Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  /   Technische Fakultät  /   Department Informatik

Tetris

Implementierung des Puzzlespiels Tetris (von Alexei Paschitnow) für das SPiCboard mit OLED Display.

Eigenschaften

Für die Umsetzung wurde sich seht stark an der populären Version für den Nintendo Game Boy (aus dem Jahre 1984) orientiert:

  • Verwendung der selben Grundfiguren bei den Spielsteinen
  • zwei SPiCboards können ebenfalls für einen rudimentären Mehrspielermodus miteinander verbunden werden (beim Auflösen von zwei oder mehr Zeilen erscheinen diese anschließend beim Gegner)
  • ähnliche Berechnung der Punkte
  • persistente Bestenliste (gespeichert im EEPROM)
  • die 7-Segment-Anzeige gibt den darauffolgenden Figurstein an (nicht jedoch die Orientierung!)
  • 9 Level (mit zunehmender Fallgeschwindigkeit) entsprechend der Spielzeit
  • die Anzahl der aktivierten LEDs gibt das derzeitig erreichte Level an
  • eine (1-Pixel hohe) Statusbar am oberen Rand zeigt die Dauer bis zum nächsten Level an

Steuerung

Im Spiel kann wird die Position mit dem Potentiometer festgelegt, mit BUTTON1 (PD3) kann die Rotation (im Uhrzeigersinn) geändert werden und solange der Taster BUTTON0/PD2 gedrückt ist, wird das Herabfallen der Figuren beschleunigt.

Für einen Eintrag in die Bestenliste kann mit dem Potentiometer der entsprechende Buchstabe des Namens ausgewählt werden (A - Z sowie Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung automatisch), BUTTON0 für nächstes Zeichen, BUTTON1 für vorheriges. Ende des Namens mit zwei Leerzeichen, maximal 16 Zeichen.

Startbildschirm Bestenliste Im Spiels