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Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  WS 2011/12  >  Betriebssysteme  >  Übungen  >  Aufgaben  >  Aufgabe 7

VESAScreen Klassenreferenz

Abstraktion einer VESA Grafikkarte. Mehr ...

#include <vesascreen.h>

Klassendiagramm für VESAScreen:
Zusammengehörigkeiten von VESAScreen:

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 VESAScreen (void *backbuffer)
void init ()
 Initalisiert das Grafiksubsystem; Aufruf am besten in der Main-Funktion.
VBEModeData_t * find_mode (unsigned int width, unsigned int height, unsigned char bpp)
 Sucht einen Modus aus der Modustabelle.
bool set_mode (VBEModeData_t *mode)
 Setzt einen vorher per find_mode ausgewählten Modus.
void clear_screen ()
 Setzt sämtliche Pixel im aktuellen Puffer auf schwarz.
void print_line (const Point &start, const Point &end, const Color &color)
 Zeichnet eine Linie von start nach end.
void print_rectangle (const Point &top_left, const Point &bottom_right, const Color &color, bool filled=true)
 Zeichnet ein Rechteck.
void set_font (const Font &new_font)
 Ã„ndern der Schriftart für Textausgabe im Grafikmodus.
void print_text (char *string, int len, const Color &color)
 Gibt Text an der globalen Cursorposition (analog CGA_Screen) auch mit Zeilenumbruch aus(allerdings ohne scrollen.
void print_text (char *string, int len, const Color &color, const Point &pos)
 Ausgabe von Text an der Position pos (ohne automatischen Zeilenumbruch).
void print_sprite_alpha (const Point &p, int sprite_width, int sprite_height, const SpritePixel *sprite)
 Ausgabe eines Sprites mit Alpha-Blending.

Geschützte Attribute

VBEModeData_t * current_mode
AbstractGraphicsPrinter * printer
unsigned char bytes_pp
void * lfb
void * backbuffer


Ausführliche Beschreibung

Abstraktion einer VESA Grafikkarte.

Die Klasse VESAScreen bietet die Möglichkeit VESA Grafikmodi zu setzen. In diesen kann man dann direkt den in den Adressraum gemappten Framebuffer schreiben. Die Klasse GraphicsPrinter wird dann dazu verwendet, um einige primitive Zeichenoperationen durchführen zu können.

Die Verwendung sieht folgendermassen aus: Zuerst muss die Methode VESAScreen::init() aufgerufen werden, um Informationen, über die von der Grafikkarte unterstützen Modi zu erhalten. Danach kann man mit VESAScreen::find_mode() nach einem geeigneten Modus suchen. (Je nach Grafikkarte kann es auch passieren, dass kein passender Modus gefunden wird). Mit Aufruf von VESAScreen::set_mode() kann man dann den vorher gefundenen Modus setzen. Wenn ihr eine Übersicht über die von der aktuellen Grafikkarte unterstützen Modi haben wollt, dann ruft einfach VESAScreen::init() auf, ohne dann nachher in den Grafikmodus umzuschalten.


Dokumentation der Elementfunktionen

VBEModeData_t * VESAScreen::find_mode ( unsigned int  width,
unsigned int  height,
unsigned char  bpp 
)

Sucht einen Modus aus der Modustabelle.

Nachdem init() ausgeführt wurde, kann man die von der Grafikkarte unterstützten Modi nach gewissen Kritieren durchsuchen, um einen geeigneten Modus zu finden.

Parameter:
width Breite in Pixel des gewünschen Grafikmodus
height Höhe in Pixel des gewünschen Grafikmodus
bpp Untere Schranke für die Farbtiefe des gewünschten Grafikmodus (Achtung: qemu kann kein 32bpp, sondern nur 24bpp, bei den Testrechnern ist dies genau invers(32bpp aber kein 24bpp).
Rückgabe:
Modus, der am Besten zu den gewählten Parametern passt.

bool VESAScreen::set_mode ( VBEModeData_t *  mode  ) 

Setzt einen vorher per find_mode ausgewählten Modus.

Parameter:
Zeiger auf den Modusdeskriptor

void VESAScreen::print_line ( const Point &  start,
const Point &  end,
const Color &  color 
) [inline]

Zeichnet eine Linie von start nach end.

Parameter:
start Startpunkt der Linie
end Endpunkt der Linie

void VESAScreen::print_rectangle ( const Point &  top_left,
const Point &  bottom_right,
const Color &  color,
bool  filled = true 
) [inline]

Zeichnet ein Rechteck.

Parameter:
top_left Obere, linke Ecke des Rechtecks
bottom_right Untere, rechte Ecke des Rechtecks Farbe, in der das Rechteck gezeichnet werden soll Gibt an, ob das Rechteck gefüllt gezeichnet werden soll, oder nur als Rahmen

void VESAScreen::set_font ( const Font &  new_font  )  [inline]

Ändern der Schriftart für Textausgabe im Grafikmodus.

Parameter:
new_font Schriftart, die bei nachfolgenden Aufrufen von print_text verwendet werden soll.

void VESAScreen::print_text ( char *  string,
int  len,
const Color &  color 
) [inline]

Gibt Text an der globalen Cursorposition (analog CGA_Screen) auch mit Zeilenumbruch aus(allerdings ohne scrollen.

Parameter:
string Zeiger auf den String, der ausgegeben werden soll
len Länge des auszugebenden Strings
color Farbe in der der String ausgegeben werden soll

void VESAScreen::print_text ( char *  string,
int  len,
const Color &  color,
const Point &  pos 
) [inline]

Ausgabe von Text an der Position pos (ohne automatischen Zeilenumbruch).

Parameter:
string Zeiger auf den String, der ausgegeben werden soll
len Länge des auszugebenden Strings
color Farbe in der der String ausgegeben werden soll

void VESAScreen::print_sprite_alpha ( const Point &  p,
int  sprite_width,
int  sprite_height,
const SpritePixel *  sprite 
) [inline]

Ausgabe eines Sprites mit Alpha-Blending.

Gibt eine Spritebitmap aus, und überblendet sie mit Hilfe von Alpha-blending anhand des Alpha-Kanals mit dem schon im Framebuffer vorhanden Hintergrund. Das Layout eines Pixels ist RGBA. Funktioniert bis jetzt nur in 24/32bpp Modi. In GIMP lassen sich Bitmaps als C-Source exportieren. Diese kann mann dann hiermit verwenden.

Parameter:
p Linke, obere Ecke des Sprites auf den Bildschrim
sprite_width Breite des Sprites
sprite_height Höhe des Sprites
sprite Zeiger auf die Binärdaten des Sprites


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
  Impressum   Datenschutz Stand: 2012-02-01 10:07   BO, DL