Frage | | Auswertung | | n |
Allgemeines zur Person - Personal Information
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Ich studiere folgenden Studiengang: My study program: | | | | 120 |
CE Bachelor |  | 8 | |
INF Diplom |  | 57 | |
INF Lehramt |  | 1 | |
IuK Diplom |  | 30 | |
TMath Diplom |  | 9 | |
WINF Diplom |  | 3 | |
Sonstiges - other |  | 12 | |
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Ich bin im . . . Fachsemester. I am in the . . . semester. | | | | 121 |
1. Sem. |  | 1 | |
2. Sem. |  | 108 | |
3. Sem. |  | 1 | |
4. Sem. |  | 7 | |
5. Sem. |  | 1 | |
6. Sem. |  | 1 | |
7. Sem. |  | 0 | |
8. Sem. |  | 0 | |
9. Sem. |  | 1 | |
10. Sem. |  | 0 | |
> 10. Sem. |  | 1 | |
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Ist diese Lehrveranstaltung für Sie eine Pflichtveranstaltung? Do you attend this as a mandatory course | | | | 119 |
Ja / Yes |  | 116 | |
Nein / No |  | 3 | |
Mein eigener Aufwand - My Homework
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Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.): My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to: | | | | 119 |
0 Stunden/hours |  | 5 | |
0,5 Stunden/hours |  | 12 | |
1 Stunde/hours |  | 8 | |
1,5 Stunden/hours |  | 7 | |
2 Stunden/hours |  | 20 | |
3 Stunden/hours |  | 15 | |
> 3 Stunden/hours |  | 52 | |
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Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung. For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes. | | | | 120 |
weniger als/less than 50% |  | 1 | |
50 - 70% |  | 3 | |
70 - 90% |  | 7 | |
mehr als/more than 90% |  | 109 | |
Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course
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Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind: Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are: | klar erkennbar clear |  |
nicht erkennbar not recognizable |
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Umfang und Schwierigkeit der Übung ist: Quantity and technical level of this supplementary course are: | angemessen appropriate |  |
nicht angemessen inappropriate |
| 120
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Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet. The
chosen form of the supplementary course (way to treat problems,
programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 120
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Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects
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Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden. The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 120
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Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht. Applicability of the content is made clear by the examples. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
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Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet. I am well instructed to solve problems on my own. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
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Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt. The relation to the lecture and the examination requirements is established. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
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Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor
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Der Präsentationsstil des Übungsleiters ist: The presentation by the tutor is: | ansprechend appealing |  |
nicht ansprechend not appealing |
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Der
Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen
verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein. The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
| 120
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Verwendete Hilfsmittel - Media
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Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist: The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is: | angemessen appropriate |  |
nicht angemessen inappropriate |
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Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen. The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course. | trifft zu applies |  |
trifft nicht zu doesn´t apply |
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An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts: With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material: | gut möglich well possible |  |
kaum möglich hardly possible |
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Gesamteindruck - General Impression
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Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung: My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6): | 1 = sehr gut 1 = very good |  |
6 = ungenügend 6 = very poor |
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Weitere Kommentare - Further Comments
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Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects: | Das
es der Uebungsleiter schaft, absolute stille in dem Raum zu halten so
dass es leicht ist sich auf die Uebung zu konzentrieren Sehr
kompetenter uebungsleiter, vorlesungstoff wird gut vertieft, die
praktische seite zur vorlesungstheorie wird vedrstaerkt betrachtet Vielfalt
der Aufgaben, individuelle Betreuung Wahnsinnig gutes Forum wo man
immer schnelle Hilfe findet! Gut finde ich auch, dass sich auch die
"Chefs" mit einmischen und zur Klaerung der verschiedenen Probleme
beitragen. Grosses Lob! Kommt echt gut an! SEHR kompetente
Uebungsleiter (im Gegensatz zu manch anderen Veranstaltungen). dass
im Unterschied zur anderen Veranstaltungen der Uebungsleiter immer
genau weiss was er uns beibringen soll und immer alles genau weiss, so
dass man am Ende nie verwirrt ist. :-) was alle Rechneruebungen angeht,
da halte ich es fuer toll dass ich in mehrere Rechneruebungen gehen
kann und immer auch dumme Fragen stellen kann.Das hilft viel. Bislang hat die Tafeluebung am Freitag mir am meisten geholfen. -sehr interesante Uebungsaufgaben mit praktischen Nutzen Die
Uebungsaufgaben sind im Gegensatz zur den AlgoI-Blaettern eindeutig und
unmissverstaendlich formuliert! Desweiteren enthalten sie auch keine
Fehler! Also die Uebungsblaetter sind sehr sehr gut gemacht und
durchdacht!!! Auch das Abgabesystem empfinde ich als sehr positiv. Die
T15 bietet eine gute Möglichkeit für Studenten mit Vorwissen, ihr
Wissen zu erweitern und sich nicht in anderen Übungen zu langweilen.
