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Lehrstuhl für Informatik 4
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Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  WS 2007/08  >  Betriebssysteme  >  Übungen  >  Aufgaben  >  Aufgabe 2  >  Klasse Keyboard

Klasse Keyboard

Einordnung in die Gesamtstruktur

Modul
device
Basisklassen
Gate und Keyboard_Controller
abgeleitete Klassen
keine
Erstellungszeitpunkt
Aufgabe 2
Dateien
keyboard.h keyboard.cc

Beschreibung

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.

öffentliche Methoden

void plugin ()
Mit dieser Methode wird die Tastatur initialisiert und "angestöpselt". Dazu muss sich das Keyboard Objekt bei der Plugbox plugbox anmelden und dem PIC Objekt pic mitteilen, dass Unterbrechungen der Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.
void trigger ()
Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen Key liefert, konnte ein vollständiger Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert dann auch ein ASCII Code ungleich Null.

Im Rahmen von Aufgabe 2 soll der ASCII Code der gedrückten Taste noch nicht von der Anwendung abgefragt, sondern gleich auf dem Bildschirm dargestellt werden.

  Impressum   Datenschutz Stand: 2007-11-23 08:51   AG, WH