Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hardwareebene, d.h. über den Bildschirmspeicher bzw. die I/O-Ports der Grafikkarte.
Die Implementierung soll es dabei ermöglichen die Ausgaben des CGA_Screens nur auf einem Teil des kompletten CGA-Bildschrims darzustellen. Dadurch ist es möglich die Ausgaben des Programms und etwaige Debugausgaben auf dem Bildschrim zu trennen, ohne synchronisieren zu müssen.
Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren
CGA_Screen::CGA_Screen
(
int
from_col,
int
to_col,
int
from_row,
int
to_row,
bool
use_cursor = false
)
Konstruktor.
Der CGA_SCREEN soll auf der Bildschirmfläche dargestellt werden, die durch das Rechteck colums*rows beschrieben wird.
Parameter
from_col
Rechteck beginnt in Spalte from_col
to_col
Rechteck erstreckt sich bis Spalte to_col
from_row
Rechteck beginn in Zeile from_row
to_row
Rechteck erstreckt sich bis Zeile to_row
use_cursor
Gibt an, ob der CGA Hardwarecursor verwendet werden soll. Defaultmässig ist dies nicht der Fall.
Dokumentation der Elementfunktionen
void CGA_Screen::print
(
char *
string,
int
length,
unsigned char
attrib = STD_ATTR
)
Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition.
Mit dieser Methode kann eine Zeichenkette string ausgegeben werden, wobei an der aktuellen Position des Cursors begonnen wird. Da die Zeichenkette anders als sonst bei C üblich keine Nullterminierung zu enthalten braucht, wird der Parameter length benötigt, der angeben muss, aus wievielen Zeichen string besteht. Nach Abschluss der Ausgabe soll der Cursor hinter dem zuletzt ausgegebenen Zeichen stehen. Der gesamte text soll einheitlich mit den durch attrib gewählten Farben dargestellt werden.
Wenn bis zum Ende der Zeile nicht mehr genügend Platz ist, soll die Ausgabe auf der folgenden Zeile fortgesetzt werden. Sobald die letzte Bildschirmzeile gefüllt ist, soll der gesamte Bildschirmbereich um eine Zeile nach oben geschoben werden. Dadurch verschwindet die erste Zeile. Dafür kann nun die letzte Zeile erst gelöscht und dann die Ausgabe dort fortgesetzt werden.
Ein Zeilenumbruch muss auch erfolgen, wann immer das Zeichen '\n' im auszugebenen Text enthalten ist.
Parameter
string
Auszugebende Zeichenkette
length
Länge der Zeichenkette
attrib
Farbattribut zur Darstellung
void CGA_Screen::setpos
(
int
x,
int
y
)
Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y.
Abhängig vom Konstruktorparameter use_cursor soll hier entweder der CGA Hardwarecursor verwendet werden, oder die Position intern im Objekt gespeichert werden.
Parameter
x
Spalte
y
Zeile
void CGA_Screen::show
(
int
x,
int
y,
char
character,
unsigned char
attrib = STD_ATTR
)
Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm.
Diese Methode gibt das Zeichen c an der Position (x,y) mit dem angegebenen Farbattribut attrib aus. Dabei gibt x die Spalte und y die Zeile der gewünschten Position an, wobei gilt: 0<=x<=79 und 0<=y<=24. Die Position (0,0) bezeichnet die linke obere Ecke des Bildschirms. Mit attrib lassen sich Merkmale wie Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Blinken festlegen
Parameter
x
Spalte, in der das Zeichen dargestellt werden soll
y
Zeile, in der das Zeichen dargestellt werden soll
character
Zeichen, welches dargestellt werden soll
attrib
Farbattribut zur Darstellung
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