Friedrich-Alexander-Universität UnivisSuche FAU-Logo
Techn. Fakultät Willkommen am Department Informatik FAU-Logo
Logo I4
Lehrstuhl für Informatik 4
GdI2 - SPiC
 
  Vorlesung
  Folien
  Übungen
  Evaluation
  Scheine, Prüfungen
  Forum
     Mechatronik
     EEI
Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  SS 2007  >  GdI2-SPiC  >  Evaluation

GdI2 - Systemnahe Programmierung in C- SS 2007

Evaluation

Zur Evaluation der Lehre an der Technischen Fakultät wird seit dem WS 2003/04 regelmäßig eine Online-Befragung durchgeführt.

Das Modul "Systemnahe Programmierung in C" der Vorlesungsreihe "Grundlagen der Informatik 2 für Studierende der Ingenieurwissenschaften" wurde im SS 2006 neu eingeführt. Wir haben bei der Planung versucht, die Veranstaltungsinhalte besonders auf die Studiengänge EEI und Mechatronik auszurichten. Die Organisation als Kompaktveranstaltung im mittleren Drittel des Semesters hat es einerseits ermöglicht, in sehr kurzer Zeit relativ viel Stoff zu behandeln - andererseits waren 5 Wochen für die Thematik sehr wenig Zeit - vor allem wenn man mit mit den Rechnerübungen auch noch relevante praktische Erfahrung vermitteln will.
Eine Konsequenz aus den Erfahrungen im S 2006 ist, dass wir den Beginn der Veranstaltung um 2 Wochen nach vorne gezogen haben, um so einen zeitlich "lockeren" Übungsbetrieb zu ermöglichen. Auch werden wir im SS 2007 auf die Vermittlung des Übungsstoffs im Kontext der Vorlesung verzichten und statt dessen in kleinen Übungsgruppen arbeiten, in denen einerseits Vorgänge vom Übungsleiter vorne präsentiert werden, andererseits aber auch sofort am Rechner ausprobiert werden können. Wir hoffen, dass wir damit trotz der knappen Zeit mehr praktische Erfolgserlebnisse und damit auch mehr Verständnis beim Umsetzen der Übungsaufgaben erreichen können.

Die Ergebnisse der Evaluation vom letzten Jahr sind unter SPiC-Evaluation SS2006 zu finden.

Die Evalution wurde in der Zeit vom 13. Juni bis zum 20. Juni 2007 durchgeführt. Bis zum 06. Juli wurden 42 Fragebogen (Vorlesung) bzw. 39 Fragebogen (Übungen) ausgefüllt.

  Ergebnis der Evaluation - Vorlesung [pdf]
  Ergebnis der Evaluation - Übungen [pdf]

Vielen Dank an alle, die sich an der Evaluation beteiligt haben!

Wir haben das Ergebnisse in der Vorlesung am 20.6. kurz diskutiert.

  Impressum   Datenschutz Stand: 2007-07-21 16:56