Fragen v.a. durch das Forum! - Online Bewertungs-Matrix (wenn auch nicht immer alles damit geklappt hat!)
der sehr interessante Stoff super, dass sich viele ÜLeiter und juk so rege am Forum beteiligen!
das manchmal auch praktisch gezeigt wurde, wie was ausschaut usw.
das übungsskript ist sehr gut und übersichtlich, und erklärt das benötigte hintergrundwissen sehr gut und anschaulich. die übungleiter sind kompettend und vermitteln den stoff super. außder wars super dass mach jederzeit mit fragen noch zu ihnen kommen konnte
Zusammenhang mit Vorlesungsinhalten nicht immer ganz optimal, wird durch hervoragende Hilfestellung im Forum ausgeglichen! Deshalb Note 1.
gute Erklaerung der Aufgaben, war am Anfang aber nicht so toll
Die Freak-Gruppe war eine gute Idee. Sollte nächstes Mal umbedingt wieder eingerichtet werden.
Sehr gut ist, dass die Übungen manchmal in 2er Gruppen und manchmal allein gelöst werden sollen/dürfen
Der Übungsleiter hat sehr gute Arbeit geleistet (T11).
Uebungsaufgaben sind schwierig, was einen dazu veranlasst, sich ausfuehrlich mit dem Stoff zu beschaeftigen

Das gefällt mir weniger - Less appealing aspects:
Uebungen sind viel zu schwer
Die begleitenden Folien zur Uebung sind fuer Anfaenger nicht weiter hilfreich da oft Erklaerungen fehlen oder Sachen die zum endgueltigen verstehen notwendig sind als zu trivial angesehen werden um sie auszufuehren. Saetze ziehe ich kleinstmoeglichen Stichpunktlaengen vor.
dass man die aufgaben am cippool erarbeiten muss, und nicht zu hause am pc
Der Bezug zwischen Übung und Vorlesung ist (so gut wie) NULL!
Das wir sehr viel Foreneinträge durchforsten müssen um keine ergänzenden, wichtigen Informationen zu den Aufgabenstellungen zu verpassen.
Das Niveau kann ein Programmierneuling , wie ich, kaum mitgehen!! (Hallo ?! mein 5tes C-Programm ist ne shell, und kein "berechne den verdammten Kreisradius") *kopfschüttel*. Oder: für Aufgabe 1 benötigtes malloc (z.B.) kommt in 2 "eintseiger2 Büchern erst 20 Seiten vor dem Anhang ... netter Einstieg ...
Das System, manche Aufgaben zu zweit abzugeben ist zwar gut gemeint, aber erfuellt seinen Zweck ueberhaupt nicht. Mein Partner (als Beispiel) kommt nie in den CIP-Pool und wir wohnen zu weit voneinander weg. Im Endeffekt programmiert jeder seine Loesung und jedesmal diskutieren wir dann stundenlang per ICQ, wessen Loesung nun abgegeben wird.
Aufgaben sind für Anfänger (2. Semester) schlicht weg zu schwer, da Vorkenntnisse fehlen, auf die sich aber berufen wird! Die Taktik "Ins-kalte-Wasser-schmeißen" mag schon vorteile haben, aber wenn man dabei untergeht ist der Sinn verfehlt!
Aufgabenstellung oft unklar
übungsinhalte scheinen kaum etwas mit der vorlesung zu tun zu haben, übungsleiter macht sich über uns lustig, weil wir mathematiker sind, zur lösung der aufgaben werden oft viel zu wenig hilfestellungen gegeben, viele sind damit hilflos überfordert!!! außerdem ist der zeitaufwand in keiner weise vertretbar, informatik ist mein nebenfach!
Ich find das Begleitmaterial der Übung schlecht, mir fällt es sehr schwer die Sachverhalte nachzuvollziehen. Die Verbindung zur Vorlesung wird nicht immer klar. Ich komme mit der schnellen Vortragsweiße des Übungsleiters nicht zurecht und verstehe viele schnell abgearbeitete logische Schlüsse nicht.
übung hat wenig mit vorlesung zu tun, wenn nicht sogar gar nichts!! die übungen sind viel zu schwer!!!!!!!!!!!!!
