Frage | | Auswertung | | n |
Allgemeines zur Person - Personal Information
|
|
| |
|
Ich studiere folgenden Studiengang: My study program: | | | | 104 |
keine Angabe - no answer |  | 2 | |
CE Bachelor |  | 10 | |
CBI Bachelor |  | 1 | |
CBI Diplom |  | 1 | |
INF Diplom |  | 48 | |
IuK Diplom |  | 20 | |
TMath Diplom |  | 11 | |
WI Diplom |  | 2 | |
Sonstiges - other |  | 9 | |
|
Ich bin im . . . Fachsemester. I am in the . . . semester. | | | | 104 |
keine Angabe - no answer |  | 3 | |
2. Sem. |  | 91 | |
3. Sem. |  | 4 | |
4. Sem. |  | 4 | |
5. Sem |  | 1 | |
6. Sem. |  | 1 | |
|
Die Lehrveranstaltung ist für mich eine: I attend this course as: | | | | 103 |
(Wahl-)Pflichtveranstaltung mandatory course |  | 100 | |
Wahlveranstaltung elective course |  | 3 | |
Mein eigener Aufwand - My Homework
|
|
| |
|
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.): My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to: | | | | 104 |
keine Angabe - no answer |  | 1 | |
0 Stunden/hours |  | 3 | |
0,5 Stunden/hours |  | 12 | |
1 Stunde/hours |  | 8 | |
1,5 Stunden/hours |  | 11 | |
2 Stunden/hours |  | 11 | |
3 Stunden/hours |  | 14 | |
> 3 Stunden/hours |  | 44 | |
|
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung. For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes. | | | | 104 |
keine Angabe - no answer |  | 2 | |
weniger als/less than 50% |  | 0 | |
50 - 70% |  | 2 | |
70 - 90% |  | 2 | |
mehr als/more than 90% |  | 98 | |
Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course
|
|
| |
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind: Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are: | klar erkennbar clear |  |
nicht erkennbar not recognizable |
| 104
|
Umfang und Schwierigkeit der Übung ist: Quantity and technical level of this supplementary course are: | angemessen appropriate |  |
nicht angemessen inappropriate |
| 104
|
Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet. The
chosen form of the supplementary course (way to treat problems,
programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects
|
|
| |
Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden. The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht. Applicability of the content is made clear by the examples. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet. I am well instructed to solve the problems on my own. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt. The relation to the lecture and the examination requirements is established. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 102
|
Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor
|
|
| |
Verständlichkeit und Stil der Präsentation sind: Comprehensibility and style of the presentation are: | ansprechend appealing |  |
nicht ansprechend not appealing |
| 104
|
Der
Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen
verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein. The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
Verwendete Hilfsmittel - Media
|
|
| |
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist: The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is: | angemessen appropriate |  |
nicht angemessen inappropriate |
| 104
|
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen. The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 104
|
An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts: With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material: | gut möglich well possible |  |
kaum möglich hardly possible |
| 104
|
Gesamteindruck - General Impression
|
|
| |
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung: My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6): | 1 = sehr gut 1 = very good |  |
6 = ungenügend 6 = very poor |
| 104
|
Weitere Kommentare - Further Comments
|
|
| |
Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects: | Netter
Uebungsleiter, der gut auf Fragen eingeht und die Nerven behaelt,
obwohl manche Zwischen- fragen ueberfluessig und bescheuert sind das versucht wird alles so zu erklaeren, dass es jeder versteht und auch bei bedarf nochmal erklaert wird Das auf alle Fragen eingegangen wird und auch die Schwaecheren nicht benachteiligt werden. dass die musterlösung für jeden frei zugänglich ist Ein Hoch auf unseren Übungsleiter, ohne den wir Technomathematiker längst total versagt hätten. Danke Mikey! Vortragsstil ist ansprechend! Ich
