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Lehrstuhl für Informatik 4
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Übungen
Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  SS 2011  >  SPiC  >  Übung  >  Doku  >  libspicboard: Linux anleitung

SPiCboard library (libspicboard, revision 4270:4311) API documentation

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Linux anleitung

Die wichtigsten Pfade

  • /proj/i4(g)spic/pub Allgmeine Informationen. Laufwerk Q: in Windows.
  • /proj/i4(g)spic/<login> (G)SPiC Projektordner. Laufwerk P: unter Windows.

Windows VM

Starten unter linux: kvm-sgid-wrap spic aufrufen.

Fehlerbehebung:

  • Laufwerke sind nicht vorhanden: Desktop -> Laufwerke wiederherstellen
  • Hardware wird nicht gefunden: Desktop -> Hardwaremanager -> Symbol mit Ausrufezeichen -> rechte Maustaste -> Treiber aktualisiren -> Weiter, weiter, weiter.....

Aufgabenverzeichnis anlegen

  • Konsole öffnen
  • In das i4spic-Benutzerverzeichnis wechseln: cd /proj/i4(g)spic/LOGIN Hinweis: Mit der Tab-Taste wird der Verzeichis-/dateiname, wenn möglich, automatisch vervollständiget.
  • Aufgabenverzeichnis erstellen: mkdir aufgabeX
  • In das Aufgabenverzeichnis wechseln: cd aufgabeX
  • Aufgabendatei erstellen: touch aufgabenname.c
  • Das SPiC-Makefile in das aktuelle Verzeichnis kopieren: cp /proj/i4spic/pub/i4/Makefile .

Aufgabenverzeichnis anlegen

  • in das Aufgabenverzeichnis wechseln: cd /proj/i4(g)spic/LOGIN/aufgabeX
  • Kate starten kate aufgabenname.c
  • View -> Tool Views -> Show Terminal
  • Jetzt kann direkt von diesem Terminal aus mit make <programmname>.flash geflasht werden

Flashen unter Linux / Konsole

  • Um den das Programm auf das SPiC-Board zu flaschen wird ein Make-program verwendet.
  • In das Verzeichnis mit dem zu flashenden Programm wecheseln
  • Das SPiC-Makefile in das aktuelle Verzeichnis kopieren: cp /proj/i4spic/pub/i4/Makefile .
  • make <programmname>.flash aufrufen. Z.B.: make blink.flash
  Impressum   Datenschutz Stand: 2011-10-13 12:16   MS