Umfrage Übungen zu Betriebssysteme

Studie "sys_6" (Dr.-Ing. Olaf Spinczyk) -- 21.12.2004 - 01.02.2005 -- Anzahl der ausgewerteten Fragebögen: 35


 
Frage Auswertung
n

Allgemeines zur Person - Personal Information

 
Ich studiere folgenden Studiengang:
My study program:
35
INF Diplom  
 32
INF Lehramt  
 1
WINF Diplom  
 2
Ich bin im . . . Fachsemester.
I am in the . . . semester.
35
1. Sem.  
 0
2. Sem.  
 0
3. Sem.  
 1
4. Sem.  
 0
5. Sem.  
 21
6. Sem.  
 1
7. Sem.  
 7
8. Sem.  
 0
9. Sem.  
 2
10. Sem.  
 1
> 10. Sem.  
 2
Ist diese Lehrveranstaltung für Sie eine Pflichtveranstaltung?
Do you attend this as a mandatory course
34
Ja / Yes  
 8
Nein / No  
 26

Mein eigener Aufwand - My Homework

 
Mein Durchschnittsaufwand für Vor- und Nachbereitung dieser Übung beträgt pro Stunde (45 Min.):
My average homework for preparation and revision of this supplementary course (for each 45 min.) amounts to:
35
0 Stunden/hours  
 4
0,5 Stunden/hours  
 5
1 Stunde/hours  
 11
1,5 Stunden/hours  
 4
2 Stunden/hours  
 7
3 Stunden/hours  
 2
> 3 Stunden/hours  
 2
Ich besuche etwa . . . Prozent dieser Übung.
For this supplementary course I attend approximately . . . percent of all classes.
34
weniger als/less than 50%  
 1
50 - 70%  
 2
70 - 90%  
 7
mehr als/more than 90%  
 24

Übung im Allgemeinen - General Aspects of the Supplementary Course

 
Zielsetzungen, Struktur und Schwerpunkte des Übungsinhalts sind:
Objective, structure and main focus of the content of this supplementary course are:
klar erkennbar
clear
nicht erkennbar
not recognizable
35
Umfang und Schwierigkeit der Übung ist:
Quantity and technical level of this supplementary course are:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
35
Die Übungsform (Aufgabenbehandlung, Programmieren, etc.) ist gut zur Vermittlung des Stoffes geeignet.
The chosen form of the supplementary course (way to treat problems, programming, etc.) is suitable to impart the knowledge of the content.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35

Didaktische Aufbereitung - Didactic Aspects

 
Die Präsentation von Aufgaben und Lösungen ist nachvollziehbar, es ist genügend Zeit zum Mitdenken vorhanden.
The presentation of problems and solutions is comprehensible and there is sufficient time to follow the arguments.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35
Die Anwendbarkeit des Übungsstoffes wird durch Beispiele gut verdeutlicht.
Applicability of the content is made clear by the examples.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35
Ich werde gut zum selbstständigen Lösen von Aufgaben angeleitet.
I am well instructed to solve problems on my own.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35
Der Bezug zur Vorlesung und den Prüfungsanforderungen wird hergestellt.
The relation to the lecture and the examination requirements is established.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
34

Persönliches Auftreten des Übungsleiters - Presentation by the Tutor

 
Der Präsentationsstil des Übungsleiters ist:
The presentation by the tutor is:
ansprechend
appealing
nicht ansprechend
not appealing
35
Der Übungsleiter vergewissert sich, dass die Problemstellungen und Lösungen verstanden wurden und geht gut auf Zwischenfragen ein.
The tutor verifies that problems and solutions have been understood and deals competently with questions.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35

Verwendete Hilfsmittel - Media

 
Der Einsatz von Medien (Tafel, Overhead-Projektor, Beamer, etc.) ist:
The use of audio-visual aids (blackboard, overhead projector, beamer, etc.) is:
angemessen
appropriate
nicht angemessen
inappropriate
35
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind in Menge und Qualität den Zielen der Übung angemessen.
The supplied material is appropriate in its amount and quality for the purpose of the supplementary course.
trifft zu
applies
trifft nicht zu
doesn´t apply
35
An Hand des erarbeiteten Materials ist die Vertiefung des Vorlesungsinhalts:
With the help of the compiled exercise material it is . . . . to deepen the understanding of the lecture material:
gut möglich
well possible
kaum möglich
hardly possible
34

Gesamteindruck - General Impression

 
Insgesamt lautet mein Urteil (Note 1 bis 6) für diese Übung:
My overall rating for this supplementary course is (grade 1 to 6):
1 = sehr gut
1 = very good
6 = ungenügend
6 = very poor
35

Weitere Kommentare - Further Comments

 

