Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Sie sorgt
für die korrekte Initialisierung und vor allem für die
Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die
Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.
öffentliche Methoden
void plugin ()
Mit dieser Methode wird die Tastatur initialisiert und
"angestöpselt". Dazu
muss sich das Keyboard Objekt bei der Plugboxplugbox
anmelden und dem PIC Objekt
pic mitteilen, dass Unterbrechungen der
Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.
void prologue ()
Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die
Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere
Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall
mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die
Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen
Key liefert, konnte ein vollständiger
Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert
dann auch ein ASCII Code ungleich Null.
Am Ende des Prologs soll mit Hilfe des globalen
Guard Objekts
guard die Ausführung eines Epilogs angefordert werden.
void epilogue ()
Hier wird das im Rahmen der Prolog-Behandlung ausgelesene
Zeichen auf dem Bildschirm mit Hilfe des globalen
CGA_Stream Objekts kout
ausgegeben.