Umfrage Übungen zur Softwaresysteme I

Studie "sys_7" (Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder) -- 09.06.2005 - 04.07.2005 -- Anzahl der ausgewerteten Fragebögen: 121


 
Frage Auswertung
n

Allgemeines zur Person - Personal Information

 
Ich studiere folgenden Studiengang:
My study program:
120
CE Bachelor  
 8
INF Diplom  
 57
INF Lehramt  
 1
IuK Diplom  
 30
TMath Diplom  
 9
WINF Diplom  
 3
Sonstiges - other  
 12
Ich bin im . . . Fachsemester.
I am in the . . . semester.
121
1. Sem.  
 1
2. Sem.  
 108
3. Sem.  
 1
4. Sem.  
 7
5. Sem.  
 1
6. Sem.  
 1
7. Sem.  
 0
8. Sem.  
 0
9. Sem.  
 1
10. Sem.  
 0
> 10. Sem.  
 1
Ist diese Lehrveranstaltung für Sie eine Pflichtveranstaltung?
Do you attend this as a mandatory course
119
Ja / Yes  
 116
Nein / No  
 3

Mein eigener Aufwand - My Homework

 
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.):
My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to:
119
0 Stunden/hours  
 5
0,5 Stunden/hours  
 12
1 Stunde/hours  
 8
1,5 Stunden/hours  
 7
2 Stunden/hours  
 20
3 Stunden/hours  
 15
> 3 Stunden/hours  
 52
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung.
For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes.
120
weniger als/less than 50%  
 1
50 - 70%  
 3
70 - 90%  
 7
mehr als/more than 90%  
 109

Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course

 
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind:
Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are:
klar erkennbar
clear
nicht erkennbar
not recognizable
120
Umfang und Schwierigkeit der Übung ist:
Quantity and technical level of this supplementary course are:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
120
Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet.
The chosen form of the supplementary course (way to treat problems, programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120

Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects

 
Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden.
The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120
Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht.
Applicability of the content is made clear by the examples.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120
Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet.
I am well instructed to solve problems on my own.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120
Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt.
The relation to the lecture and the examination requirements is established.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
119

Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor

 
Der Präsentationsstil des Übungsleiters ist:
The presentation by the tutor is:
ansprechend
appealing
nicht ansprechend
not appealing
120
Der Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein.
The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120

Verwendete Hilfsmittel - Media

 
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist:
The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
119
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen.
The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
120
An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts:
With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material:
gut möglich
well possible
kaum möglich
hardly possible
120

Gesamteindruck - General Impression

 
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung:
My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6):
1 = sehr gut
1 = very good
6 = ungenügend
6 = very poor
119

Weitere Kommentare - Further Comments

 

Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects:
Das es der Uebungsleiter schaft, absolute stille in dem Raum zu halten so dass es leicht ist sich auf die Uebung zu konzentrieren
Sehr kompetenter uebungsleiter, vorlesungstoff wird gut vertieft, die praktische seite zur vorlesungstheorie wird vedrstaerkt betrachtet
Vielfalt der Aufgaben, individuelle Betreuung Wahnsinnig gutes Forum wo man immer schnelle Hilfe findet! Gut finde ich auch, dass sich auch die "Chefs" mit einmischen und zur Klaerung der verschiedenen Probleme beitragen. Grosses Lob! Kommt echt gut an! SEHR kompetente Uebungsleiter (im Gegensatz zu manch anderen Veranstaltungen).
dass im Unterschied zur anderen Veranstaltungen der Uebungsleiter immer genau weiss was er uns beibringen soll und immer alles genau weiss, so dass man am Ende nie verwirrt ist. :-) was alle Rechneruebungen angeht, da halte ich es fuer toll dass ich in mehrere Rechneruebungen gehen kann und immer auch dumme Fragen stellen kann.Das hilft viel.
Bislang hat die Tafeluebung am Freitag mir am meisten geholfen.
-sehr interesante Uebungsaufgaben mit praktischen Nutzen
Die Uebungsaufgaben sind im Gegensatz zur den AlgoI-Blaettern eindeutig und unmissverstaendlich formuliert! Desweiteren enthalten sie auch keine Fehler! Also die Uebungsblaetter sind sehr sehr gut gemacht und durchdacht!!! Auch das Abgabesystem empfinde ich als sehr positiv.
Die T15 bietet eine gute Möglichkeit für Studenten mit Vorwissen, ihr Wissen zu erweitern und sich nicht in anderen Übungen zu langweilen. Die Übungsaufgaben sind interessant und bieten einen sehr guten Praxisbezug.
So stell' ich mir nen Dozenten vor... Weiter so!
Die pdf's zu den Aufgaben sind sehr aufschlußreich, wie die Aufgabe zu lösen ist. Schon die Aufgabenstellung gibt einem viele Tipps, speziell die Auflistung der zu verwendenden Funktionen ist sehr gut.
Freundliche und kompetente Uebungsleiter. Hilfestellung zur Loesung der Aufgaben. Hilfe bei evtl Problemen.
Einfach eine gute Übung (bezieht sich auf Übung bei M. Stilkerich)
Isa ;)
Prima Übungsleiter (T01)! Alles wird verständlich und geduldig erklärt, bis man es auch verstanden hat. Echt super, danke! Die Aufgaben sind anhand des inder Tafelübung erläuterten Stoffes gut zu lösen. Und weiß man einmal nicht mehr weiter, geht man einfach in eine der Rechnerübungen, lauter nette Übungsleiter stehen einem Frage und Antwort und helfen bei Problemen, so machen Aufgaben Spaß! Und man hat das Gefühl auch etwas schaffen zu können.
klar einleuchtend
Ich möchte ein großes Lob an die Übungsleiter sowohl in Bezug auf Tafelübung als auch auf Rechnerübung aussprechen. Sie sind wirklich engagiert. Und haben vor allen Dingen Fachkompetenz und helfen auch bei noch so "dummen" Fragen. Das ist wirklich Klasse
Ich lerne endlich C! :-) Ich finde die Aufgaben super, man lernt viel über Systeme etc. (ist ja wohl auch Sinn und Zweck). Klasse ist auch, dass wir portabel programmieren!
schnelle Korrekturen
Das Konzept war deutlich besser als erkennbar als in Algorithmik 1 im vergangenen Semester. Auch die Übungsaufgaben waren sehr gut an die Vorlesung angepasst. Weiter so!
Ich bin von meinem Übungsleiter, Michael Stilkerich, absolut begeistert! Die Uni bräuchte mehr solcher fähigen Leute, die es auch verstehen auf die Studenten einzugehen und es schaffen auch ein wenig Spaß mit ins Lernen einfließen zu lassen.
Sehr gut erklaerender Uebungsleiter