Das gefällt mir besonders - Most appealing aspects:
Präzise Angaben, die der Lösung der Aufgabe wirklich helfen.
Engagement des Uebungsleiters - trotz offensichtlicher Krankheit erschienen Stets gut vorbereitet, klares Uebungsziel hinter jeder Tafeluebung erkennbar
Übungsleiter ist sehr nett (beantwortet z.B. Mails schnell, wenn man Probleme mit den Aufgaben hat); die Aufgaben sind schwer aber nicht zu umfangreich und vor allem wird unnötiger "Fleißaufwand", also reine Arbeit die nicht direkt den Lernzielen beiträgt, nicht gefordert. Daher ist (für mich) der Lerneffekt der Übung sehr hoch.
Die praktische Übung (d.h. Programmierung) dient sehr gut dem Verständnis der Theorie aus der Vorlesung/Übung
OOSTUBS
Gute Dokumentation der Aufgaben. Sehr wenig Arbeit für einen 4SWS Schein.
Nahe Zusammenhang zwischen Vorlesung und Übung, Praxisorientierte Aufgaben, Hilfestellungen von den Übungsleitern
Wirklch ein gesamtes BS zu programmieren
Hintergrundinformationen (z.B. verschiedene Interrupttechnologien, Linux-Scheduler, ...)
Es werden auch Informationen über den Stoff hinaus geboten.(Kleine 'Exkurse' in den Übungen)
Gut erklärte Übungsaufgaben; Praxisnahe Beispiele aus realen Systemen für den erarbeiteten Stoff.
Ich hätte vorher nicht gedacht, daß mir das Basteln an so einem kleinen Beispiel-Betriebssystemchen so viel Spaß machen könnte :-)

Das gefällt mir weniger, und ich schlage Folgendes zur Verbesserung vor - Less appealing aspects, possible improvements:
Die in in der Übung besprochenen Folien stehen nicht online zur Verfügung.
Tafelanschrift teils redundant weil selbiges auch auf den Uebungseiten im Netz steht
manchmal etwas langatmig, man könnte mache Aspekte schneller abhandeln
Die Rechnerübung dient leider "nur" der Abgabe der Aufgaben. Zusätzliche Termine bei Fragen zur konkreten Implementierung wären wünschenswert.
Die Übungsaufgaben sollten schwerer sein. Sie sind zu einfach.
Es gibt leider keine Musterlösung zu den Aufgaben. Da ich die Rechnerübungen nicht absolvieren müsste, um zur Prüfung zugelassen zu werden (WiInf), fehlt mir teilweise die Zeit die Aufgaben komplett zu lösen. Da die weiteren Aufgaben ja aufeinander aufbauen, ist so ein Weiterarbeiten nur schwer möglich.
Wenig Fragemoeglichkeiten bei Problemen am Ende der Woche (DO, FR), so dass Probleme ueber Wochenende nur schwer geloest werden koennen.
Die Presentation könnte anschaulicher gestaltet werden, Tafelbilder teilweise unverständlich
Alle Foliensätze, die in der Übung verwendet weren zeitnah zum Download bereitstellen.
Der Raum für die Rechnerübung ist viel zu klein, und manchmal würde ein 2. Übungsleiter das Geschehen stark beschleunigen, da einfach zu viele Studenten da sind und jeder irgendwelche Fragen hat. Und Bochs funktioniert überhaupt gar nicht so richtig... Kann man da nix anderes für nehmen?
Vorgaben-tar.gz-Files: - beinhalten teilweise Files mit Windows-Zeilenenden (\r\n), die in vorherigen Vorgaben noch Unix-Zeilenenden hatten - beinhalten teilweise Files, die mit der aktuellen Aufgabe nichts zu tun haben, in vorherigen Aufgaben schon mit eigenem Code gefüllt wurden, und daher, wenn man nicht aufpasst, eigene Sourcen überschreiben. => nur die relevanten und/oder tatsächlich geänderten Files (bei denen evtl. manuelles Mergen notwendig ist) in die tar.gz-Dateien packen. Aufgaben allgemein: fast zu leicht, man könnte in der Zeit mehr schaffen, z.B. simples Dateisystem, Loader, Speicherverwaltung(!) (im krassen Gegensatz zu "Verteilte Systeme": hier ist der Aufwand zu hoch, primär, weil Vorgaben komplett fehlen)

Im Übrigen möchte ich anmerken - In addition, I would like to make the following comments:
Bereitwilligkeit auf die Historie von PCs einzugehen :-)
Nette, Kompetente Uebungsleiter
Meiner Meinung nach sollte jeder Informatiker BS besuchen
Weiter so

Optionale Zusatzfragen des Übungsleiters - Questions Defined by the Tutor

 
Der hohe Praxisanteil (Entwurf und Implementierung von OO-StuBS) hat mir gut gefallentrifft zu
trifft nicht zu
35
Die Unterstützung bei der Durchführung der Rechnerübungen war angemessentrifft zu
trifft nicht zu
34
Insgesamt bewerte ich die Rechnerübung mit der Note1 = sehr gut
6 = ungenügend
34
Ich verstehe die internen Abläufe im Betriebssystem jetzt viel bessertrifft zu
trifft nicht zu
35