Die Übungsaufgaben sind interessant und bieten einen sehr guten
Praxisbezug. So stell' ich mir nen Dozenten vor... Weiter so! Die
pdf's zu den Aufgaben sind sehr aufschlußreich, wie die Aufgabe zu
lösen ist. Schon die Aufgabenstellung gibt einem viele Tipps, speziell
die Auflistung der zu verwendenden Funktionen ist sehr gut. Freundliche und kompetente Uebungsleiter. Hilfestellung zur Loesung der Aufgaben. Hilfe bei evtl Problemen. Einfach eine gute Übung (bezieht sich auf Übung bei M. Stilkerich) Isa ;) Prima
Übungsleiter (T01)! Alles wird verständlich und geduldig erklärt, bis
man es auch verstanden hat. Echt super, danke! Die Aufgaben sind anhand
des inder Tafelübung erläuterten Stoffes gut zu lösen. Und weiß man
einmal nicht mehr weiter, geht man einfach in eine der Rechnerübungen,
lauter nette Übungsleiter stehen einem Frage und Antwort und helfen bei
Problemen, so machen Aufgaben Spaß! Und man hat das Gefühl auch etwas
schaffen zu können. klar einleuchtend Ich
möchte ein großes Lob an die Übungsleiter sowohl in Bezug auf
Tafelübung als auch auf Rechnerübung aussprechen. Sie sind wirklich
engagiert. Und haben vor allen Dingen Fachkompetenz und helfen auch bei
noch so "dummen" Fragen. Das ist wirklich Klasse Ich lerne
endlich C! :-) Ich finde die Aufgaben super, man lernt viel über
Systeme etc. (ist ja wohl auch Sinn und Zweck). Klasse ist auch, dass
wir portabel programmieren! schnelle Korrekturen Das
Konzept war deutlich besser als erkennbar als in Algorithmik 1 im
vergangenen Semester. Auch die Übungsaufgaben waren sehr gut an die
Vorlesung angepasst. Weiter so! Ich bin von meinem
Übungsleiter, Michael Stilkerich, absolut begeistert! Die Uni bräuchte
mehr solcher fähigen Leute, die es auch verstehen auf die Studenten
einzugehen und es schaffen auch ein wenig Spaß mit ins Lernen
einfließen zu lassen. Sehr gut erklaerender Uebungsleiter Hilfreiche Präsenz der Übungsleiter in den Rechnerübungen. Der Uebungsleiter ist in der Lage, schwierige Sachverhalte mit einfachen Worten in aller Deutlichkeit zu erklaeren. Gute Betreuung durch den Lehrstoff Die
Übungen halten sich eng am Vorlesungsstoff, und gerade die
weitreichenden Hilfestellungen zu den meisten Aufgaben sorgen für ein
gutes Verständnis. Der Übungsleiter ist kompetent, kann alle wichtigen
Fragen beantworten und die Übungsinhalte sicher vortragen. Der Stoff wird sehr gut vorgestellt. Das Präsentationsstil des Übungsleiter ist sehr ansprechend. sehr
präzise und durch die Untergliederung in einzelne Schritte auch sehr
übersichtliche Aufgabenstellungen; die Rückgabe der korrigierten
Aufgaben, so dass man auch sieht, welche Fehler man gemacht hat und
nicht nur eine abstrakte Punktezahl erfährt Alle Uebungsleiter sind so nett und hilfsbereit. Danke! Der Übungsleiter weiß sehr gut Bescheid. Beispiele in den Übungen machen einiges klar. Klare Formulierung der Aufgaben (Ausnahme: Job-Shell), nachvollziehbare Korrektur, viel besser als ALGO1, guter Tutor (Mikey) sehr gute Uebungsleiter und ansprechende aufgaben -
Die Betreuung der Rechnerübung erfolgt sehr kompetent, und man wird bei
Problemen sehr gut unterstützt, z.B. Dr. Kleinöder unterstützt
teilweise persönlich bei der Problemsuche - Sehr gute Vor- und
Nachbereitung der Azfgaben in den Tafelübungen Folien fuer die Uebungen. Sehr hilfreich. Gute Beispiele, aus wirklichem Leben Themen
können anhand der Übungsaufgaben recht gut verstanden werden. Die
Hilfestellungen durch zur Verfügung gestelltes Material ist gut
durchdacht. Jürgen Kleinöders T15 ist Spitze. Zum einen,
weil er den Stoff sehr anschaulich erklären kann, zum anderen, weil er
sich spontan zu "Versuchen" live in der Shell hinreissen lässt! :-) Dass es eine spezielle Übung für Leute mit Vorwissen gibt. kleine Übungsgruppe (max. 10 Leute) SOS1
setzt neue Maßstäbe und ist ganz einfach nicht mehr zu toppen, denn...