Hilfreiche Präsenz der Übungsleiter in den Rechnerübungen.
Der Uebungsleiter ist in der Lage, schwierige Sachverhalte mit einfachen Worten in aller Deutlichkeit zu erklaeren.
Gute Betreuung durch den Lehrstoff
Die Übungen halten sich eng am Vorlesungsstoff, und gerade die weitreichenden Hilfestellungen zu den meisten Aufgaben sorgen für ein gutes Verständnis. Der Übungsleiter ist kompetent, kann alle wichtigen Fragen beantworten und die Übungsinhalte sicher vortragen.
Der Stoff wird sehr gut vorgestellt. Das Präsentationsstil des Übungsleiter ist sehr ansprechend.
sehr präzise und durch die Untergliederung in einzelne Schritte auch sehr übersichtliche Aufgabenstellungen; die Rückgabe der korrigierten Aufgaben, so dass man auch sieht, welche Fehler man gemacht hat und nicht nur eine abstrakte Punktezahl erfährt
Alle Uebungsleiter sind so nett und hilfsbereit. Danke!
Der Übungsleiter weiß sehr gut Bescheid. Beispiele in den Übungen machen einiges klar.
Klare Formulierung der Aufgaben (Ausnahme: Job-Shell), nachvollziehbare Korrektur, viel besser als ALGO1, guter Tutor (Mikey)
sehr gute Uebungsleiter und ansprechende aufgaben
- Die Betreuung der Rechnerübung erfolgt sehr kompetent, und man wird bei Problemen sehr gut unterstützt, z.B. Dr. Kleinöder unterstützt teilweise persönlich bei der Problemsuche - Sehr gute Vor- und Nachbereitung der Azfgaben in den Tafelübungen
Folien fuer die Uebungen. Sehr hilfreich.
Gute Beispiele, aus wirklichem Leben
Themen können anhand der Übungsaufgaben recht gut verstanden werden. Die Hilfestellungen durch zur Verfügung gestelltes Material ist gut durchdacht.
Jürgen Kleinöders T15 ist Spitze. Zum einen, weil er den Stoff sehr anschaulich erklären kann, zum anderen, weil er sich spontan zu "Versuchen" live in der Shell hinreissen lässt! :-)
Dass es eine spezielle Übung für Leute mit Vorwissen gibt.
kleine Übungsgruppe (max. 10 Leute)
SOS1 setzt neue Maßstäbe und ist ganz einfach nicht mehr zu toppen, denn... - ...hier hat man irre viel gelernt (idealer Übunsbetriebs mit allem, was dazu gehört; Miniklausur). - ...hier wurde sich immer unserer Probleme angenommen (z. B. in den Übungen, im Forum). - ...wo sonst gibt es zwei zusätzliche Tafelübungen? - ...die perfekte Kombination aus Tafel- und Rechnerübungen gab jedermann die Möglichkeit, seine Programmieraufgaben selbst zu lösen. - ...man spürt, JuK & Co liegt es wirklich am Herzen, dass alle etwas lernen und die Klausur bestehen. - ...obwohl Ihr die Besten seid, wollt Ihr euch immer noch weiter verbessern. - ...mein tief sitzendes AlgoI-Trauma wurde endlich therapiert. DANKE! -
Der Uebungsleiter(Wanja Hofer) war einfach spitze. Gute Kenntnis des zu vermittelnden Stoffes und ein ansprechender Praesentationsstil.
Die Uebungsfolien sind sehr gut ausgearbeitet & durchdacht + eine echte Arbeitsgrundlage fuer die Uebungsaufgaben.
Die Materialien zu den Übungen sind sehr gut strukturiert und man findet so alles, um eine Übungsaufgabe erfolgreich lösen zu können. Die Darstellung der Aufgaben und des Stoffes ist interessant und klar nachvollziehbar, es macht "Lust auf mehr" :)
Zwar sind die bungsfolien durch ihre oft rein formale Präsentation von Funktionsrümpfen und Strukturen recht unanschaulich, jeodhc helfen die Besipiele schonmal gut zu ersten Versuchen, da man sie so abtippen uund experimentieren kann. Gut!
Die Übungen waren eigentlich alle sehr gut machbar und wurden auch -bis auf einige falsch angstrichene Fehler- fair korrigiert.

