Umfrage Übungen zu Verteilte Systeme

Studie "sys_7" (Dipl.-Inf. Meik Felser) -- 09.06.2005 - 04.07.2005 -- Anzahl der ausgewerteten Fragebögen: 18


 
Frage Auswertung
n

Allgemeines zur Person - Personal Information

 
Ich studiere folgenden Studiengang:
My study program:
18
INF Diplom  
 18
Ich bin im . . . Fachsemester.
I am in the . . . semester.
18
1. Sem.  
 0
2. Sem.  
 0
3. Sem.  
 0
4. Sem.  
 0
5. Sem.  
 1
6. Sem.  
 8
7. Sem.  
 1
8. Sem.  
 7
9. Sem.  
 0
10. Sem.  
 1
> 10. Sem.  
 0
Ist diese Lehrveranstaltung für Sie eine Pflichtveranstaltung?
Do you attend this as a mandatory course
16
Ja / Yes  
 6
Nein / No  
 10

Mein eigener Aufwand - My Homework

 
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.):
My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to:
18
0 Stunden/hours  
 2
0,5 Stunden/hours  
 2
1 Stunde/hours  
 0
1,5 Stunden/hours  
 2
2 Stunden/hours  
 1
3 Stunden/hours  
 0
> 3 Stunden/hours  
 11
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung.
For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes.
18
weniger als/less than 50%  
 0
50 - 70%  
 4
70 - 90%  
 2
mehr als/more than 90%  
 12

Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course

 
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind:
Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are:
klar erkennbar
clear
nicht erkennbar
not recognizable
18
Umfang und Schwierigkeit der Übung ist:
Quantity and technical level of this supplementary course are:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
17
Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet.
The chosen form of the supplementary course (way to treat problems, programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
17

Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects

 
Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden.
The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
18
Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht.
Applicability of the content is made clear by the examples.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
17
Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet.
I am well instructed to solve problems on my own.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
17
Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt.
The relation to the lecture and the examination requirements is established.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
17

Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor

 
Der Präsentationsstil des Übungsleiters ist:
The presentation by the tutor is:
ansprechend
appealing
nicht ansprechend
not appealing
18
Der Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein.
The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
18

Verwendete Hilfsmittel - Media

 
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist:
The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
18
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen.
The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
17
An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts:
With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material:
gut möglich
well possible
kaum möglich
hardly possible
18

Gesamteindruck - General Impression

 
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung:
My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6):
1 = sehr gut
1 = very good
6 = ungenügend
6 = very poor
18

Weitere Kommentare - Further Comments

 

Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects:
Super Folien!!!
Uebungsleiter hat immer Zeit, geht auf Fragen gut ein.
Ich finde die Aufgabe ein "verteiltes Sysstem" zu bauen sehr ansprechend. Insbesondere wenn es auf die verschiedenen Architekturen verteilt wird (Intel, Sun, RCX).
Die Uebungsleiter sind laessig und hammerkompetent (die krasse Template-Vorprogrammiersession war beeindruckend!).
Man sammelt sehr viel Erfahrung, verbessert eigene Programmierfertigkeiten und löst eigentlich sehr sinvolle Aufgaben, aber ... wir wollen in diesem Semester auch schlafen

Das gefällt mir weniger, und ich schlage Folgendes zur Verbesserung vor - Less appealing aspects, possible improvements:
Musterloesungen fuer Zwischenschritte, man baumelt bis zum Schluss in der Luft, ob das gewaehlte Konzept ueberhaupt ausreichend fuer zukuenftige Aufgaben ist.
zu aufwändig
Bessere Dokumentation fuer den RCX! Die Infrarot-Kommunikation funktioniert auf dem RCX erst richtig bei benutzung mit einem speziellen Kernel, fuer den man aber anscheinend erst direkt beim Uebungsleiter nachfragen muss. In einer der Uebnungsaufgaben wird ein Multiply-Server/Multiply-Client verlangt. Das ist allerdings auf dem RCX nicht möglich (float und double werden zwar vom Compiler unterstützt, funktionieren aber trotzdem nicht richtig). Da geht ne Menge Zeit zum debuggen drauf bis man merkt dass das Problem nicht am Programm, sondern am Betriebssystem etc. haengt...
Vielleicht sind die Uebungsleiter teilweise ein bisschen *zu* flapsig. Auf den Folien sind zu viele Tipp- / Rechtschreibfehler fuer eine Uni-Veranstaltung.
Zu viel Programmieraufwand im Vergleich z.B. zu BS.
- enormer Zeitaufwand - c/c++ verschärft das Problem noch (Entscheidung: Segfault oder auf delete verzichten :-) )
sehr hoher Aufwand der Programmieraufgaben; RCX Programmierung foerdert nicht wesentlich das Verstaendnis, sondern ist einfach nur immens Zeitaufwendig
Diese Übung ist mindestens 10 mal umfangreicher und anspruchsvoller als die anderen Übungen der Informatiklehrstühle. In der Zeit, die man für VS-Übung braucht, kann wirklich LOCKER 12 SWS Scheine in anderen Übungen sammeln, z.B. DB. --> Das ist doch echt unfair gegenüber anderen. Deswegen wäre es wenigstens fair, wenn man nicht so streng bei der Scheinvergabe ist, zumindest wenn die Leute sich mit dem Stoff auseinandergesetzt haben, fleissig gearbeitet haben und brauchbare Programme geschrieben haben. Alternativ könnte man weniger Aufgaben stellen, aber das seid Ihr wahrscheinlich nicht einverstanden!

Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments:
Die Uebung ist eigentlich ziemlich cool, aber leider ist der Aufwand viel zu hoch (deswegen teilweise die schlechten Bewertungen).