Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Sie sorgt
für die korrekte Initialisierung und vor allem für die
Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die
Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.
öffentliche Methoden
void plugin ()
Mit dieser Methode wird die Tastatur initialisiert und
"angestöpselt". Dazu
muss sich das Keyboard Objekt bei der Plugboxplugbox
anmelden und dem PIC Objekt
pic mitteilen, dass Unterbrechungen der
Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.
void trigger ()
Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die
Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere
Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall
mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die
Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen
Key liefert, konnte ein vollständiger
Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert
dann auch ein ASCII Code ungleich Null.
Im Rahmen von Aufgabe 2 soll der ASCII Code der gedrückten
Taste noch nicht von der Anwendung abgefragt, sondern gleich
auf dem Bildschirm dargestellt werden.