Das gefällt mir weniger, und ich schlage Folgendes zur Verbesserung vor - Less appealing aspects, possible improvements:
Die Loesungen der Uebungsaufgaben werden zwar in der Uebung vorgestellt, allerdings besteht fuer Leute, die selbst nicht auf die Loesung gekommen sind, nicht die Moeglichkeit, diese richtig nachzuvollziehen, da dieser Punkt meistens in den ersten 5 Minuten der Uebung abgehakt wird. Hilfreich waere beispielsweise eine vom Lehrstuhl angebotene Musterloesung zu den Programmieraufgaben, damit man auch was daraus lernen kann.
Der Begriff Softwaresysteme induziert, dass es sich um große Systeme handelt. Nahezu jede Übung war bisher auch nach der Hau-Ruck-/Trial-an-Error-Methode lösbar und brauchte, bis auf malloc, keiner großen Vorüberlegungen.
nicht immer schon die komplette loesung auf die folien schreiben
Manchmal waere es wuenschenswert gewesen (v.a. malloc), dass zwischen Aufgaben-Veroeffentlichung und Besprechung in der Uebung mehr Zeit liegen wuerde, so dass man sich erstmal selber an dem Problem versuchen haette koennen. In den Uebgungen wird ja doch irgendwie die halbe Loesung der Aufgabe schon einfach vorgestellt... Manchmal etwas schade, aber sicher auch eine Zeitersparnis... ;)
der Uebungsleiter verringert mein Selbstbewustsein, weil er denkt dass ich mich nur auf meinen Uebungspartner verlasse und gar nichts mache... Das nur ause dem Grund, dass ich einmal am Anfang des Semeters mit der ersten Aufgabe verzweifelte und keine Ahnung normal hatte, und ein paar vielleicht dumme Fragen gestellt habe...was fuer alle normal ist, aber sonst ist alles O.K.
Viel zu viel Stoff wird in der Uebung besprochen der von mir nicht aufgenommen werden kann aufgrund der Fuelle und der sowieso wenn man die Aufgaben programmiert noch mal expliziet durchgelesen werden muss bzw. in den man pages gelesen werden muss.
Anwesenheitspflicht in den Uebungen halte ich fuer fraglich...
Die Möglichkeiten, die sich durch die Zweiergruppen bieten, sollten besser genutzt werden. Also evtl. Übungsaufgaben mit konsequenter Arbeitsteilung - zwei Module mit einer definierten Schnittstelle, die von jeweils einem Gruppenmitglied entwickelt werden. Die momentanen Übungsaufgaben eignen sich nicht so sehr dazu, gemeinsam bearbeitet zu werden.
Ich habe keinerlei Kritik, alles ok
evtl langsammer machen und besser auf details eingehen
Der Übungsstoff sollte mehr an Beispielen verdeutlicht werden anstatt z. B. über alle möglichen Flags oder sonstigem, das einer Funktion übergeben wird, zu reden. Was ein syscall oder Funktion macht oder braucht oder was sie braucht um etwas bestimmtes zu machen muss man eh nochmal nachlesen, dafür reicht auch, wenn es auf irgendeinem Blatt steht. Hilfreich wäre es aber wenn man eine Funktion in einem Programmzusammenhang sieht. Desweiteren stört mich das verschulte an den Informatikübungen. Ob jemand anwesend ist, oder nicht ist schließlich sein Problem. Und eigentlich sollten alle alt genug sein um zu wissen was sie tun müssen und was nicht. Auch die Überprüfung ob ein Programm abgeschrieben wurde oder nicht ist meiner Meinung nach überflüssig, da man am Ende zur Klausur den Stoff eh können muss, und wer nicht selber programmiert hat, sondern die Lösungen von anderen übernommen hat und deswegen den Stoff bzw. das Programmieren in der Klausur nicht beherrscht der hat halt Pech gehabt.
Es ist schon wahr, dass ich (und andere) bereits viele andere Vorlesungen wegen der Hausaufgabe ausfallen lassen musste. Sicherlich hätte ich die Zeit aber auch anders einplanen können ... Naja, ALGO1 war damals viel schlimmer.
Ich fände es besser, wenn weniger konkreter Programmcode auf den Folien zu finden wäre, oft ist es nur ein stupides abschreiben. Man könnte davon mehr von den Folien nehmen und sie in die Übung einfließen lassen...Notizen machen bringt mehr als (mit-)lesen
Ich persoenlich finde das Niveau der Uebungen im Allgemeinen zu hoch, es fehlte eine richtige Einfuehrung in die Sprache C
Die Praesentation der Uebung geht zu schnell, so dass man sich kaum in die Struktur des vorgefuehrten Programms reindenken kann. Eine fuer jeden zugaengliche Musterloesung (natuerlich nach dem Abgabetermin) halte ich fuer sehr sinnvoll, da in der Besprechung nicht genuegend detailliert auf alle Probleme eingegangen werden kann.
