IMMD-IV LEFT UP RIGHT HELP PEPSY-QNS - 12. April 1994 ©

Das Grafikeingabemenü

Der aktuelle Editormodus wird aus dem oben dargestellten Menü ausgewählt. In der dargestellten Situation (Objekt verschieben) können einzelne Objekte des Wartenetzwerkes, z.B. Bedienungssysteme oder Übergangskanten durch Anklicken und Halten der linken Maustaste ausgewählt und zu der Position verschoben werden, an der die Taste wieder losgelassen wird.

Mit Knoten erzeugen besteht die Möglichkeit neue Bedienungssysteme zu dem Modell hinzuzufügen.

Die Außenwelt ist ein besonderer Knoten im Netzwerk, der genau einmal vorkommen muß. In offenen Auftragsklassen stellt er die Quelle der Aufträge und auch deren Senke gleichzeitig dar. Aus historischen Gründen und zur Vereinfachung bei der Berechnung relativer Leistungsgrößen ist er auch in geschlossenen Auftragsklassen einzufügen. Mit dem dritten Editormodus (Außenwelt erzeugen kann er dem Modell hinzugefügt werden.

Mit dem Menüpunkt Kante erzeugen wird ein Modus aktiviert, in dem die Übergänge von einem zum anderen Bedienungssystem erzeugt werden. Eine Kante kan der besseren Übersichtlichkeit halber mit Kantenstützstellen versehen werden und die Bedienungssysteme können in 90Grad-Schritten gedreht werden (Knoten drehen).

Um Gegenstände wieder aus dem Modell zu entfernen, sei es ein Bedienungssystem, eine Kante oder auch nur eine Kantenstützstelle, ist der letzte der Modi gedacht: Objekt löschen.

Im Normalfall (Objekt verschieben) wird durch ein Klick auf ein Bedienungssystem der Knotendatendialog erscheinen. Dies kann aber auch mit dem Button Knotendaten... erzwungen werden.

Der zweite Menü-Button gibt einem Zugang zu dem Klassendaten-Dialog mit dessen Hilfe Auftragsklassen hinzugefügt, kopiert oder gelöscht werden.


Matthias Kirschnick