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Lehrstuhl für Informatik 4
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SPiCboard library (libspicboard, revision 12428) API documentation

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Atmel Studio Zuhause

Im CIP-Pool verwenden wir für die Übungen Atmel Studio 7.

Benötigte Dateien und Installation

Download

Installation

  • Atmel Studio 7 mit allen Abhängigkeiten installieren (inklusive AVR8-Toolchain und USB-Treiber)

Atmel Studio 7 einrichten

  • Neues Verzeichnis anlegen
  • libspicboard.zip in dieses Verzeichnis entpacken
  • Die Projektvorlage vorlage.cproj entsprechend in aufgabeX umbenennen wie in der Übung gezeigt
  • Das Verzeichnis libspicboard aus der ZIP-Datei muss direkt neben der Projektdatei liegen
  • Die angelegte Projektdatei öffnen und verwenden

Bei Problemen kontrollieren

  • Eigenschaften des Projekts öffnen: z. B. Project -> aufgabeX Properties
  • Toolchain -> AVR/GNU C Compiler -> Directories -> ..\libspicboard in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde
  • Toolchain -> AVR/GNU Linker -> Libraries -> ..\libspicboard in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde
  • Fragen bitte im Forum stellen, damit alle Studenten von den Antworten profitieren!

Abgabe der Lösungen von Zuhause

  • Wenn ihr die Aufgaben zuhause programmiert und getestet habt, müsst ihr die entsprechende(n) Quelldatei(en) zuerst in die Uni kopieren, bevor ihr sie abgeben könnt.
  • Dazu mit dem Programm WinSCP mit einem CIP-Rechner verbinden (z. B. faui0sr0.cs.fau.de), dort Benutzername und Linux-Passwort eingeben.
  • Dann die Datei in euer Projektverzeichnis /proj/i4(g)spic/LOGINNAME/aufgabeX kopieren bzw. vorher das Verzeichnis aufgabeX anlegen, falls noch nicht vorhanden. Es kann sein, dass das Verzeichnis /proj/i4spic bzw. /proj/i4gspic nicht in der Liste angezeigt wird. In dem Fall: Remote -> Go To -> Open Directory/Bookmark
  • Schließlich mit dem Programm PuTTY auf einem CIP-Rechner einloggen und dann in der Shell wie sonst auch /proj/i4(g)spic/bin/submit aufgabeX eingeben, um abzugeben.
  • WICHTIG: Abgegeben werden die Dateien, die sich in eurem Projektverzeichnis befinden, und nicht die, die zuhause auf eurem Rechner sind!

Beschreibung der verschiedenen Einstellungen

  • Die Header-Dateien (z. B. led.h) enthalten die Schnittstellenbeschreibung für die libspicboard. Der Übersetzer benötigt den Pfad zu diesen Dateien, um die Funktionsaufrufe an die Bibliothek (z. B. sb_led_on(GREEN0)) auf deren richtige Verwendung zu überprüfen.
  • Der Linker bindet euer Programm mit der eigentlichen bereits übersetzten Bibliothek (libspicboard.a) zusammen. Dazu braucht er Verzeichnispfad und Namen der Bibliothek. Das Prä- und Suffix des Dateinamens ("lib" und ".a") werden dabei nicht mit angegeben!
  • Weitere Einstellungen sorgen dafür, dass der Compiler intolerant gegenüber schlampiger Programmierung ist (-pedantic, -Wall und -Werror: alle Warnungen ausgeben und als Fehler behandeln), optimiert (-Os in der Build-Konfiguration) oder nicht (-O0 in der Debug-Konfiguration) und für die richtige Plattform (freestanding auf atmega32) übersetzt.
  • Die Einstellungen kann man in den Projekt-Eigenschaften nachlesen und verändern.
  Impressum   Datenschutz Stand: 2016-04-26 17:58   MS