IMMD IV Hauptseite Nach oben Hilfe Ha - 18. Jan. 2001

Wintersemester 2000/2001

Systemprogrammierung I (SP I)


Scheine, Prüfungen

Schein
Einen Schein bekommt man durch Lösen und Abgeben der Übungsaufgaben und durch Bestehen einer Klausur über 60 Minuten. Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist das Abgeben vollständiger und funktionsfähiger Lösungen für mindestens die Hälfte der Aufgaben. Für die Abgabe der Aufgaben ist eine Anmeldung erforderlich. Formalitäten dazu werden jeweils zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Die Klausur besteht aus zwei Teilen:

  • Multiple-Choice-Aufgaben im Umfang von 20 Minuten
  • Programmieraufgabe im Umfang von 40 Minuten

Für die Programmieraufgabe wird ein Skelett vorgegeben, das mit Anweisungen auszufüllen ist. Die Aufgabe wird sich an die Übungsaufgaben anlehnen. Die jeweilige Lösung einer passenden Übungsaufgabe wird ausgedruckt zur Verfügung gestellt, falls sie abgegeben wurde. Die Aufgabe ist jedoch auch ohne diesen Ausdruck lösbar; es werden alle einschlägigen Manual-Seiten bereitgestellt.

Die Multiple-Choice-Aufgabe enthält mehrere Fragen. Bei jeder Frage ist eine richtige Antwort anzukreuzen. Ist diese Antwort nicht als einzige angekreuzt, ist die Aufgabe nicht korrekt gelöst und bekommt keine Wertungspunkte. Falsche Antworten werden nicht negativ gewertet.

Credit Points, Leistungspunkte
Am Ende des Semesters findet eine zweistündige schriftliche Prüfung statt. Das Lösen und Abgeben der Übungsaufgaben wird dringend empfohlen, da sich der Prüfungsstoff zum Großteil an den Übungen und den Aufgaben orientiert. Wichtige Grundkonzepte der Vorlesung sind allerdings ebenfalls prüfungsrelevant.

Die Klausur besteht aus drei Teilen:

  • Multiple-Choice-Aufgaben im Umfang von 40 Minuten
  • Programmieraufgabe im Umfang von 40 Minuten
  • Textaufgaben über den Vorlesungsstoff im Umfang von 40 Minuten

Die Programmieraufgabe ist die gleiche wie bei der Scheinklausur. Es werden allerdings keine Ausdrucke einschlägiger Übungsaufgaben ausgegeben, da dies nach der Prüfungsordnung nicht statthaft wäre.

Die Textaufgaben beziehen sich auf den Vorlesungsstoff. Sie fragen aber keinen Stoff ab, der sich besser in Manual-Seiten nachschlagen lässt. Stattdessen geht es um das Verständnis der vorgestellten Konzepte.

Anmeldung zur Prüfung
Studierende der Wirtschaftsinformatik und des Computational Engineering müssen sich über das Prüfungsamt anmelden. Alle anderen, die diese Prüfung auch benötigen (z.B. Studierende aus dem Ausland, die eine Abschlussnote benötigen) wenden sich bitte an den Dozenten.

Die Anmeldung für die Scheinklausur erfolgt in den Übungen.

Prüfungstermine
Der Prüfungstermin für die Klausur (Schein und auch für Leistungspunkte oder Credit-Points) findet am 8.2.2001 um 16:00 s.t. (bitte pünktlich sein) in der Mensa und den Hörsälen H7 und H9 statt.

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