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Keyboard Klassenreferenz

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Mehr ...

#include <keyboard.h>

Klassendiagramm für Keyboard:
Zusammengehörigkeiten von Keyboard:

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Keyboard ()
 Konstruktor.
void plugin ()
 'Anstöpseln' der Tastatur.
bool prologue ()
 Prolog der Tastaturunterbrechung.
void epilogue ()
 Epilog der Tastaturunterbrechung.


Ausführliche Beschreibung

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.

Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.


Dokumentation der Elementfunktionen

void Keyboard::plugin (  ) 

'Anstöpseln' der Tastatur.

Initialisierung der Tastatur und aktivieren der spezifischen Interruptbehandlung. Dazu muss sich das Keyboard Objekt bei der Plugbox plugbox anmelden und dem IOAPIC Objekt ioapic mitteilen, dass Unterbrechungen der Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.

bool Keyboard::prologue (  )  [virtual]

Prolog der Tastaturunterbrechung.

Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen Key liefert, konnte ein vollständiger Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert dann auch ein ASCII Code ungleich Null.

Es soll die Ausführung eines Epilogs angefordert werden.

Implementiert Gate.

void Keyboard::epilogue (  )  [virtual]

Epilog der Tastaturunterbrechung.

Hier wird das im Rahmen der Prolog-Behandlung ausgelesene Zeichen auf dem Bildschirm mit Hilfe des globalen CGA_Stream Objekts kout ausgegeben.

Erneute Implementation von Gate.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
  Impressum   Datenschutz Stand: 2010-12-06 08:46   BO, DL