- ...hier hat man irre viel gelernt (idealer Übunsbetriebs mit allem,
was dazu gehört; Miniklausur). - ...hier wurde sich immer unserer
Probleme angenommen (z. B. in den Übungen, im Forum). - ...wo sonst
gibt es zwei zusätzliche Tafelübungen? - ...die perfekte Kombination
aus Tafel- und Rechnerübungen gab jedermann die Möglichkeit, seine
Programmieraufgaben selbst zu lösen. - ...man spürt, JuK & Co liegt
es wirklich am Herzen, dass alle etwas lernen und die Klausur bestehen.
- ...obwohl Ihr die Besten seid, wollt Ihr euch immer noch weiter
verbessern. - ...mein tief sitzendes AlgoI-Trauma wurde endlich
therapiert. DANKE! -
Der Uebungsleiter(Wanja Hofer) war einfach
spitze. Gute Kenntnis des zu vermittelnden Stoffes und ein
ansprechender Praesentationsstil. Die Uebungsfolien sind sehr gut ausgearbeitet & durchdacht + eine echte Arbeitsgrundlage fuer die Uebungsaufgaben. Die
Materialien zu den Übungen sind sehr gut strukturiert und man findet so
alles, um eine Übungsaufgabe erfolgreich lösen zu können. Die
Darstellung der Aufgaben und des Stoffes ist interessant und klar
nachvollziehbar, es macht "Lust auf mehr" :) Zwar sind die
bungsfolien durch ihre oft rein formale Präsentation von
Funktionsrümpfen und Strukturen recht unanschaulich, jeodhc helfen die
Besipiele schonmal gut zu ersten Versuchen, da man sie so abtippen uund
experimentieren kann. Gut! Die Übungen waren eigentlich alle sehr gut machbar und wurden auch -bis auf einige falsch angstrichene Fehler- fair korrigiert.
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Das gefällt mir weniger, und ich schlage Folgendes zur Verbesserung vor - Less appealing aspects, possible improvements: | Die
Loesungen der Uebungsaufgaben werden zwar in der Uebung vorgestellt,
allerdings besteht fuer Leute, die selbst nicht auf die Loesung
gekommen sind, nicht die Moeglichkeit, diese richtig nachzuvollziehen,
da dieser Punkt meistens in den ersten 5 Minuten der Uebung abgehakt
wird. Hilfreich waere beispielsweise eine vom Lehrstuhl angebotene
Musterloesung zu den Programmieraufgaben, damit man auch was daraus
lernen kann. Der Begriff Softwaresysteme induziert, dass es
sich um große Systeme handelt. Nahezu jede Übung war bisher auch nach
der Hau-Ruck-/Trial-an-Error-Methode lösbar und brauchte, bis auf
malloc, keiner großen Vorüberlegungen. nicht immer schon die komplette loesung auf die folien schreiben Manchmal
waere es wuenschenswert gewesen (v.a. malloc), dass zwischen
Aufgaben-Veroeffentlichung und Besprechung in der Uebung mehr Zeit
liegen wuerde, so dass man sich erstmal selber an dem Problem versuchen
haette koennen. In den Uebgungen wird ja doch irgendwie die halbe
Loesung der Aufgabe schon einfach vorgestellt... Manchmal etwas schade,
aber sicher auch eine Zeitersparnis... ;) der Uebungsleiter
verringert mein Selbstbewustsein, weil er denkt dass ich mich nur auf
meinen Uebungspartner verlasse und gar nichts mache... Das nur ause dem
Grund, dass ich einmal am Anfang des Semeters mit der ersten Aufgabe
verzweifelte und keine Ahnung normal hatte, und ein paar vielleicht
dumme Fragen gestellt habe...was fuer alle normal ist, aber sonst ist