teilweise fehlende Kenntnisse als Wirtschaftsinformatiker, evtl. Extra-Übung für Wirtschaftsinformatiker
Die in der Aufgabenstellung geforderte Implementierung der Funktion "malloc" ist eingeschränkt und nur schwer nachzuvollziehen und sollte etwas freier gestaltet werden.
Der Zeitaufwand der Übungen ist zu hoch angesetzt. Es ist kaum Zeit sich um andere Übungen (Mathe / Theoretische Inf. / Technische Inf) zu kümmern oder generell zu Lernen. Man sollte generell überdenken, ob man die Studenten mit so vielen Übungsstunden bombardieren sollte. Besser wäre es, wenn man 1 Semester z.B. Schwerpunktmäßig nur Theoretische Inf macht oder Mathe usw., so daß maximal 2 Fächer mit Übungen pro Semster sind.
Dadurch, dass der Übungsleiter so gut Bescheid weiß vergisst er manchmal, dass weniger Gute Dinge nicht so schnell verstehen oder manchmal abschalten. Auch vergisst er, dass man sich nicht jedes Wort merken kann. Vielleicht sollten kleine Merkzettel mit kleinen Aufgaben verteilt werden, damit zumindest eine ganz grobe Grundlage da ist.
teilweise etwas wenig zeit zum loesen wenn man beispielsweise donnerstags tafeluebung hat und die dort besprochene aufgabe bereits dienstag abgeben muss. Abgabe lieber um eine woche versetzt machen.
v.a. für Anfänger sehr schwierige Aufgaben
Lösungen zu den Übungsaufgaben
Ich fände es besser, wenn Abfragen und Anwesenheitspflichten generell abgeschafft werden. Wir sind alt genug um selbst zu entscheiden ob es nötig ist oder nicht(zumindest die meisten). Der Übungsleiter sollte den code schrittweise erklären und zwar ohne abfrage.
Der wöchentliche Arbeitsaufwand zum Lösen der Übungsaufgaben ist etwas zu hoch.
Die Aufgabenstellungen sind manchmal sehr verwirrend und wird erst dann klar, wenn man ins Forum schaut und dort liest, wie die Übungsleiter die Aufgabe gemeint haben. Oft sind die Teilaufgaben nicht klar voneinander getrennt und manchmal auch in der falschen Reihnfolge gestellt. Insgesamt lag die Schwierigkeit der Aufgaben fast immer darin die Aufgabenstellugn richtig zu interpretieren. Das eigentliche Programmieren war dann fast nur noch copy&paste aus den Folien zur Übung. Ich fände es besser, wenn man mehr über die Lösung an sich Nachdenken müsste und sich nicht nur darüber, wie die Aufgabenstellung gemeint ist. z.B. ist oft in der Aufgabenstellung unklar geblieben, was im Fehlerfall passieren soll. (dass man einen Fehler abfängt ist klar, aber ob man das Programm dann beenden soll/darf, oder ob man nur einen Fehler ausgibt und versucht das Programm kontrolliert irgendwie sinnvoll weitermachen lässt, ist nicht klar)
Es sollten auch Theorieaufgaben gestellt werden. Wie in Algo I sollte es Präsenzübungen (mit überwiegend Theorie) geben, die man zusammen in der Übung bespricht.
Die einzige Kleinigkeit war die Uebungsaufgabe 6, die erst nach der Aufgabe 7 haette gebracht werden sollen. Aber das ist ja schon bekannt.
Gegen Ende wurden die Erklearungen z.T. ungenauer und gingen weniger auf die Kernpunkte ein, als bei den ersten Aufgaben. Die Aufgaben koennten z.T. noch genauer spezifiziert sein. (vorallem bzgl. des Programmverhaltens) Natuerlich ist es in gewisser Weise nitpicking :) (Lernziel etc.), aber es verhindert einfach Misverstaendinsse. Es ist auch klar, dass man auf bestimme 'Ideen' oft garnicht kommt, wenn man die Aufgabe entwirft. Aber: je genauer die Aufgabe (in allen Aspekten) spezifiziert ist, desto einfacher hat es der Bearbeiter speater. :)
Die Übungsaufgaben waren teilweise etwas sehr umfangreich, so dass man schon viele Stunden beschäftigt war, um Sie komplett zu lösen.
Wenn man ein Programmieraufgabe nicht selbst lösen konnte, kann man leider nirgends nachsehen, wie es richtig gewesen wäre. Deshalb wäre eine Art Lösungsvorschlag im Internet praktisch.
Erläuterungen zur genaueren Lösung von AUfgabe wäre manchmal recht hilfreich. Zb. was mache ich mit Semaphoren, we implementiree ich das ? Oder Hinweise, wie z.B. "Bei execue daran denken, daß der letzte Pointer eine \0 sein muss und!!!: das \n am Ende muss weg, mit solchen Problememn hat man oft Stunden zu kämpfen, da fehlt halt die Erfahrung...
Die Vorbesprechungen zu den Aufgaben sind ja schön und gut, aber teilweise, wie z.B. bei timed, schon fast die komplette Lösung. Das war nun echt keine große Kunst mehr da etwas "hinzuzaubern".

Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments:
ist eigentlich die beste veranstaltung in diesem sem
Auch wenn es wahrscheinlich das zeitintensiveste Fach dieses Semester ist, macht es doch Spass v.a. durch den doch sehr praktischen bzw. systemnahen Bezug.
diese Veranstaltung in Allgemein bewerte ich mit der Note 1.0.
Ich verstehe diese Paranoia nicht die hier umhergeht. Warum muss man die abgegebenen Loesungen mit den Loeseungen der letzten Jahrzehnte abgleichen. Wenn jemand abschreibt soll er es doch bitte machen. Ob und wieweit er den Stoff bzw. die Programmiersprache versteht muss er doch in der Klausur zeigen, ich finde es einfach unschoen das der Uebungsbetrieb so schrecklich verschult ist. Des weiteren wuerde ich Zweierabgaben zulassen, da es schoener und effektiver ist wenn man den Stoff gemeinsam erarbeitet(es spart natuerlcih auch viel Zeit) und dann die gleiche Aufgabe abgibt.
Der Einsatz des ganzen SoS1 Teams haut einen förmlich vom Hocker. Man fühlt sich gut und fachmännisch beraten. Insbesondere das Angagement im Forum ist äußerst lobenswert.
zu "Durch die Programmieraufgaben fehlt mir ... Zeit fuer andere Lehrveranstaltungen": die einzige sehr zeitintensive Aufgabe war meiner Meinung nach die malloc-Aufgabe, alle anderen waren vom Umfang angemessen
Tolles Semester. Kein Vergleich zu Algo1. Weiter so.
die aufgabestellung einbisschen mehr deutlicher machen
Die Uebung ist sehr gut gelungen und ausserst hilfreich zur Bewaeltigung der Programmieraufgaben.
Ich hab dieses Semester a) richtig programmieren gelernt und b) Spaß dran gefunden Vielen Dank! Dickes Lob!
Sehr gute Zusatzfragen
Die Computerpraxis mancher Studenten hält sich doch in Grenzen außerdem gibt es auch Studenten, die die Übungsaufgaben nicht machen müssen, worin ich überhaupt keinen Sinn sehe. Da sollte man doch eher die Prozentzahl runtersetzen oder leichtere Extraübungen machen, wenn das nicht zu aufwändig ist.
An den Rechneruebungen besteht kein persoenlicher Bedarf
Ich finde es gut, dass Tafelübungen und nicht Rechnerübungen Pflicht sind
passt scho ... :-)
SOS1 rundum perfekt! An alle Verantwortlichen - besonders an JuK - ein riesiges Dankeschön für dieses einzigartige Engagement!
Es wird zwar schon immer z.T. realisiert, jedoch wearen einige extra 'Praxis'-Beispiele (live-coding sozusagen ;)) eine Bereicherung. Ich glaube der Vorfuehreffekt (incl. Fragen) verursacht bei den meisten den groessten Lerneffekt. Es zeigen sich typische, kleine Fehler, die auftreten & man erlebt die Funktionen sozusagen 'in Aktion' vs. des einfachen Protoyps auf einer Folie. just a thought (die Aufgaben sind auch mit den Folien allein gut zu realisieren)
Mein Übuingsleiter ist Peter Baumann.
etwas zu schwer/ aufwendig ist es durchaus, für Anfänger, was wir ja sind!!!
Top Fach, Top Team, einfach super! :)

Optionale Zusatzfragen des Übungsleiters - Questions Defined by the Tutor

 
Die Erlaeuterungen zur malloc-Aufgabe warensehr hilfreich
nutzlos
119
Die malloc-Aufgabe warviel zu schwer
gut zu schaffen
120
Die Themen des Uebungsaufgaben finde ichsehr interessant
voellig uninteressan
120
Durch die Programmieraufgaben fehlt mir ... Zeit fuer andere Lehrveranstaltungenganz erheblich
ueberhaupt nicht
120