habe bei einigen Aufgaben wirklich das Gefuehl, das koennte ich spaeter
mal gut gebrauchen. Dadurch faellt es mir viel leichter, mich in die
Themen zu vertiefen Abgabe in 2-er Gruppen netter übungsleiter, folien im netz, gut passende termine zur auswahl Die Übungen sind wirklich gut um die Programmiersprache C zu üben sowie eine stoffliche Inhalte zu vertiefen, z.B. Threads ... sehr interessante Aufgaben! anschauliche Erklärung des Übungsleiteres, netter Übungsleiter, Rückgabe der korrigierten Aufgaben Die Übung ist insgesamt recht gut gelungen. C-Kompaktkurs C die politisch interessanten Tshirts des Übungsbetreuers :) Verständliche Folien, Übungsleiter geht auf Fragen ein und ist kompetent Besprechung von neuen Funktionen und Aufgabestellungen anhand von verstaendlichen Beispielen Die Möglichkeit zur Teamarbeit ist sehr gut. Die Aufgaben sind (einigermaßen) sinnvoll. - Kleine Gruppengrößen. - Große Anzahl von Gruppen und damit Wahlmöglichkeiten bezüglich der Termine. - Hilfe im Forum. Die Beispiele unseres Übungsleiters ("Garage putzen") Sehr lockere Übung "Abschweifen" des Dozenten, wenn der Inhalt eh klar ist, zu interessanteren Themen Angenehme Freiheit bei der Loesung der Aufgaben (die Uebung gleicht so nicht dem Ausfuellen von Kreuzwortraetzeln ;) Die Aufgaben sind i.A. sehr lehrreich. Die Spezialuebung ist eine sehr gute Idee. Ist fuer mich eine der interessanteren Veranstaltungen. anwesenheitspflicht, interessante aufgaben Hier
verstehe ich mehr als in der Vorlesung, da diese viel zu abstrakt ist,
in der Übung jedoch alles praxisnah erklärt wird. Ab und zu nette
Geschichten aus der Vergangenheit, sehr interessant. die übungsaufgaben sind sehr tiefgründig Super Sache! Super Übungsleiter! zusaetzlich
zum geforderten stoff werden nuetzliche und interessante
zusatzinformationen verstaendlich ruebergebracht, probleme werden gut
herausgestellt und die loesung erklaert - Knappe und
prägnante Präsentation des für das Lösen der Übung benötigten Stoffes.
- Übungsfolien - Themen der Übung sind gut gewählt, man erhält einen
perfekten Überblick über wichtige Aspekte der Systemnahen
Programmierung (C, Pointer aller Art, System-Calls, Threads, Sockets,
...) - Immer bereit für Fragen v.a. durch das Forum! - Online
Bewertungs-Matrix (wenn auch nicht immer alles damit geklappt hat!) der sehr interessante Stoff super, dass sich viele ÜLeiter und juk so rege am Forum beteiligen! das manchmal auch praktisch gezeigt wurde, wie was ausschaut usw. das
übungsskript ist sehr gut und übersichtlich, und erklärt das benötigte
hintergrundwissen sehr gut und anschaulich. die übungleiter sind
kompettend und vermitteln den stoff super. außder wars super dass mach
jederzeit mit fragen noch zu ihnen kommen konnte Zusammenhang
mit Vorlesungsinhalten nicht immer ganz optimal, wird durch
hervoragende Hilfestellung im Forum ausgeglichen! Deshalb Note 1. gute Erklaerung der Aufgaben, war am Anfang aber nicht so toll Die Freak-Gruppe war eine gute Idee. Sollte nächstes Mal umbedingt wieder eingerichtet werden. Sehr gut ist, dass die Übungen manchmal in 2er Gruppen und manchmal allein gelöst werden sollen/dürfen Der Übungsleiter hat sehr gute Arbeit geleistet (T11). Uebungsaufgaben sind schwierig, was einen dazu veranlasst, sich ausfuehrlich mit dem Stoff zu beschaeftigen
|
Das gefällt mir weniger - Less appealing aspects: | Uebungen sind viel zu schwer Die
begleitenden Folien zur Uebung sind fuer Anfaenger nicht weiter
hilfreich da oft Erklaerungen fehlen oder Sachen die zum endgueltigen
verstehen notwendig sind als zu trivial angesehen werden um sie
auszufuehren. Saetze ziehe ich kleinstmoeglichen Stichpunktlaengen vor. dass man die aufgaben am cippool erarbeiten muss, und nicht zu hause am pc Der Bezug zwischen Übung und Vorlesung ist (so gut wie) NULL! Das
wir sehr viel Foreneinträge durchforsten müssen um keine ergänzenden,
wichtigen Informationen zu den Aufgabenstellungen zu verpassen. Das
Niveau kann ein Programmierneuling , wie ich, kaum mitgehen!! (Hallo ?!