alles O.K. Viel zu viel Stoff wird in der Uebung besprochen
der von mir nicht aufgenommen werden kann aufgrund der Fuelle und der
sowieso wenn man die Aufgaben programmiert noch mal expliziet
durchgelesen werden muss bzw. in den man pages gelesen werden muss. Anwesenheitspflicht in den Uebungen halte ich fuer fraglich... Die
Möglichkeiten, die sich durch die Zweiergruppen bieten, sollten besser
genutzt werden. Also evtl. Übungsaufgaben mit konsequenter
Arbeitsteilung - zwei Module mit einer definierten Schnittstelle, die
von jeweils einem Gruppenmitglied entwickelt werden. Die momentanen
Übungsaufgaben eignen sich nicht so sehr dazu, gemeinsam bearbeitet zu
werden. Ich habe keinerlei Kritik, alles ok evtl langsammer machen und besser auf details eingehen Der
Übungsstoff sollte mehr an Beispielen verdeutlicht werden anstatt z. B.
über alle möglichen Flags oder sonstigem, das einer Funktion übergeben
wird, zu reden. Was ein syscall oder Funktion macht oder braucht oder
was sie braucht um etwas bestimmtes zu machen muss man eh nochmal
nachlesen, dafür reicht auch, wenn es auf irgendeinem Blatt steht.
Hilfreich wäre es aber wenn man eine Funktion in einem
Programmzusammenhang sieht. Desweiteren stört mich das verschulte an
den Informatikübungen. Ob jemand anwesend ist, oder nicht ist
schließlich sein Problem. Und eigentlich sollten alle alt genug sein um
zu wissen was sie tun müssen und was nicht. Auch die Überprüfung ob ein
Programm abgeschrieben wurde oder nicht ist meiner Meinung nach
überflüssig, da man am Ende zur Klausur den Stoff eh können muss, und
wer nicht selber programmiert hat, sondern die Lösungen von anderen
übernommen hat und deswegen den Stoff bzw. das Programmieren in der
Klausur nicht beherrscht der hat halt Pech gehabt. Es ist
schon wahr, dass ich (und andere) bereits viele andere Vorlesungen
wegen der Hausaufgabe ausfallen lassen musste. Sicherlich hätte ich die
Zeit aber auch anders einplanen können ... Naja, ALGO1 war damals viel
schlimmer. Ich fände es besser, wenn weniger konkreter
Programmcode auf den Folien zu finden wäre, oft ist es nur ein stupides
abschreiben. Man könnte davon mehr von den Folien nehmen und sie in die
Übung einfließen lassen...Notizen machen bringt mehr als (mit-)lesen Ich persoenlich finde das Niveau der Uebungen im Allgemeinen zu hoch, es fehlte eine richtige Einfuehrung in die Sprache C Die
Praesentation der Uebung geht zu schnell, so dass man sich kaum in die
Struktur des vorgefuehrten Programms reindenken kann. Eine fuer jeden
zugaengliche Musterloesung (natuerlich nach dem Abgabetermin) halte ich
fuer sehr sinnvoll, da in der Besprechung nicht genuegend detailliert
auf alle Probleme eingegangen werden kann. teilweise fehlende Kenntnisse als Wirtschaftsinformatiker, evtl. Extra-Übung für Wirtschaftsinformatiker Die
in der Aufgabenstellung geforderte Implementierung der Funktion
"malloc" ist eingeschränkt und nur schwer nachzuvollziehen und sollte
etwas freier gestaltet werden. Der Zeitaufwand der Übungen
ist zu hoch angesetzt. Es ist kaum Zeit sich um andere Übungen (Mathe /
Theoretische Inf. / Technische Inf) zu kümmern oder generell zu Lernen.
