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Echtzeitsysteme (EZS) - WS 2007/08
Aktuelles
12.11.2007 |
Die Vorgabe für Aufgabe 2 ist nun
online: vorgabe_2.tar.bz2. Beachtet
bitte die Hinweise auf der Seite zur Übungsaufgabe:
Hinweise. |
06.11.2007 |
Für die erste Aufgabe sind nun neue Vorgaben online (diese
auch bitte Verwenden - ihr solltet zusätzlich eine Mail bekommen
haben)! Außerdem sollte das Problem mit den Zugriffsrechten für
den ARM GCC nun auch wieder behoben sein. |
29.10.2007 |
Das Tutorial ist nun wieder
Verfügbar tutorial.tar.bz2 |
29.10.2007 |
Die Vorgaben für Aufgabe 1 sind nun online! |
29.10.2007 |
Mit dem Tutorial gibt es noch ein paar Probleme, die
hoffentlich bis morgen Mittag behoben sind. |
Ziel der Übungen
Ziel der Übungsaufgaben ist die Entwicklung von Subsystemen des
Betriebssystems EZStubs (Echtzeit-Stubs). Dieses Betriebssystems ist mit dem
OOStubs-Betriebssystem verwandt, das in den Übungen zu Betriebssysteme
entwickelt wird. Grob gesagt wird das EZStubs-Betriebssystem, das in der
Grundversion von der Funktionalität her einem OOStubs entspricht, in den
einzelnen Aufgaben um Mechanismen erweitert, die in gängigen
Echtzeitbetriebssystemen Anwendung finden, und EZStubs zu einem
Echtzeitbetriebssystem machen. Zielplatform für EZStubs ist in diesen
Übungen der Gameboy
Advance SP, der auf einem Derivate des ARM7
Mikroprozessors von ARM basiert.
Anmeldung zu den Übungen
Die Anmeldung zu den einzelnen Übungsterminen erfolgt über Waffel (Anmeldung
freigschaltet zwischen 16.10. und 26.10.). Die angegebenen sechs Übungstermine
entsprechen der vorläufigen Planung, nur zwei bis drei dieser Termine werden
letztendlich auch stattfinden. Welche Übungstermine dies sein werden, hängt
von der Anzahl der Teilnehmer für die einzelnen Übungstermine ab.
Durchführung der Übungen
Die einzelnen Übungsaufgaben werden von jeweils zwei Studierenden
bearbeitet. Einer der Übungspartner wird dabei die in der Aufgabe
geforderte Komponente entwickeln und implementieren, während der andere
Übungspartner Testfälle erstellt (die Aufgabenverteilung wechselt
nach jeder Übungsaufgabe). Die Testfälle sollen noch während
der Entwicklung dazu verwendet werden, die Korrektheit der jeweiligen
Komponente zu überprüfen. Bei der Abgabe der einzelnen Aufgaben
erfolgt gewissermaßen ein Abnahmetest, d.h. die Komponente wird
noch einmal mit Testfällen, die von den Übungsleitern zu
Verfügung gestellt werden, getestet. Treten bei diesem Abnahmetest noch
Fehler auf, bekommt die jeweilige Übungsgruppe die Möglichkeit, diese
Fehler zu beheben. Die Referenzplattform für die Durchführung der
Testfälle ist der Gameboy Advance Simulator VisualBoyAdvance. Als
Implementierungssprachen kommen C, C++ und evtl. auch Assembler zum
Einsatz.
Rechnerübungen
Rechnerübungen finden unbetreut oder nach Absprache betreut im Raum
02.151a bzw. der Manlobbi statt.
Fragen und Antworten/Mailinglist
Für eine interaktivere Form der Meinungsfindung steht auch eine
Mailingliste zur
Verfügung: i4ezs@immd4.informatik.uni-erlangen.de. In
dieser Mailingliste kann man sich eintragen, wenn man eine Mail mit
subscribe i4ezs im Mailbody an majordomo@immd4.informatik.uni-erlangen.de
schickt (austragen analog mit unsubscribe i4ezs ).
Übungsaufgaben
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