IMMD Hauptseite Zurück Nach oben Weiter Hilfe Martin Waitz, Marcel Ritter - 12. März 1999

AKBP-II 1999: Gruppe 4


Projekt-Name: FTPfs

Bearbeiter: Martin Waitz, Marcel Ritter

FTP Protokoll

Für alle, die sich mal mit dem FTP Protokoll herumschlagen muessen, hier eine Kurzbeschreibung: Zuerst das grundlegende: FTP läuft grundsätzlich über zwei Ports: einen Kommando-Port (normalerweise Port 21) und einem Daten-Port. Wie der Name schon ahnen lässt, ist der fü das Absetzen von Kommandos zuständig, auch die Statusmeldungen kommen auf diesem Port wieder zurück. Diese bestehen aus aus 3 Ziffern, die einen Statuscode angeben und einem Plain-Text Kommentar. (Alternativ können auch mehrere Zeilen zur&uuuml;ck kommen, was dann in lustigen Parsing-Spass ausarten kann, s. dazu getreply(...) in ftp.c).

Die eigentlichen Daten kommen dann ueber den Datenport an. Dazu muss jedoch auf der Client Seite bereits ein horchender Port existieren (socket(...), bind(...), listen(...)), auf den der FTP-Server connecten kann. Dafür muss der wiederum erstmal wissen, wohin er eine Verbindung aufbauen soll. Das erfährt er vom Client über das PORT Kommando (PORT IP3,IP2,IP1,IP0,HIPORT,LOPORT). Wird eine Datenverbindung erwartet, so sollte der Daten-Port des Clients ankommende Anfragen des FTP-Servers annehmen (accept(...)). Und dann kann gelesen werden, bis einen schwarz vor Augen wird (oder alternativ bis ein read(...) fehlschlägt :) Achtung! Der Datenport ist danach nicht mehr zu gebrauchen und muss neu erstellt werden!

Beim Öffnen einer Verbindung zum FTP-Server, kommt einem erstman eine tolle Statusmeldung entgegen. Danach sollte man sich mit USER und PASS anmelden (EECCHHTTT????). Ein paar weitere Befehle sind HELP


Unser Server | Brief an Webmaster | Navigationshinweise | Suche