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Lehrstuhl für Informatik 4
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Bell Klassenreferenz

Ermöglicht ein zeitgesteuertes Auslösen einer Aktivität. Mehr ...

#include <bell.h>

Klassendiagramm für Bell:
Zusammengehörigkeiten von Bell:

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Bell ()
 Konstruktor.
void wait (int value)
 Setzen des Zählers.
int wait ()
 Auslesen des Zählers.
void tick ()
 Dekrementieren des Zählers um 1.
bool run_down ()
 Abfragen, ob die Zeit abgelaufen ist.
virtual void ring ()=0
 Wird vom Glöckner aufgerufen, wenn es an der Zeit ist. Muss von abgeleiteten Klassen spezifiziert werden.

Öffentliche Attribute

int counter


Ausführliche Beschreibung

Ermöglicht ein zeitgesteuertes Auslösen einer Aktivität.

Eine "Glocke" ist eine abstrakte Basisklasse, die das zeitgesteuerte Auslösen einer Aktivität erlaubt. Dazu besitzt sie intern einen Zähler, der vom "Glöckner" (Bellringer) verwaltet wird.

Zu beachten:
Um Bell verwenden zu können, muss eine abgeleitete Klasse erstellt werden in der die Methode ring() definiert wird. Alle anderen Methoden werden am besten inline definiert.

Dokumentation der Elementfunktionen

void Bell::wait ( int  value  )  [inline]

Setzen des Zählers.

Parameter:
value Neuer Zählerwert.

int Bell::wait (  )  [inline]

Auslesen des Zählers.

Rückgabe:
Aktueller Zählerwert.

bool Bell::run_down (  )  [inline]

Abfragen, ob die Zeit abgelaufen ist.

Rückgabe:
Liefert true, falls die Zeit abgelaufen ist, ansonsten false.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei:
  Impressum   Datenschutz Stand: 2010-07-19 12:35   BO, DL