Der Bezug zur Vorlesung besteht so gut wie garnicht, die Übungen kann man locker ohne Vorlesung lösen. Zudem sind die Übungen sehr umfangreich, um die Aufgaben gut zu lösen muss man wirklich einige (!) Stunden investieren, aber dadurch lernt man es andererseits auch. Die Übungen waren bis jetzt nicht so hilfreich, da kann man sich eigentlich auch daheim nur die Folien durchlesen. Aber nachdem im Forum einige Beschwerden aufgetaucht sind, wurden jetzt auch ein paar nützliche Tipps gegeben (sollte von Anfang an so sein).
- Übungsbetrieb verbessern was Lösungshilfen zu den Aufgaben angeht.
Meiner Ansicht nach gibts zu wenig Punkte, kann passieren dass ein Programm nicht richtig läuft, man aber mehr Punkte hat als bei einem Programm des läuft aber bei dem man Fehlerabfragen etc. übersehen hat. Ich denke mit mehr Punkten pro Aufgabe lässt sich das ausgleichen.
Die Folien mit dennen man die Aufgabe loesen soll, versteht man erst nach dem man die ganze Aufgabe gemacht hat. Das was auf den Folien steht kann man zu 90% in Man-Pages nachlesen, also steht die Frage: wieso braucht man die??? Beispiele bzw. Probleme bzw. Besondersheiten wären viel hilfreicher!!!
teilweise seeeeeehr zeitaufwändige Aufgaben (z.B. Halde)
...---...
Die Teilnahmepflicht bei den Uebungen fuehrt dazu, dass in den Uebungsgruppen viele Studenten sitzen, die keinerlei Interesse am Stoff haben, durch ihr Verhalten den Ablauf der Stunde stoeren und somit verhindern, dass Lernwillige angemessen der Uebung folgen koennen. Ich kann den Sinn der Teilnahmepflicht schon nachvollziehen, aber leider kommt der in der Praxis nicht zum Tragen.
kann nicht klagen
Die Aufgabenstellung ist teilweise nicht klar. Man sollte klarer definieren, wie sich das Programm verhalten soll.
- Sehr ungenügende und zu kurze Einführung in C. Anfänger werden zu schnell mit komplexen Aufgaben konfrontiert. - Nicht genug Hilfe für Personen, die vorher noch nie etwas mit C zu tun hatten und etwas mehr Zeit zum eingewöhnen brauchen. - Umfang des Stoffes und der benötigten Zeit ist erheblich zu groß! - Keine offiziellen Musterlösungen (die nach der Abgabe der Aufgabe veröffentlicht werden) vorhanden. Für Personen, die die Aufgabe nicht/nicht komplett lösen konnten gibt es also keine offizielle Hilfe, um mal "nachzuschauen" wie es geht. - Studenten als "Hilfslehrer". Damit hatte ich in Erlangen bisher nur negative Erfahrungen gesammelt. Ein gewisses Fachwissen mag zwar meistens da sein, aber die meisten bringen es "nicht rüber".
-Extremer Anstieg des Schwierigkeitsgrades schon bei 2.Aufgabe
Übung und Vorlesung haben nichts miteinander zu tun.
Der Uebungsleiter kommt in jeder Uebung mindestens 10 Minuten zu spaet! Ab und an werden wichtige Details in den Uebungen nicht angesprochen, die zum Loesen der Aufgaben noetig sind.
Teilweise wird fast schon _zu_ detailliert auf irgendwelche (einfachen) Sachen eingegangen Diskussionen, die zu nichts führen (soll man jetzt den void* des malloc() casten oder nicht? => SCHEIßEGAL) Der Code, der teilweise gegeben wird (z.B. jsh.c) ist grottenschlecht. Die Einrückung ist wirklich _sehr_ dämlich (Leerzeichen) und es werden tolle "Tricks" verwendet, die zwar wohl syntaktisch und semantisch korrekt sind, die Lesbarkeit aber auf Scheme-Niveau senken (z.B. "! *ptr" ohne Kommentar, hübsch, ja, aber denken muss man schon ein bischen). Außerdem werden (gerade in jsh.c) einige _wirklich_ eklige Sachen gemacht (wie z.B. das Reservieren eines Blocks so lange, wie die maximale Zeichenlänge). Das ist unschön.
teilweise sind uebungen sehr aufwaendig zu bewaeltigen!
Es gefaellt mir nicht dass, jeder Uebungsleiter sein korrekturstil hat. Also manche halten was fuer nicht sehr shclimm und andere nicht.