mein 5tes C-Programm ist ne shell, und kein "berechne den verdammten
Kreisradius") *kopfschüttel*. Oder: für Aufgabe 1 benötigtes malloc
(z.B.) kommt in 2 "eintseiger2 Büchern erst 20 Seiten vor dem Anhang
... netter Einstieg ... Das System, manche Aufgaben zu
zweit abzugeben ist zwar gut gemeint, aber erfuellt seinen Zweck
ueberhaupt nicht. Mein Partner (als Beispiel) kommt nie in den CIP-Pool
und wir wohnen zu weit voneinander weg. Im Endeffekt programmiert jeder
seine Loesung und jedesmal diskutieren wir dann stundenlang per ICQ,
wessen Loesung nun abgegeben wird. Aufgaben sind für
Anfänger (2. Semester) schlicht weg zu schwer, da Vorkenntnisse fehlen,
auf die sich aber berufen wird! Die Taktik "Ins-kalte-Wasser-schmeißen"
mag schon vorteile haben, aber wenn man dabei untergeht ist der Sinn
verfehlt! Aufgabenstellung oft unklar übungsinhalte
scheinen kaum etwas mit der vorlesung zu tun zu haben, übungsleiter
macht sich über uns lustig, weil wir mathematiker sind, zur lösung der
aufgaben werden oft viel zu wenig hilfestellungen gegeben, viele sind
damit hilflos überfordert!!! außerdem ist der zeitaufwand in keiner
weise vertretbar, informatik ist mein nebenfach! Ich find
das Begleitmaterial der Übung schlecht, mir fällt es sehr schwer die
Sachverhalte nachzuvollziehen. Die Verbindung zur Vorlesung wird nicht
immer klar. Ich komme mit der schnellen Vortragsweiße des Übungsleiters
nicht zurecht und verstehe viele schnell abgearbeitete logische
Schlüsse nicht. übung hat wenig mit vorlesung zu tun, wenn nicht sogar gar nichts!! die übungen sind viel zu schwer!!!!!!!!!!!!! Der
Bezug zur Vorlesung besteht so gut wie garnicht, die Übungen kann man
locker ohne Vorlesung lösen. Zudem sind die Übungen sehr umfangreich,
um die Aufgaben gut zu lösen muss man wirklich einige (!) Stunden
investieren, aber dadurch lernt man es andererseits auch. Die Übungen
waren bis jetzt nicht so hilfreich, da kann man sich eigentlich auch
daheim nur die Folien durchlesen. Aber nachdem im Forum einige
Beschwerden aufgetaucht sind, wurden jetzt auch ein paar nützliche
Tipps gegeben (sollte von Anfang an so sein). - Übungsbetrieb verbessern was Lösungshilfen zu den Aufgaben angeht. Meiner
Ansicht nach gibts zu wenig Punkte, kann passieren dass ein Programm
nicht richtig läuft, man aber mehr Punkte hat als bei einem Programm
des läuft aber bei dem man Fehlerabfragen etc. übersehen hat. Ich denke
mit mehr Punkten pro Aufgabe lässt sich das ausgleichen. Die
Folien mit dennen man die Aufgabe loesen soll, versteht man erst nach
dem man die ganze Aufgabe gemacht hat. Das was auf den Folien steht
kann man zu 90% in Man-Pages nachlesen, also steht die Frage: wieso
braucht man die??? Beispiele bzw. Probleme bzw. Besondersheiten wären
viel hilfreicher!!! teilweise seeeeeehr zeitaufwändige Aufgaben (z.B. Halde) ...---... Die
Teilnahmepflicht bei den Uebungen fuehrt dazu, dass in den
Uebungsgruppen viele Studenten sitzen, die keinerlei Interesse am Stoff
