Im CIP-Pool verwenden wir für die Übungen Atmel Studio 6.2.
Benötigte Dateien und Installation
Download
Installation
- Atmel Studio 6 mit allen Abhängigkeiten (z. B. Jungo-USB-Treiber und Visual-Studio-Shell) installieren
- libspicboard.zip in ein Verzeichnis entpacken
Windows 8:
Atmel Studio 6 einrichten
- SPiC-Template wie in der Übung importieren
- Neues Projekt einrichten
- Eigenschaften des Projekts öffnen (dort, wo auch der Debugger ausgewählt wird): z. B. Project -> aufgabeX Properties
- Toolchain -> AVR/GNU C Compiler -> Directories -> Q:\i4\ in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde (Achtung: Das Häkchen bei "Relative Path" darf nicht gesetzt sein!)
- Toolchain -> AVR/GNU Linker -> Libraries -> Q:\i4\ in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde (Achtung: Das Häkchen bei "Relative Path" darf nicht gesetzt sein!)
- Fragen bitte im Forum stellen, damit alle Studenten von den Antworten profitieren!
Abgabe der Lösungen von Zuhause
- Wenn ihr die Aufgaben zuhause programmiert und getestet habt, müsst ihr die entsprechende(n) Quelldatei(en) zuerst in die Uni kopieren, bevor ihr sie abgeben könnt.
- Dazu mit dem Programm WinSCP mit einem CIP-Rechner verbinden (z. B. faui0sr0.cs.fau.de), dort Benutzername und Linux-Passwort eingeben.
- Dann die Datei in euer Projektverzeichnis /proj/i4(g)spic/LOGINNAME/aufgabeX kopieren bzw. vorher das Verzeichnis aufgabeX anlegen, falls noch nicht vorhanden. Es kann sein, dass das /proj/i4spic nicht auftaucht. In dem Fall: Remote -> Go To -> Open Directory/Bookmark
- Schließlich mit dem Programm PuTTY auf einem CIP-Rechner einloggen und dann in der Shell wie sonst auch /proj/i4(g)spic/bin/submit aufgabeX eingeben, um abzugeben.
- WICHTIG: Abgegeben werden die Dateien, die sich in eurem Projektverzeichnis befinden, und nicht die, die zuhause auf eurem Rechner sind!
Beschreibung der verschiedenen Einstellungen
- Die Header-Dateien (z. B. led.h) enthalten die Schnittstellenbeschreibung für die libspicboard. Der Übersetzer benötigt den Pfad zu diesen Dateien, um die Funktionsaufrufe an die Bibliothek (z. B. sb_led_on(GREEN0)) auf deren richtige Verwendung zu überprüfen.
- Der Linker bindet euer Programm mit der eigentlichen bereits übersetzten Bibliothek (libspicboard.a) zusammen. Dazu braucht er Verzeichnispfad und Namen der Bibliothek. Das Prä- und Suffix des Dateinamens ("lib" und ".a") werden dabei nicht mit angegeben!
- Weitere Einstellungen sorgen dafür, dass der Compiler intolerant gegenüber schlampiger Programmierung ist (-pedantic, -Wall und -Werror: alle Warnungen ausgeben und als Fehler behandeln), optimiert (-Os in der Build-Konfiguration) oder nicht (-O0 in der Debug-Konfiguration) und für die richtige Plattform (freestanding auf atmega32) übersetzt.
- Die Einstellungen kann man in den Projekt-Eigenschaften nachlesen und verändern.