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Lehrstuhl für Informatik 4
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Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  WS 2010/11  >  EZS  >  Übung

Echtzeitsysteme (EZS) - Übung (WS 2010/11)

Anmeldung

Bitte meldet euch für die Übungen an. Dies ist ab sofort über Waffel möglich.

Ziel der Übung

Das Ziel der Übungsaufgaben ist die Anwendung und Entwicklung eines Echtzeitsystems ausgehend von einer konkreten Anwendung bis hin zu einzelnen Subsystemen des Betriebssystems EZStubs (Echtzeit-Stubs). Dieses Betriebssystems ist mit dem OOStubs-Betriebssystem verwandt, das in den Übungen zu Betriebssysteme entwickelt wird. Zielplattform für EZStubs ist in diesen Übungen der Nintendo DS Lite, der auf einem Derivate des ARM9 Mikroprozessors von ARM basiert.

Je nach gewünschtem Umfang der Prüfung (2,5 oder 5 ECTS Punkte) werden die grundlegenden oder die erweiterten Übungsaufgaben bearbeitet. Die grundlegenden Übungsaufgaben sind anwendungsorientiert und sollen den Umgang mit einem Echtzeitbetriebssystem veranschaulichen. Die erweiterten Aufgaben umfassen schließlich auch einzelne Subsysteme des Echtzeitbetriebssystems EZStubs, wo auch die - in der Vorlesung vorgestellten - internen Mechanismen implementiert werden sollen.

Umfang der Übungen

Der Umfang der Übungen richtet sich nach den angestrebten Prüfung und den dafür notwendigen ECTS Punkten (zusätzlich zu den 2,5 ECTS der Vorlesung):

0 ECTS: Die Bearbeitung der Übungen ist optional (aber dringend empfohlen).
2,5 ECTS: Die Bearbeitung der grundlegenden Aufgaben ist verpflichtend, die der erweiterten Aufgaben optional.
5 ECTS: Die Bearbeitung der erweiterten Aufgaben ist verpflichtend.

Details zu den Prüfungsmodalitäten finden sich hier.

Durchführung der Übungen

Die einzelnen Übungsaufgaben werden von jeweils zwei Studierenden bearbeitet. Einer der Übungspartner wird dabei die in der Aufgabe geforderte Komponente entwickeln und implementieren, während der andere Übungspartner Testfälle erstellt (die Aufgabenverteilung wechselt nach jeder Übungsaufgabe). Die Testfälle sollen noch während der Entwicklung dazu verwendet werden, die Korrektheit der jeweiligen Komponente zu überprüfen. Bei der Abgabe der einzelnen Aufgaben erfolgt gewissermaßen ein Abnahmetest, d.h. die Komponente wird noch einmal mit Testfällen, die von den Übungsleitern zu Verfügung gestellt werden, getestet. Treten bei diesem Abnahmetest noch Fehler auf, bekommt die jeweilige Übungsgruppe die Möglichkeit, diese Fehler zu beheben. Die Referenzplattform für die Durchführung der Testfälle ist der Nintendo DS Simulator Desmume. Als Implementierungssprachen kommen C, C++ und evtl. auch Assembler zum Einsatz.

Fragen und Antworten/Mailinglist

Für eine interaktivere Form der Meinungsfindung steht auch eine Mailingliste zur Verfügung: i4ezs@immd4.informatik.uni-erlangen.de. In dieser Mailingliste kann man sich eintragen, wenn man eine Mail mit subscribe i4ezs im Mailbody an majordomo@immd4.informatik.uni-erlangen.de schickt (austragen analog mit unsubscribe i4ezs).

TestArena

Die TestArena wird im Laufe des Übungsbetriebs eröffnet!

