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Rie
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14.
Jan.
1997
AKBP-II 1997: Gruppe 6
Multiplex-Audio-Device
Mit dem aumux Audio-Device-Treiber steht dem Benutzer ein voll funktionsfähiger Ersatz für den Standard-Audio-Treiber unter Solaris 2.5 zur Verfügung.
Das Device kann von mehreren Programmen gleichzeitig geöffnet werden. Die unterschiedlichen Audiodaten werden dabei zusammengemischt.
Features
- voll funktionsfähiger Ersatz für /dev/audio und /dev/audioctl
- Lautstärke und Balance für jede Quelle getrennt einstellbar
- Unterstützt u-law, A-law und lineare Codierung
- Samplingratenkonvertierung bei unterschiedlichen Quellen
- Konvertierung mit linearer Interpolation (optional)
- Interpretiert .au-Files (cat file.au >/dev/audio)
Funktionsweise
Im Gegensatz zum Standard-Audio-Devicetreiber ermöglicht aumux ,
mehrere Audiofiles gleichzeitig abzuspielen. Die Audiodaten werden dabei
proportional zu ihrer jeweiligen Lautstärke und Balance aufsummiert.
Das Device ist abwärtskompatibel; wenn nur ein Datenstrom geöffnet
ist, wird dieser unverändert an das Audio-Device weitergeleitet (eventuell
wird vorher eine Anpassung der Samplingraten durchgeführt).
Konfiguration
Einige treiberspezifische Werte können in aumux.conf verändert
werden. Generell ist ein gesetzter Wert CPU-intensiver als ein ungesetzter.
- debug=0-9
Der Debuglevel kann gesetzt werden.
- constantrate=0/1
Falls dieser Wert 0 ist, findet in dem Fall, daß nur ein Audiodatenstrom
vorliegt, keine Samplingratenkonvertierung statt, sondern es werden die
Werte unverändert an das Audio-Device weitergeleitet. Es werden in dem
Fall alle einzelnen Files in optimaler Qualität abgespielt; beim Zu-
und Abschalten von Datenströmen kann es aber zu kurzen Knackgeräuschen
kommen.
Ist constantrate gesetzt, wird das Audio-Device fest eingestellt auf die
Werte 44100Hz, 2 Kanäle, 16 Bit (CD-Qualität). Quelldaten, die diesem
Format nicht entsprchen, werden konvertiert.
- interpolate=0/1
Ist dieser Wert gesetzt, findet im Falle der Samplingratenkonvertierung
eine lineare Interpolation der Zwischenwerte statt. Andernfalls werden
diese einfach konstant gefüllt.
- balance=0/1
Wenn dieser Wert gesetzt ist, wird die eingestellte Balance beim Mischen
von mehreren Kanälen berücksichtigt. Andernfalls wirkt sich die Balance
generell immer auf das Audio-Device aus.
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