haben, durch ihr Verhalten den Ablauf der Stunde stoeren und somit
verhindern, dass Lernwillige angemessen der Uebung folgen koennen. Ich
kann den Sinn der Teilnahmepflicht schon nachvollziehen, aber leider
kommt der in der Praxis nicht zum Tragen. kann nicht klagen Die Aufgabenstellung ist teilweise nicht klar. Man sollte klarer definieren, wie sich das Programm verhalten soll. -
Sehr ungenügende und zu kurze Einführung in C. Anfänger werden zu
schnell mit komplexen Aufgaben konfrontiert. - Nicht genug Hilfe für
Personen, die vorher noch nie etwas mit C zu tun hatten und etwas mehr
Zeit zum eingewöhnen brauchen. - Umfang des Stoffes und der benötigten
Zeit ist erheblich zu groß! - Keine offiziellen Musterlösungen (die
nach der Abgabe der Aufgabe veröffentlicht werden) vorhanden. Für
Personen, die die Aufgabe nicht/nicht komplett lösen konnten gibt es
also keine offizielle Hilfe, um mal "nachzuschauen" wie es geht. -
Studenten als "Hilfslehrer". Damit hatte ich in Erlangen bisher nur
negative Erfahrungen gesammelt. Ein gewisses Fachwissen mag zwar
meistens da sein, aber die meisten bringen es "nicht rüber". -Extremer Anstieg des Schwierigkeitsgrades schon bei 2.Aufgabe Übung und Vorlesung haben nichts miteinander zu tun. Der
Uebungsleiter kommt in jeder Uebung mindestens 10 Minuten zu spaet! Ab
und an werden wichtige Details in den Uebungen nicht angesprochen, die
zum Loesen der Aufgaben noetig sind. Teilweise wird fast
schon _zu_ detailliert auf irgendwelche (einfachen) Sachen eingegangen
Diskussionen, die zu nichts führen (soll man jetzt den void* des
malloc() casten oder nicht? => SCHEIßEGAL) Der Code, der teilweise
gegeben wird (z.B. jsh.c) ist grottenschlecht. Die Einrückung ist
wirklich _sehr_ dämlich (Leerzeichen) und es werden tolle "Tricks"
verwendet, die zwar wohl syntaktisch und semantisch korrekt sind, die
Lesbarkeit aber auf Scheme-Niveau senken (z.B. "! *ptr" ohne Kommentar,
hübsch, ja, aber denken muss man schon ein bischen). Außerdem werden
(gerade in jsh.c) einige _wirklich_ eklige Sachen gemacht (wie z.B. das
Reservieren eines Blocks so lange, wie die maximale Zeichenlänge). Das
ist unschön. teilweise sind uebungen sehr aufwaendig zu bewaeltigen! Es
gefaellt mir nicht dass, jeder Uebungsleiter sein korrekturstil hat.
Also manche halten was fuer nicht sehr shclimm und andere nicht. Der
Umfang der Aufgaben ist (teilweise) schon krass, vor allem weil man
manche Sachverhalte erst ewig in den Manpages suchen muss (die noch
dazu zwischen UNIX und LINUX extrem unterschiedlich ausfallen...). es werden zwar eingehende C Kenntnisse verlangt, jedoch werden sie keineswegs vermittelt! Die Aufgaben sind für 2. Semester Studenten zu anspruchsvoll unqualifizierte, dumme Zwischenfragen vom Daniel. Keine
Lösungen (bzw. seehr selten) Übungsfolien enthalten Keine schriftlichen
Erläuterungen, teilweise bleibt einem gar der Sinn mancher Befehle etc.
