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Keyboard Klassenreferenz

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Mehr ...

#include <keyboard.h>

Klassendiagramm für Keyboard:
Zusammengehörigkeiten von Keyboard:

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Keyboard ()
 Konstruktor; Initialisiert Semaphore mit 0.
void plugin ()
 'Anstöpseln' der Tastatur.
bool prologue ()
 Prolog der Tastaturunterbrechung.
void epilogue ()
 Epilog der Tastaturunterbrechung.
Key getkey ()
 Schnittstelle für Anwendungen, um Zeichen von der Tastatur zu lesen.


Ausführliche Beschreibung

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.

Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.


Dokumentation der Elementfunktionen

void Keyboard::plugin (  ) 

'Anstöpseln' der Tastatur.

Initialisierung der Tastatur und aktivieren der spezifischen Interruptbehandlung. Dazu muss sich das Keyboard Objekt bei der Plugbox plugbox anmelden und dem IOAPIC Objekt ioapic mitteilen, dass Unterbrechungen der Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.

bool Keyboard::prologue (  )  [virtual]

Prolog der Tastaturunterbrechung.

Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen Key liefert, konnte ein vollständiger Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert dann auch ein ASCII Code ungleich Null.

Es soll die Ausführung eines Epilogs angefordert werden.

Implementiert Gate.

void Keyboard::epilogue (  )  [virtual]

Epilog der Tastaturunterbrechung.

In dieser Methode soll das Auftreten des Tastendrucks einem eventuell wartenden Prozess signalisiert werden. Dazu wird ein Semaphor verwendet, dessen Zähler angibt, wieviele Tastaturcodes im Keyboard Puffer zur Abholung bereitstehen. Wenn ein Puffereintrag überschrieben werden muss, ohne dass der alte Wert von einem Anwendungsprozess abgefragt wurde, darf der Semaphor also nicht hochgezählt werden.

Erneute Implementation von Gate.

Key Keyboard::getkey (  ) 

Schnittstelle für Anwendungen, um Zeichen von der Tastatur zu lesen.

Diese Methode liefert die zuletzt gedrückte Taste (als Objekt der Klasse Key) zurück. Wenn gerade keine Taste gedrückt wurde, wird der aufrufende Anwendungsprozess solange blockiert. Dies wird durch die Verwendung eines Semaphors erreicht. Sobald der Tastencode abgeholt worden ist, sollte geeignet vermerkt werden, dass der verwendete Puffer nun für den nächsten Tastencode zur Verfügung steht.

Erneute Implementation in Guarded_Keyboard.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
  Impressum   Datenschutz Stand: 2012-01-27 00:40   BO, DL