Die Rechnerübung ist nur bei Bedarf betreut, ansonsten unbetreut. D.h. wenn zu Begin der Übung kein Bedarf besteht findet die Übung unbetreut statt. Bei Fragen, die in der Übung nicht geklärt wurden, einfach bei Fabian Scheler, Zimmer 0.049 vorbeischauen oder eine kurze e-Mail schreiben.
Ziel der Übungsaufgaben ist die Entwicklung von Subsystemen des
Betriebssystems EZStubs (Echtzeit-Stubs). Dieses Betriebssystems ist mit dem
OOStubs-Betriebssystem verwandt, das in den Übungen zu Betriebssysteme
entwickelt wird. Grob gesagt wird das EZStubs-Betriebssystem, das in der
Grundversion von der Funktionalität her einem OOStubs entspricht, in den
einzelnen Aufgaben um Mechanismen erweitert, die in gängigen
Echtzeitbetriebssystemen Anwendung finden, und EZStubs zu einem
Echtzeitbetriebssystem machen. Zielplatform für EZStubs ist in diesen Übungen
der Nintendo DS
Lite, der auf einem Derivate des ARM9
Mikroprozessors von ARM basiert.
Die einzelnen Übungsaufgaben werden von jeweils zwei Studierenden
bearbeitet. Einer der Übungspartner wird dabei die in der Aufgabe geforderte
Komponente entwickeln und implementieren, während der andere Übungspartner
Testfälle erstellt (die Aufgabenverteilung wechselt nach jeder
Übungsaufgabe). Die Testfälle sollen noch während der Entwicklung dazu
verwendet werden, die Korrektheit der jeweiligen Komponente zu überprüfen. Bei
der Abgabe der einzelnen Aufgaben erfolgt gewissermaßen ein
Abnahmetest, d.h. die Komponente wird noch einmal mit Testfällen, die
von den Übungsleitern zu Verfügung gestellt werden, getestet. Treten bei
diesem Abnahmetest noch Fehler auf, bekommt die jeweilige Übungsgruppe die
Möglichkeit, diese Fehler zu beheben. Die Referenzplattform für die
Durchführung der Testfälle ist der Nintendo DS Simulator Desmume. Als Implementierungssprachen kommen C,
C++ und evtl. auch Assembler zum Einsatz.
Für eine interaktivere Form der Meinungsfindung steht auch eine Mailingliste
zur Verfügung: i4ezs@immd4.informatik.uni-erlangen.de. In
dieser Mailingliste kann man sich eintragen, wenn man eine Mail mit
subscribe i4ezs im Mailbody an majordomo@immd4.informatik.uni-erlangen.de
schickt (austragen analog mit unsubscribe i4ezs).