verborgen, da ausser der Syntax nichts weiter da steht. die
aufgabenstellung ist meißt viel zu vage und man brauch fast genau so
viel zeit um herauszufinden, was man machen soll, wie für das wie mache
ich das. - Anwesenheitspflicht, "Abfragen" - Reine
"Präsentation" der Übungsfolien wirkt wie eine Vorlesung (keine Tafel
etc.) - Es wird nur die SystemPROGRAMMIERUNG (=Praxis) besprochen und
keine Theorie-Übungsaufgaben gestellt (SoftwareSYSTEME sollte auch
Theorie einschließen) - Rechnerübung ziemlich chaotisch (dennoch wurden
Fragen immer kompetent beantwortet!) zwischen den einzelnen
Übungsgruppen ist ein sehr großer Unterschied vorhanden. Manche ÜLeiter
helfen schon in der Tafelübung durch sehr konkrete Codebeispiele,
schreiben auch wichtige Teile des zu programmierenden Codes an, andere
ÜLeiter klicken nur die Folien durch und die Teilnehmer müssen sich den
ganzen Rest (und das ist meist wirklich sehr viel, wenn man alle
manpages lesen muss und dann oft noch im Internet nach Bsp suchen muss,
wie man das dann konkret anwendet) selbst erarbeiten. Das macht alles
sehr ungerecht. Das wir doch keinen Server für die Rolladen
programmiert haben;). Die Unterschreibpflicht, naja bei uns eher
weniger durchgesetzt, da ehe immer jeder da war, aber naja für den
rest... Wer keine Lust hat auf die Übung, dem sollte es selber
überlassen werden. Und falls der Dozent wissen will ob der Student die
Aufgaben selber gemacht hat, dann würde eine Einladung per Email
reichen, falls der student nie da ist Aufgaben, wie die 4
(printdir) oder 6 (jsh), sind zu kuenstlich gegliedert. Teilaufgaben
stoeren bei der Loesung der Gesamtaufgabe. Aufgaben sind
zu schwer bzw. für den schwirigkeitsgard is zu wenig zeit.
aufgabenstellung gibt zu wenig zur konkrekten lösung an, d.h. meist wär
ich nach dem lesen der aufgabenstellung vollkommen verwirrt, erst als
ich mir hab erklären lassen, was überhaupt zu tun ist, war aufgabe
lösbar. in der übung selber wir das hintergrundwissen gut vermittelt,
allerding auch zu wenig konkret auf die aufgabenstellung eingegangen. Inhaltliche
Deckung Vorlesung - Übung nur partiell gegeben, wobei ich das durchaus
verstehen kann, da für den Vorlesungsstoff teilweise schlecht Übungen
gefunden werden können. Umfang der Aufgaben zu umfangreich, benoetigte Bearbeitungszeit zu hoch, es bleibt kaum noch Zeit fuer andere Faecher.
|
Zur Verbesserung möchte ich vorschlagen - I propose the following improvements: | Leichtere Uebungen zur Einarbeitung auch andere uebungen so zu gestalten, algo1 war 1000x schlechter Das
man nicht erwarten kann das ein Codebeispiel fuer einen Anfaenger
selbsterklaerend ist, da auch Fachliteratur fuer Anfaenger geeignet
doch zum Teil sehr unuebersichtlich und schwer nachzuvollziehen ist.