Man sollte generell überdenken, ob man die Studenten mit so vielen
Übungsstunden bombardieren sollte. Besser wäre es, wenn man 1 Semester
z.B. Schwerpunktmäßig nur Theoretische Inf macht oder Mathe usw., so
daß maximal 2 Fächer mit Übungen pro Semster sind. Dadurch,
dass der Übungsleiter so gut Bescheid weiß vergisst er manchmal, dass
weniger Gute Dinge nicht so schnell verstehen oder manchmal abschalten.
Auch vergisst er, dass man sich nicht jedes Wort merken kann.
Vielleicht sollten kleine Merkzettel mit kleinen Aufgaben verteilt
werden, damit zumindest eine ganz grobe Grundlage da ist. teilweise
etwas wenig zeit zum loesen wenn man beispielsweise donnerstags
tafeluebung hat und die dort besprochene aufgabe bereits dienstag
abgeben muss. Abgabe lieber um eine woche versetzt machen. v.a. für Anfänger sehr schwierige Aufgaben Lösungen zu den Übungsaufgaben Ich
fände es besser, wenn Abfragen und Anwesenheitspflichten generell
abgeschafft werden. Wir sind alt genug um selbst zu entscheiden ob es
nötig ist oder nicht(zumindest die meisten). Der Übungsleiter sollte
den code schrittweise erklären und zwar ohne abfrage. Der wöchentliche Arbeitsaufwand zum Lösen der Übungsaufgaben ist etwas zu hoch. Die
Aufgabenstellungen sind manchmal sehr verwirrend und wird erst dann
klar, wenn man ins Forum schaut und dort liest, wie die Übungsleiter
die Aufgabe gemeint haben. Oft sind die Teilaufgaben nicht klar
voneinander getrennt und manchmal auch in der falschen Reihnfolge
gestellt. Insgesamt lag die Schwierigkeit der Aufgaben fast immer darin
die Aufgabenstellugn richtig zu interpretieren. Das eigentliche
Programmieren war dann fast nur noch copy&paste aus den Folien zur
Übung. Ich fände es besser, wenn man mehr über die Lösung an sich
Nachdenken müsste und sich nicht nur darüber, wie die Aufgabenstellung
gemeint ist. z.B. ist oft in der Aufgabenstellung unklar geblieben, was
im Fehlerfall passieren soll. (dass man einen Fehler abfängt ist klar,
aber ob man das Programm dann beenden soll/darf, oder ob man nur einen
Fehler ausgibt und versucht das Programm kontrolliert irgendwie
sinnvoll weitermachen lässt, ist nicht klar) Es sollten
auch Theorieaufgaben gestellt werden. Wie in Algo I sollte es
Präsenzübungen (mit überwiegend Theorie) geben, die man zusammen in der
Übung bespricht. Die einzige Kleinigkeit war die
Uebungsaufgabe 6, die erst nach der Aufgabe 7 haette gebracht werden
sollen. Aber das ist ja schon bekannt. Gegen Ende wurden
die Erklearungen z.T. ungenauer und gingen weniger auf die Kernpunkte
ein, als bei den ersten Aufgaben. Die Aufgaben koennten z.T. noch
genauer spezifiziert sein. (vorallem bzgl. des Programmverhaltens)
Natuerlich ist es in gewisser Weise nitpicking :) (Lernziel etc.), aber
es verhindert einfach Misverstaendinsse. Es ist auch klar, dass man auf
bestimme 'Ideen' oft garnicht kommt, wenn man die Aufgabe entwirft.
Aber: je genauer die Aufgabe (in allen Aspekten) spezifiziert ist,
desto einfacher hat es der Bearbeiter speater. :) Die
Übungsaufgaben waren teilweise etwas sehr umfangreich, so dass man
schon viele Stunden beschäftigt war, um Sie komplett zu lösen. Wenn
man ein Programmieraufgabe nicht selbst lösen konnte, kann man leider
nirgends nachsehen, wie es richtig gewesen wäre. Deshalb wäre eine Art
Lösungsvorschlag im Internet praktisch. Erläuterungen zur
genaueren Lösung von AUfgabe wäre manchmal recht hilfreich. Zb. was
mache ich mit Semaphoren, we implementiree ich das ? Oder Hinweise, wie
z.B. "Bei execue daran denken, daß der letzte Pointer eine \0 sein muss
und!!!: das \n am Ende muss weg, mit solchen Problememn hat man oft
Stunden zu kämpfen, da fehlt halt die Erfahrung... Die
Vorbesprechungen zu den Aufgaben sind ja schön und gut, aber teilweise,
wie z.B. bei timed, schon fast die komplette Lösung. Das war nun echt
keine große Kunst mehr da etwas "hinzuzaubern".