Der Umfang der Aufgaben ist (teilweise) schon krass, vor allem weil man manche Sachverhalte erst ewig in den Manpages suchen muss (die noch dazu zwischen UNIX und LINUX extrem unterschiedlich ausfallen...).
es werden zwar eingehende C Kenntnisse verlangt, jedoch werden sie keineswegs vermittelt!
Die Aufgaben sind für 2. Semester Studenten zu anspruchsvoll
unqualifizierte, dumme Zwischenfragen vom Daniel.
Keine Lösungen (bzw. seehr selten) Übungsfolien enthalten Keine schriftlichen Erläuterungen, teilweise bleibt einem gar der Sinn mancher Befehle etc. verborgen, da ausser der Syntax nichts weiter da steht.
die aufgabenstellung ist meißt viel zu vage und man brauch fast genau so viel zeit um herauszufinden, was man machen soll, wie für das wie mache ich das.
- Anwesenheitspflicht, "Abfragen" - Reine "Präsentation" der Übungsfolien wirkt wie eine Vorlesung (keine Tafel etc.) - Es wird nur die SystemPROGRAMMIERUNG (=Praxis) besprochen und keine Theorie-Übungsaufgaben gestellt (SoftwareSYSTEME sollte auch Theorie einschließen) - Rechnerübung ziemlich chaotisch (dennoch wurden Fragen immer kompetent beantwortet!)
zwischen den einzelnen Übungsgruppen ist ein sehr großer Unterschied vorhanden. Manche ÜLeiter helfen schon in der Tafelübung durch sehr konkrete Codebeispiele, schreiben auch wichtige Teile des zu programmierenden Codes an, andere ÜLeiter klicken nur die Folien durch und die Teilnehmer müssen sich den ganzen Rest (und das ist meist wirklich sehr viel, wenn man alle manpages lesen muss und dann oft noch im Internet nach Bsp suchen muss, wie man das dann konkret anwendet) selbst erarbeiten. Das macht alles sehr ungerecht.
Das wir doch keinen Server für die Rolladen programmiert haben;). Die Unterschreibpflicht, naja bei uns eher weniger durchgesetzt, da ehe immer jeder da war, aber naja für den rest... Wer keine Lust hat auf die Übung, dem sollte es selber überlassen werden. Und falls der Dozent wissen will ob der Student die Aufgaben selber gemacht hat, dann würde eine Einladung per Email reichen, falls der student nie da ist
Aufgaben, wie die 4 (printdir) oder 6 (jsh), sind zu kuenstlich gegliedert. Teilaufgaben stoeren bei der Loesung der Gesamtaufgabe.
Aufgaben sind zu schwer bzw. für den schwirigkeitsgard is zu wenig zeit. aufgabenstellung gibt zu wenig zur konkrekten lösung an, d.h. meist wär ich nach dem lesen der aufgabenstellung vollkommen verwirrt, erst als ich mir hab erklären lassen, was überhaupt zu tun ist, war aufgabe lösbar. in der übung selber wir das hintergrundwissen gut vermittelt, allerding auch zu wenig konkret auf die aufgabenstellung eingegangen.
Inhaltliche Deckung Vorlesung - Übung nur partiell gegeben, wobei ich das durchaus verstehen kann, da für den Vorlesungsstoff teilweise schlecht Übungen gefunden werden können.
Umfang der Aufgaben zu umfangreich, benoetigte Bearbeitungszeit zu hoch, es bleibt kaum noch Zeit fuer andere Faecher.

Zur Verbesserung möchte ich vorschlagen - I propose the following improvements:
Leichtere Uebungen zur Einarbeitung
auch andere uebungen so zu gestalten, algo1 war 1000x schlechter
Das man nicht erwarten kann das ein Codebeispiel fuer einen Anfaenger selbsterklaerend ist, da auch Fachliteratur fuer Anfaenger geeignet doch zum Teil sehr unuebersichtlich und schwer nachzuvollziehen ist. Das es die "Montagsuebung" gibt finde ich gut aber es haette auch noch eine "Freitagsuebung" fuer totale Anfaenger angeboten werden koennen die dann eventuell etwas laenger ist, denn wenn "gesonderte" Uebungen angeboten werden dann doch in beide Richtungen da schwaechere die Uebung genauso beeintraechtigen wie Staerkere die dann gelangweilt die unmoeglichsten Fragen stellen.
dass man die übungen online von seinem eigenen pc abgeben kann
schaltet mal nen Gang zurück...
warum bekommen wir mathematiker nicht eine eigene vorlesung? die informatiker beschäftigen sich den ganzen tag mit diesen themen, wir kratzen nur an der oberfläche, sollen aber dasselbe leisten, wie soll das gehen???
