Übungen zu BS - Dokumentation Aufgabe 7 (WS 2014/15)
Auflistung der Klassen
Hier folgt die Aufzählung aller Klassen, Strukturen, Varianten und Schnittstellen mit einer Kurzbeschreibung:
[Detailebene 12]
![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Abstraktion für die Erkennung und das Booten eines PCs mit APIC |
![]() ![]() | Die Klasse Application definiert eine Anwendung für OO-Stubs |
![]() ![]() | Behandlung für einen "Killer"-IPI, also eine Nachricht, dass ein Thread beendet werden soll |
![]() ![]() | Synchronisationsobjekt zum Schlafenlegen für eine bestimmte Zeitspanne |
![]() ![]() | Verwaltung und Anstoßen von zeitgesteuerten Aktivitäten |
![]() ![]() | Abstraktion des CGA-Textmodus |
![]() ![]() | Darstellung verschiedener Datentypen auf dem Bildschrim |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Implementierung einer Abstraktion fuer den Prozessor |
![]() ![]() | Destination Format Register |
![]() ![]() | Implementierung des Dispatchers |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Die Klasse Framebuffer kapselt die grundlegende Funktionalität, um den Inhalt eines Stück Speichers als Bitmap zu behandeln |
![]() ![]() | Klasse von Objekten, die in der Lage sind, Unterbrechungen zu behandeln |
![]() ![]() | GraphicsPrinter implementiert die Zeichenmethoden, die von VESAScreen und schlussendlich VESAGraphics angeboten werden |
![]() ![]() | Synchronisation des BS-Kerns mit Unterbrechungen |
![]() ![]() | Schnittstelle von Anwendungsthreads zu Bell-Objekten |
![]() ![]() | Systemaufrufschnittstelle zur Tastatur |
![]() ![]() | Systemaufrufschnittstelle zum Scheduler |
![]() ![]() | Systemaufrufschnittstelle zum Semaphor |
![]() ![]() | Schnittstelle der Anwendung zur Verwendung von Guarded_VESAGraphics |
![]() ![]() | Interrupt Command Register High |
![]() ![]() | Interrupt Command Register Low |
![]() ![]() | Thread, der immer dann läuft, wenn eine CPU nichts zu tun hat |
![]() ![]() | Die IO_Port-Klasse dient dem Zugriff auf die Ein-/Ausgabeports des PC |
![]() ![]() | Abstraktion des IO-APICs, der zur Verwaltung der externen Interrupts dient |
![]() ![]() | ID des IO-APICs |
![]() ![]() | Union über die einzelnen Registertypen des IO-APICs |
![]() ![]() | Eintrag in der IO Redirection Table. |
![]() ![]() | Eintrag in der IO Redirection Table |
![]() ![]() | Abstraktion für eine Taste bestehend aus ASCII-Code, Scancode und Modifierbits |
![]() ![]() ![]() | Scan-Codes einiger spezieller Tasten |
![]() ![]() | Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar |
![]() ![]() | Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs |
![]() ![]() | Die Klasse KeyboardApplication definiert eine Anwendung für OO-Stubs |
![]() ![]() | Abstraktion des in der CPU integrierten local APICs |
![]() ![]() | Local APICID Register für P6 und Pentium |
![]() ![]() | Local APIC ID Register für Pentium IV und spätere |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Local APIC Version Register |
![]() ![]() | Logical Destination Register |
![]() ![]() | Die Klasse Locker dient dem Schutz kritischer Abschnitte |
![]() ![]() | Die Klasse Math implementiert mathematische Hilfsfunktionen |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Bus Entry Intel MP Spec, p. 4-10 |
![]() ![]() | I/O Interrupt Entry |
![]() ![]() | IOAPIC Entry |
![]() ![]() | Processor Entry |
![]() ![]() | MP config table header |
![]() ![]() | MP floating pointer structure |
![]() ![]() | Die Aufgaben der Klasse O_Stream entsprechen im Wesentlichen denen der Klasse ostream der bekannten C++ IO-Streams-Bibliothek |
![]() ![]() | Standardunterbrechungsbehandlung |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Abstraktion einer Interruptvektortabelle |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Die Klasse Queue realisiert eine einfach verkettete Liste von Objekten mit next Zeiger |
![]() ![]() | Verkettungszeiger zum Einfügen eines Objektes in eine einfach verkettete Liste |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Implementierung des Schedulers |
![]() ![]() | Die Klasse Secure dient dem bequemen Schutz kritischer Abschnitte |
![]() ![]() | Semaphore werden zur Synchronisation von Threads verwendet |
![]() ![]() | Mit Hilfe eines Spinlocks kann man Codeabschnitte serialisieren die echt nebenläufig auf mehreren CPUs laufen |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Die Klasse Stringbuffer dient dazu, einzelne Zeichen zu längeren Texten zusammenzustellen, die dann an einem Stück verarbeitet werden können |
![]() ![]() | Spurious Interrupt Vector Register |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Mit Hilfe eines Ticketlocks kann man Codeabschnitte serialisieren, die echt nebenläufig auf mehreren CPUs laufen |
![]() ![]() | Die Struktur toc dient dazu, bei einem Koroutinenwechsel die Werte der nicht-flüchtigen Register zu sichern |
![]() ![]() | Task Priority Register |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | |
![]() ![]() | Treiber für die VESAGrafikkarte |
![]() ![]() | Abstraktion einer VESA Grafikkarte |
![]() ![]() | Liste von Threads, die auf ein Ereignis warten |
![]() ![]() | Interruptbehandlungsobjekt, um in MPStuBS schlafende Prozessoren mit einem IPI zu wecken, falls neue Threads aktiv wurden |
![]() ![]() | Interruptbehandlung für Timerinterrupts |