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Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments: | ist eigentlich die beste veranstaltung in diesem sem Auch
wenn es wahrscheinlich das zeitintensiveste Fach dieses Semester ist,
macht es doch Spass v.a. durch den doch sehr praktischen bzw.
systemnahen Bezug. diese Veranstaltung in Allgemein bewerte ich mit der Note 1.0. Ich
verstehe diese Paranoia nicht die hier umhergeht. Warum muss man die
abgegebenen Loesungen mit den Loeseungen der letzten Jahrzehnte
abgleichen. Wenn jemand abschreibt soll er es doch bitte machen. Ob und
wieweit er den Stoff bzw. die Programmiersprache versteht muss er doch
in der Klausur zeigen, ich finde es einfach unschoen das der
Uebungsbetrieb so schrecklich verschult ist. Des weiteren wuerde ich
Zweierabgaben zulassen, da es schoener und effektiver ist wenn man den
Stoff gemeinsam erarbeitet(es spart natuerlcih auch viel Zeit) und dann
die gleiche Aufgabe abgibt. Der Einsatz des ganzen SoS1
Teams haut einen förmlich vom Hocker. Man fühlt sich gut und
fachmännisch beraten. Insbesondere das Angagement im Forum ist äußerst
lobenswert. zu "Durch die Programmieraufgaben fehlt mir ...
Zeit fuer andere Lehrveranstaltungen": die einzige sehr zeitintensive
Aufgabe war meiner Meinung nach die malloc-Aufgabe, alle anderen waren
vom Umfang angemessen Tolles Semester. Kein Vergleich zu Algo1. Weiter so. die aufgabestellung einbisschen mehr deutlicher machen Die Uebung ist sehr gut gelungen und ausserst hilfreich zur Bewaeltigung der Programmieraufgaben. Ich hab dieses Semester a) richtig programmieren gelernt und b) Spaß dran gefunden Vielen Dank! Dickes Lob! Sehr gute Zusatzfragen Die
Computerpraxis mancher Studenten hält sich doch in Grenzen außerdem
gibt es auch Studenten, die die Übungsaufgaben nicht machen müssen,
worin ich überhaupt keinen Sinn sehe. Da sollte man doch eher die
Prozentzahl runtersetzen oder leichtere Extraübungen machen, wenn das
nicht zu aufwändig ist. An den Rechneruebungen besteht kein persoenlicher Bedarf Ich finde es gut, dass Tafelübungen und nicht Rechnerübungen Pflicht sind passt scho ... :-) SOS1 rundum perfekt! An alle Verantwortlichen - besonders an JuK - ein riesiges Dankeschön für dieses einzigartige Engagement! Es
wird zwar schon immer z.T. realisiert, jedoch wearen einige extra
'Praxis'-Beispiele (live-coding sozusagen ;)) eine Bereicherung. Ich
glaube der Vorfuehreffekt (incl. Fragen) verursacht bei den meisten den
groessten Lerneffekt. Es zeigen sich typische, kleine Fehler, die
auftreten & man erlebt die Funktionen sozusagen 'in Aktion' vs. des
einfachen Protoyps auf einer Folie. just a thought (die Aufgaben sind
auch mit den Folien allein gut zu realisieren) Mein Übuingsleiter ist Peter Baumann. etwas zu schwer/ aufwendig ist es durchaus, für Anfänger, was wir ja sind!!! Top Fach, Top Team, einfach super! :)
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Optionale Zusatzfragen des Übungsleiters - Questions Defined by the Tutor
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Die Erlaeuterungen zur malloc-Aufgabe waren | sehr hilfreich |  |
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Die malloc-Aufgabe war | viel zu schwer |  |
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Die Themen des Uebungsaufgaben finde ich | sehr interessant |  |
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Durch die Programmieraufgaben fehlt mir ... Zeit fuer andere Lehrveranstaltungen | ganz erheblich |  |
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