Echtzeitsysteme (EZS) - WS 2007/08
Vorlesungsüberblick
Videobearbeitung in Echtzeit, Echtzeitstrategiespiel,
echtzeitfähig - der Begriff Echtzeit ist wohl einer der am
meisten strapazierten Begriffe der Informatik und wird in den verschiedensten
Zusammenhängen benutzt. Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem
Begriff Echtzeit aus der Sicht von Betriebssystemen - was versteht man
eigentlich unter dem Begriff Echtzeit im Betriebssystemumfeld, wo und warum
setzt man sog. Echtzeitbetriebssysteme ein und was zeichnet solche
Echtzeitbetriebssysteme aus?
In dieser Vorlesung geht es darum, die
oben genannten Fragen zu beantworten, indem die grundlegenden Techniken und
Mechanismen vermittelt werden, die man im Betriebssystemumfeld verwendet, um
Echtzeitsysteme und Echtzeitbetriebssysteme zu realisieren. Im
Rahmen dieser Vorlesung werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Systeme
- statische und dynamische Ablaufplanungsverfahren
- Fadensynchronisation in Echtzeitbetriebssystemen
- Behandlung von periodischen und nicht-periodischen Ereignissen
- ...
In den begleitenden Übungen werden die in der Vorlesung vorgestellten
Techniken bei der Entwicklung eines kleinen Echtzeitbetriebssystems
praktisch umgesetzt. Das hier entwickelte Betriebssystem ist eine Variante des
oostubs-Betriebssystems, das in den Übungen zur Vorlesung Betriebssysteme
entsteht. Im Gegensatz zu oostubs ist die Zielplatform für ezstubs aber
nicht ein x86-Rechner, also ein PC, sondern der Gameboy
Advance SP.