Das es die "Montagsuebung" gibt finde ich gut aber es haette auch noch
eine "Freitagsuebung" fuer totale Anfaenger angeboten werden koennen
die dann eventuell etwas laenger ist, denn wenn "gesonderte" Uebungen
angeboten werden dann doch in beide Richtungen da schwaechere die
Uebung genauso beeintraechtigen wie Staerkere die dann gelangweilt die
unmoeglichsten Fragen stellen. dass man die übungen online von seinem eigenen pc abgeben kann schaltet mal nen Gang zurück... warum
bekommen wir mathematiker nicht eine eigene vorlesung? die informatiker
beschäftigen sich den ganzen tag mit diesen themen, wir kratzen nur an
der oberfläche, sollen aber dasselbe leisten, wie soll das gehen??? Ein
kleines bisschen den Umfang verringern und nicht gleich am Anfang eine
Hammeraufgabe (wsort) bringen (oder dann zumindest ein bisschen mehr
Hilfestellung geben) BEISPIELE!!!!!!! Massagesessel ... kleiner Scherz, mir fällt sonst nix ein Unterschiedliche Hoechstpunktzahlen fuer die Aufgaben, da die Aufwandsunterschiede zum Loesen der Aufgabe doch sehr gross sind. evtl. zusaetzliche Quellenangaben zu weiterfuehrenden/vertiefenden Themen Man sollte vor Beginn auf die Möglichkeit mit SSH zu arbeiten hinweisen, da manche das vielleicht nicht ohne weiteres wissen. -
Musterlösungen anbieten !!! - Umfangreichere Einführung in C. Nicht
sofort mit den ersten Aufgaben kommen. - Umfang und Niveau (vor allem
der Übungsaufgaben) reduzieren. Man hat im Semester neben SOS1 auch
noch andere Vorlesungen, Hausarbeiten, Klausuren etc... - Die zu
erwartenden schwächeren Gruppen (alle nicht Informatiker) sollten von
Doktoranden oder Angestellten des Lehrstuhls (mit Lehrerfahrung)
gehalten werden und nicht von in dieser Erfahrung unerfahrenen
Studenten! Man sollte in der Vorlesung etwas mehr für die Übungen machen... Gewissenhaftere Uebungsleiter. Ausfuehrlichere Uebungsfolien. Es
waere wuenschenswert, dass die fuer die Loesung einer Aufgabe
benoetigten Materialien zeitgleich mit der Aufgabenstellung
veroeffentlicht werden. Es muss ein Standard geben, und was
unbedingt sein muss, muss auf der Aufgabestellung stehen. Punkte sollen
nicht abgezogen werden wenn man irgendwas gemacht hat(was nicht
eindeutlich verboten war) was, den Uebungleiter vielleicht nicht
gefaellt. Es wäre nicht schlecht, wenn mehr auf
strukturelle Aspekte der Programmierung eingegangen würde, bevor man
die Studenten tonnenweise Code produzieren läßt. Zudem sollte der
Programmier-Stil strenger "bepunktet" werden, damit man sich nicht
angewöhnt, unstrukturierten, unkommentierten und teilweise unnötig
komplexen Code zu schreiben. Vielleicht wäre es nicht schlecht, zu
jeder Aufgabe ein Strukturdiagramm zu fordern? Herausgabe von Übungen möglichst bevor nächste Übung abgegeben werden muss, siehe myshell - jobshell, entweder die Programmiersprache eingehender erlernen oder auf eine bereits bekannte ausweichen. Aufgaben etwas einfacher gestalten hm... schwierig, arg viel gibts da nicht mehr zu verbessern. Schauen Sie sich irgendwo ab, wie man Menschen etwas verständlcih beibringen kann. auf
den folien werden immer nur schlagworte genannt ohne zuordnen zu können
was es genau ist. bei funktionen sollte nicht nur der name, sondern
immer der ganze prototyp und bei konstanten die zugehörige anwendung
(funktionsname für die sie ist) angegeben sein. zz sind die folien nur
eine liste von begriffen, die man nachschlagen und selbst einordnen
muss, und kann sie danach wegwerfen.. mehr Tafeleinsatz
abfragen und anwesenheitspflicht abschaffen oder zumindest lockern auch
Theorie wiederholen / üben und in die Aufgaben einschließen
Rechnerübung evtl. anders gestalten (separater Raum, Tafeleinsatz etc.) Es
wäre schön, wenn man Muserlösungen zu den Aufgaben bekommen könnte. Und
vielleicht könnte juk öfter mal was erklären, er macht das immer so gut
;-) Den Schwierigkeitsgrad vielleicht etwas zu senken, ich
könnte es mir vorstellen, das es manchen Studenten sehr schwer gefallen
ist leichtere aufgaben oder mehr zeit, und konkrektere hilfestellung Bei Evaluierungsfragen Mittelwert anbieten, damit man zu einem Thema neutral bleiben kann. Möglicherweise eine Trennung von Übungen zur Vorlesung und "wie programmiere ich c". Aufgaben ein wenig entschaerfen und diese so stellen, dass gelerntes Wissen vertieft werden kann
|
Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments: | Trotz allem ist diese Uebung mit ihren Aufgaben und vor allem klaren Aufgabenformulierungen um Klassen besser als AlgoI!!! was hat dir Übung mit der Vorlesung zu tun??? SoS ist insgesamt die gelungenste Uebung. Übungsaufgaben
doch sehr heavy. Aber Bearbeitung in Zweiergruppen sehr gut. Da kann
man wenigstens gegenseitig voneinander lernen. Warum wird Windows so vernachlässigt? interessanteste Übung des 2. Semesters! ja,
nochwas zum schmunzeln: Thomas zu seiner Frau: "Ich frage mich , wofür
ihr Frauen so viel Geld braucht. Ihr raucht nicht, ihr trinkt nicht..