Folien und Dokumentation

Weitere Dokumentation zu den eingesetzten Werkzeugen findet ihr hier.
Die Foliensätze zu den einzelnen Übungsterminen:

Kap. Thema Woche vom Folien 1up 4up
1 Organisatorisches 18.10.2010 12 PDF PDF
2 Von Java nach C++ (Update: 19.10.2010) 59 PDF PDF
3 (ein wenig) Embedded C/C++ 13 PDF PDF
4 (ein klein wenig) C++ Templates 17 PDF PDF
5 EZStubs Einführung 25.10.2010 47 PDF PDF
6 Aufgabe 1 25 PDF PDF
Allerheiligen 01.11.2010
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 08.11.2010 - - -
7 Aufgabe 2 15.11.2010 19 PDF PDF
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 22.11.2010 - - -
8 Aufgabe 3 29.11.2010 17 PDF PDF
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 06.12.2010 - - -
9 Aufgabe 4 13.12.2010 17 PDF PDF
Weihnachtswoche 20.12.2010
Weihnachten / Neujahr
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 10.01.2011 - - -
10 Aufgabe 5 17.01.2011 15 PDF PDF
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 24.01.2011 - - -
- Besprechung der Aufgabe und Rekapitulation der Vorlesung 31.01.2011 - - -
11 Ausblick und Fragestunde 07.02.2011 - - -

Übungsaufgaben

Nr. Titel Kurzbeschreibung Ausgabetermin Abgabetermin Vorgaben
Grundlegende Übung Erweiterte Übung Grundlegende Übung Erweiterte Übung
1 Schedule-Table-Scheduler Zeitgesteuerte Ablaufplanung Implementierung eines Zeitscheibenschedulers 25.10.2010
16:30
15.11.2010
12:00
gu_aufgabe_1.pdf
gu_vorgabe_1.tar.gz
vorgabe_1.tar.gz
2 Aperiodic Task support Erweiterung des zeitgesteuerten Schedulers um die Unterstüzung aperiodischer Tasks 15.11.2010
16:30
29.11.2010
12:00
gu_aufgabe_2.pdf
gu_vorgabe_2.tar.gz
vorgabe_2.tar.gz
3 Multi-Level-Queue-Scheduler Ereignisgesteuerte Ablaufplanung Implementierung eines prioritätengesteuerten Schedulers 29.11.2010
16:30
13.12.2010
12:00
gu_aufgabe_3.pdf
gu_vorgabe_3.tar.gz
vorgabe_3.tar.gz
4 Thread-Synchronisation Betriebsmittelverwaltung und Prioritätsumkehr Fadensynchronisation in einem prioritätengesteuerten Echtzeitsystem 13.12.2010
16:30
17.01.2011
12:00
gu_aufgabe_4.pdf
gu_vorgabe_4.tar.bz2
vorgabe_4.tar.gz
5 Deferrable Server Zustellerkonzepte Erweiterung des prioritätengesteuerten Schedulers um die Unterstüzung aperiodischer Ereignisse 17.01.2011
16:30
31.01.2011
12:00
gu_aufgabe_5.pdf
gu_vorgabe_5.tar.bz2
vorgabe_5.tar.bz2

Terminübersicht (Wochenplanung)

Mo Di Mi Do Fr
08:00
09:00
10:00
10:00 - 12:00
Ü EZS
(Ulbrich)
0.031
10:00 - 12:00
EÜ EZS
(Ulbrich)
0.031
10:00 - 12:00
RÜ EZS
(Ulbrich)
02.151a NON-Graphik
11:00
12:00
12:00 - 14:00
Ü EZS
(Ulbrich)
00.156
12:00 - 14:00
EÜ EZS
(Ulbrich)
00.156
13:00
14:00
14:00 - 16:00
Ü EZS
(Hoffmann)
0.031
14:00 - 16:00
EÜ EZS
(Hoffmann)
0.031
15:00
16:00
17:00

Überschneidung: Mo von 10:00 bis 12:00
Überschneidung: Di von 14:00 bis 16:00
Überschneidung: Do von 12:00 bis 14:00

  Impressum Stand: 2011-02-07 10:02   scheler, PU