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Echtzeitsysteme (EZS) - WS 2006/07
Aktuelles
26.01.2007 |
Die Folien zum Thema Debuggen sind nun online! |
22.01.2007 |
Die Vorgaben für die sechste Aufgabe sind online! |
16.01.2007 |
Die Beschreibung für die sechste Übungsaufgabe ist nun online:
Deferrable Server
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08.01.2007 |
Die Vorgaben für die fünfte Aufgabe sind online! |
03.01.2007 |
Die Beschreibung für die fünfte Übungsaufgabe ist nun online:
Thread-Synchronisation
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11.12.2006 |
Die Vorgaben für die vierte Aufgabe sind online! |
05.12.2006 |
Die Beschreibung für die vierte Übungsaufgabe wurde aktualisiert:
Multi-Level-Queue-Scheduler
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29.11.2006 |
Die Beschreibung für die vierte Übungsaufgabe ist nun online:
Multi-Level-Queue-Scheduler
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27.11.2006 |
Für die Vorgaben zu Aufgabe 3 sind nun aktualisiert tarballs online! |
20.11.2006 |
Die Beschreibung für die dritte Übungsaufgabe ist nun online:
Aperiodic Task support
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20.11.2006 |
Für die Vorgaben zu Aufgabe 2 sind nun aktualisiert tarballs online! |
13.11.2006 |
Die Vorgaben für die zweite Aufgabe sind online! |
20.10.2006 |
Die Beschreibung der zweiten Übungsaufgabe ist nun online:
Schedule Table Scheduler
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06.11.2006 |
Es gibt nun hier ein paar Folien zum
Thema C++ Templates.
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30.10.2006 |
Nach dem die Beschreibung zur
Initialisierung des
SVN-Repositories doch beim oder anderen Verwirrung gestiftet hat, habe
ich die Beispiele auf dieser Seite so angepasst, dass sie zu den
aktuellen Vorgaben passen. Außerdem ist für die Benutzung des GDB/DDD
noch eine Datei anzupassen: environment.shtml.
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30.10.2006 |
Die Vorgaben für die erste Aufgabe sind online! |
28.10.2006 |
Die Einteilung der Übungsgruppen, soweit ihr mir diese bisher
mitgeteilt habt, ist nun online: Gruppeneinteilung.
Wer seine Gruppe in dieser Einteilung vermisst bzw. mir noch nicht
Bescheid gegeben hat, möchte dies bitte möglichst bald
nachholen!
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25.10.2006 |
Ein korrigierte Version der C++-Folien aus der ersten Tafelübung ist nun verfügbar: Docs |
20.10.2006 |
Der Übunstermin startet am Montag, den 23.10.2006, mit den folgenden Terminen:
Montag |
10:00 - 12:00 c.t. |
(Raum 2.038) |
Dienstag |
14:00 - 16:00 c.t. |
(Raum 00.152) |
Donnerstag |
12:00 - 14:00 c.t. |
(Raum 2.038) |
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20.10.2006 |
Die Beschreibung der ersten Übungsaufgabe ist nun online: Timer Framework |
20.09.2006 |
Die Webseite ist nun online! |
Ziel der Übungen
Ziel der Übungsaufgaben ist die Entwicklung von Subsystemen des
Betriebssystems EZStubs (Echtzeit-Stubs). Dieses Betriebssystems ist mit dem
OOStubs-Betriebssystem verwandt, das in den Übungen zu Betriebssysteme
entwickelt wird. Grob gesagt wird das EZStubs-Betriebssystem, das in der
Grundversion von der Funktionalität her einem OOStubs entspricht, in den
einzelnen Aufgaben um Mechanismen erweitert, die in gängigen
Echtzeitbetriebssystemen Anwendung finden, und EZStubs zu einem
Echtzeitbetriebssystem machen. Zielplatform für EZStubs ist in diesen
Übungen der Gameboy
Advance SP, der auf einem Derivate des ARM7
Mikroprozessors von ARM basiert.
Anmeldung zu den Übungen
Die Anmeldung zu den einzelnen Übungsterminen erfolgt über WAS (Anmeldung
freigschaltet zwischen 17.10. und 27.10.). Die angegebenen sechs Übungstermine
entsprechen der vorläufigen Planung, nur zwei dieser Termine werden
letztendlich auch stattfinden. Welche Übungstermine dies sein werden, hängt
von der Anzahl der Teilnehmer für die einzelnen Übungstermine ab.
Durchführung der Übungen
Die einzelnen Übungsaufgaben werden von jeweils zwei Studierenden
bearbeitet. Einer der Übungspartner wird dabei die in der Aufgabe
geforderte Komponente entwicklen und implementieren, während der andere
Übungspartner Testfälle erstellt (die Aufgabenverteilung wechselt
nach jeder Übungsaufgabe). Die Testfälle sollen noch während
der Entwicklung dazu verwendet werden, die korrektheit der jeweiligen
Komponente zu überprüfen. Bei der Abgabe der einzelnen Aufgaben
erfolgt gewissermaßen ein Abnahmetest, d.h. die Komponente wird
noch einmal mit Testfällen, die von den Übunsgleitern zu
Verfügung gestellt werden, getestet. Treten bei diesem Abnahmetest noch
Fehler auf, bekommt die jeweilige Übungsgruppe, die Möglichkeit, diese
Fehler zu beheben. Die Refrenzplattform für die Durchfüng der
Testfälle ist der Gameboy Advance Simulator VisualBoyAdvance. Als
Implementierungssprachen kommen C, C++ und evtl. auch Assembler zum
Einsatz.
Rechnerübungen
Rechnerübungen finden unbetreut oder nach Absprache betreut im Raum
00.156 (blaues Hochhaus letzte Tür vor dem hinteren Ausgang rechts)
statt. Mutige Studenten können dort auch Versuchen ihre Kreationen auf
dem echten GameBoy Advance zum laufen zu bekommen ;-)
Fragen und Antworten/Mailinglist
Bei Fragen zu den Übungen kontaktiert bitte Fabian.Scheler@informatik.uni-erlangen.de. Für
eine interaktivere Form der Meinungsfindung steht auch eine Mailingliste zur
Verfügung: i4ezs@immd4.informatik.uni-erlangen.de. In
dieser Mailingliste kann man sich eintragen, wenn man eine Mail mit
subscribe i4ezs im Mailbody an majordomo@immd4.informatik.uni-erlangen.de
schickt (austragen analog mit unsubscribe i4ezs ).
Übungsaufgaben
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