und Frauen seid ihr selber!?!" *gg* ..., dass die Uebung
mich (hoffentlich) sehr gut auf die Pruefung und das weitere Studium
vorbereitet (hat). Ausserdem hat mir die Uebung und das Loesen der
Aufgaben Spass gemacht, was nicht selbstverstaendlich ist. Die Übung passt scho so. Der
Zeitaufwand fuer die Bearbeitung der Uebungsaufgaben wird weder hier
noch bei der Bewertung der Vorlesung nachgefragt. Daher muesste "Mein
Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt
pro Stunde (45 Min.):" deutlich mehr Auswahlmoeglichkeiten enthalten.
Hier wuerde ich je nach Uebungsaufgabe zwischen 2 und deutlich ueber 10
Stunden ansetzen, bei erreichen von ca. 80% der moeglichen Punkte. Coole Übung. Für Anfänger (glaube ich) ist die Übung der Horror. :-) vielleicht
sollte mal darüber nachgedacht werden, bestimmte
Programmiersprachkenntnisse bereits vor dem Studium vorrauszusetzen und
nicht zu behaupten es wäre sogar besser noch keine zu haben. - Wir sind Anfänger, hallo !? hr. kleinoeder sollte ruhig mal oefter die vorlesung halten fuer
die uebungen brauch ich vielleicht 4-5 stunden - weiss nich ob das zur
nachbereitungszeit (s.o.) zaehlt... klasse uebungen - weiter so - viel
besser als die vorlesung Großes Lob an die Übungsleiter,
die es schaffen den Stoff trotz der katastrophalen Vorlesung so gut zu
erklären und in den Rechnerübungen viel Geduld bewiesen haben! Jürgen
Kleinöder sollte öfter die Vorlesung machen, er schafft es, das
Interesse der Hörer zu wecken und eine klare Verbindung des
Vorlesungsstoffes mit den Übungen aufzuzeigen, was Hr.WoSch leider nur
sehr selten gelingt. Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung beinhaltet nicht die Lösung der Übungen Bitte etwas schneller korrigieren...
|
Optionale Zusatzfragen des Übungsleiters - Questions Defined by the Tutor
|
|
| |
Umfang der Uebungsaufgaben | zu viel |  |
| 101
|
Betreuung durch Rechneruebungen, Mail und Forum | sehr gut |  |
| 101
|
Abstimmung zwischen Vorlesung und Uebungen | sehr gut |  |
| 101
|
Welche Tafelgruppe haben Sie besucht (T01 ... T15)? | T01 ?? T01 T12 T15 T01 T01 T01 T03 T01 T02 T04 T01 T07 T01 T02 T07 T13, glaub. Do 12.13.30 T13 T13 T13 T04 T07 die Nummer kenne ich nicht mehr, die am Donnerstag von 12:15 bis 13:45 T05 T05 T02 gute Frage: bin beim Wanja Höfer Donnerstags 10.15 T10 glaub ich, Do 10-12 T15 T06 T12 T11 T01 T01 T11 T11; T15 t11 TS T06 t04 T02 T12 T07 T13 T11 T11 T15 Ich glaube T07. T03 T07 Tafelgruppe bei Franz Hirschbeck T04 T13 T13 T15 T04 T15 (Spezialuebung) T03 T03 T05 T15 T7 T11 T15 T11 (Michael Danel) T13 T15 T13 T15 Michael Danel T02 T02 T03
|