Ein kleines bisschen den Umfang verringern und nicht gleich am Anfang eine Hammeraufgabe (wsort) bringen (oder dann zumindest ein bisschen mehr Hilfestellung geben)
BEISPIELE!!!!!!!
Massagesessel ... kleiner Scherz, mir fällt sonst nix ein
Unterschiedliche Hoechstpunktzahlen fuer die Aufgaben, da die Aufwandsunterschiede zum Loesen der Aufgabe doch sehr gross sind.
evtl. zusaetzliche Quellenangaben zu weiterfuehrenden/vertiefenden Themen
Man sollte vor Beginn auf die Möglichkeit mit SSH zu arbeiten hinweisen, da manche das vielleicht nicht ohne weiteres wissen.
- Musterlösungen anbieten !!! - Umfangreichere Einführung in C. Nicht sofort mit den ersten Aufgaben kommen. - Umfang und Niveau (vor allem der Übungsaufgaben) reduzieren. Man hat im Semester neben SOS1 auch noch andere Vorlesungen, Hausarbeiten, Klausuren etc... - Die zu erwartenden schwächeren Gruppen (alle nicht Informatiker) sollten von Doktoranden oder Angestellten des Lehrstuhls (mit Lehrerfahrung) gehalten werden und nicht von in dieser Erfahrung unerfahrenen Studenten!
Man sollte in der Vorlesung etwas mehr für die Übungen machen...
Gewissenhaftere Uebungsleiter. Ausfuehrlichere Uebungsfolien.
Es waere wuenschenswert, dass die fuer die Loesung einer Aufgabe benoetigten Materialien zeitgleich mit der Aufgabenstellung veroeffentlicht werden.
Es muss ein Standard geben, und was unbedingt sein muss, muss auf der Aufgabestellung stehen. Punkte sollen nicht abgezogen werden wenn man irgendwas gemacht hat(was nicht eindeutlich verboten war) was, den Uebungleiter vielleicht nicht gefaellt.
Es wäre nicht schlecht, wenn mehr auf strukturelle Aspekte der Programmierung eingegangen würde, bevor man die Studenten tonnenweise Code produzieren läßt. Zudem sollte der Programmier-Stil strenger "bepunktet" werden, damit man sich nicht angewöhnt, unstrukturierten, unkommentierten und teilweise unnötig komplexen Code zu schreiben. Vielleicht wäre es nicht schlecht, zu jeder Aufgabe ein Strukturdiagramm zu fordern?
Herausgabe von Übungen möglichst bevor nächste Übung abgegeben werden muss, siehe myshell - jobshell,
entweder die Programmiersprache eingehender erlernen oder auf eine bereits bekannte ausweichen.
Aufgaben etwas einfacher gestalten
hm... schwierig, arg viel gibts da nicht mehr zu verbessern.
Schauen Sie sich irgendwo ab, wie man Menschen etwas verständlcih beibringen kann.
auf den folien werden immer nur schlagworte genannt ohne zuordnen zu können was es genau ist. bei funktionen sollte nicht nur der name, sondern immer der ganze prototyp und bei konstanten die zugehörige anwendung (funktionsname für die sie ist) angegeben sein. zz sind die folien nur eine liste von begriffen, die man nachschlagen und selbst einordnen muss, und kann sie danach wegwerfen..
mehr Tafeleinsatz abfragen und anwesenheitspflicht abschaffen oder zumindest lockern auch Theorie wiederholen / üben und in die Aufgaben einschließen Rechnerübung evtl. anders gestalten (separater Raum, Tafeleinsatz etc.)
Es wäre schön, wenn man Muserlösungen zu den Aufgaben bekommen könnte. Und vielleicht könnte juk öfter mal was erklären, er macht das immer so gut ;-)
Den Schwierigkeitsgrad vielleicht etwas zu senken, ich könnte es mir vorstellen, das es manchen Studenten sehr schwer gefallen ist
leichtere aufgaben oder mehr zeit, und konkrektere hilfestellung
Bei Evaluierungsfragen Mittelwert anbieten, damit man zu einem Thema neutral bleiben kann.
