-ne USB AVR Lab
Friedrich-Alexander-Universität UnivisSuche FAU-Logo
Techn. Fakultät Willkommen am Department Informatik FAU-Logo
Logo I4
Lehrstuhl für Informatik 4
SPiC
 
  Übungen
  Dokumentation
  HowTos
  Evaluation
  Prüfungsinformationen
  protected area Intern
Übungen
  Anmeldung
  Folien
  Aufgaben
Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  WS 2013/14  >  SPiC  >  Übung  >  Doku  >  USB AVR Lab

SPiCboard library (libspicboard, revision 8997) API documentation

Found a bug or something ambiguous? Mail us to get it fixed!

USB AVR Lab

Allgemeines

Das USB AVR Lab wird von CU-tec entwickelt und hergestellt. Weitere Infos gibt es auf http://wiki.ullihome.de/.

Aufbau

Doku

Software

Windows allgemein

  • AVRlabTool+Programmer
  • Update des AVRlabTools
  • Die Treiber liegen dann unter <Programme>/USB AVR-Lab Tool/driver
  • Sollte es Probleme beim Installieren der Treiber geben, einfach den signierten Treiber drüber kopieren. (Hierbei handelt es sich um den selben open source Treiber, der aber von Microsoft für die Firma Prüftechnik signiert wurde. Entsprechend stehen dann auch deren Informationen im Treiber.)

Windows Vista,7

  • Hier gibt es vor allem ein Problem mit der Treibersignatur (also auf jeden Fall den signierten Treiber verwenden). Auch funktioniert die Programmierung nur noch über das mitgelieferte USB AVR-Lab Programmer. Der ist aber sehr einfach zu bedienen. Und mann kann Programmieren ohne sich durch die AVRStudio-Dialoge durchklicken zu müssen.

Linux

  • Auch hier gibt es Tools, allerdings haben wir hiermit noch keine Erfahrungen gesammelt. Infos gibt es im USB AVR-Lab Wiki. Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Verwendung

  • Zunächst muss eine passende Firmware installiert werden. Hierzu muss das USB AVR-Lab tool gestartet werden. Hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Firmwareversionen. Für uns interessant sind AVRISP und AVRJTAGICE. Das entsprechende Tool muss dann im AVR Studio ausgewählt werden.
  • Wird der USB AVR-Lab Programmer verwendet, wird die richtige Firmware automatisch installiert.

Fragen

  Impressum Stand: 2014-02-24 11:24   MS