Möglicherweise eine Trennung von Übungen zur Vorlesung und "wie programmiere ich c".
Aufgaben ein wenig entschaerfen und diese so stellen, dass gelerntes Wissen vertieft werden kann

Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments:
Trotz allem ist diese Uebung mit ihren Aufgaben und vor allem klaren Aufgabenformulierungen um Klassen besser als AlgoI!!!
was hat dir Übung mit der Vorlesung zu tun???
SoS ist insgesamt die gelungenste Uebung.
Übungsaufgaben doch sehr heavy. Aber Bearbeitung in Zweiergruppen sehr gut. Da kann man wenigstens gegenseitig voneinander lernen.
Warum wird Windows so vernachlässigt?
interessanteste Übung des 2. Semesters!
ja, nochwas zum schmunzeln: Thomas zu seiner Frau: "Ich frage mich , wofür ihr Frauen so viel Geld braucht. Ihr raucht nicht, ihr trinkt nicht.. und Frauen seid ihr selber!?!" *gg*
..., dass die Uebung mich (hoffentlich) sehr gut auf die Pruefung und das weitere Studium vorbereitet (hat). Ausserdem hat mir die Uebung und das Loesen der Aufgaben Spass gemacht, was nicht selbstverstaendlich ist.
Die Übung passt scho so.
Der Zeitaufwand fuer die Bearbeitung der Uebungsaufgaben wird weder hier noch bei der Bewertung der Vorlesung nachgefragt. Daher muesste "Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.):" deutlich mehr Auswahlmoeglichkeiten enthalten. Hier wuerde ich je nach Uebungsaufgabe zwischen 2 und deutlich ueber 10 Stunden ansetzen, bei erreichen von ca. 80% der moeglichen Punkte.
Coole Übung.
Für Anfänger (glaube ich) ist die Übung der Horror. :-)
vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, bestimmte Programmiersprachkenntnisse bereits vor dem Studium vorrauszusetzen und nicht zu behaupten es wäre sogar besser noch keine zu haben.
-
Wir sind Anfänger, hallo !?
hr. kleinoeder sollte ruhig mal oefter die vorlesung halten
fuer die uebungen brauch ich vielleicht 4-5 stunden - weiss nich ob das zur nachbereitungszeit (s.o.) zaehlt... klasse uebungen - weiter so - viel besser als die vorlesung
Großes Lob an die Übungsleiter, die es schaffen den Stoff trotz der katastrophalen Vorlesung so gut zu erklären und in den Rechnerübungen viel Geduld bewiesen haben!
Jürgen Kleinöder sollte öfter die Vorlesung machen, er schafft es, das Interesse der Hörer zu wecken und eine klare Verbindung des Vorlesungsstoffes mit den Übungen aufzuzeigen, was Hr.WoSch leider nur sehr selten gelingt.
Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung beinhaltet nicht die Lösung der Übungen
Bitte etwas schneller korrigieren...

Optionale Zusatzfragen des Übungsleiters - Questions Defined by the Tutor

 
Umfang der Uebungsaufgabenzu viel
zu wenig
101
Betreuung durch Rechneruebungen, Mail und Forumsehr gut
nicht ausreichend
101
Abstimmung zwischen Vorlesung und Uebungensehr gut
sehr schlecht
101
Welche Tafelgruppe haben Sie besucht (T01 ... T15)?T01 ??
T01
T12
T15
T01
T01
T01
T03
T01
T02
T04
T01
T07
T01
T02
T07
T13, glaub. Do 12.13.30
T13
T13
T13
T04
T07
die Nummer kenne ich nicht mehr, die am Donnerstag von 12:15 bis 13:45
T05
T05
T02
gute Frage: bin beim Wanja Höfer Donnerstags 10.15
T10 glaub ich, Do 10-12
T15
T06
T12
T11
T01
T01
T11
T11;
T15
t11
TS
T06
t04
T02
T12
T07
T13
T11
T11
T15
Ich glaube T07.
T03
T07
Tafelgruppe bei Franz Hirschbeck
T04
T13
T13
T15
T04
T15 (Spezialuebung)
T03
T03
T05
T15
T7
T11
T15
T11 (Michael Danel)
T13
T15
T13
T15
Michael Danel
T02
T02
T03