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Übungen zu BS - Dokumentation Aufgabe 7 (WS 2014/15)

Abstraktion einer VESA Grafikkarte. Mehr ...

#include <vesascreen.h>

Klassendiagramm für VESAScreen:
Zusammengehörigkeiten von VESAScreen:

Öffentliche Methoden

 VESAScreen (void *backbuffer)
void init ()
 Initalisiert das Grafiksubsystem; Aufruf am besten in der Main-Funktion.
VBEModeData_tfind_mode (unsigned int width, unsigned int height, unsigned char bpp)
 Sucht einen Modus aus der Modustabelle.
bool set_mode (VBEModeData_t *mode)
 Setzt einen vorher per find_mode ausgewählten Modus.
void clear_screen ()
 Setzt sämtliche Pixel im aktuellen Puffer auf schwarz.
void print_pixel (const Point &p, const Color &color)
 Zeichnet einen Pixel an Punkt p.
void print_line (const Point &start, const Point &end, const Color &color)
 Zeichnet eine Linie von start nach end.
void print_rectangle (const Point &top_left, const Point &bottom_right, const Color &color, bool filled=true)
 Zeichnet ein Rechteck.
void set_font (const Font &new_font)
 Ändern der Schriftart für Textausgabe im Grafikmodus.
void print_text (char *string, int len, const Color &color)
 Gibt Text an der globalen Cursorposition (analog CGA_Screen) auch mit Zeilenumbruch aus(allerdings ohne scrollen.
void print_text (char *string, int len, const Color &color, const Point &pos)
 Ausgabe von Text an der Position pos (ohne automatischen Zeilenumbruch)
void print_sprite_alpha (const Point &p, int sprite_width, int sprite_height, const SpritePixel *sprite)
 Ausgabe eines Sprites mit Alpha-Blending.

Geschützte Attribute

VBEModeData_tcurrent_mode
AbstractGraphicsPrinterprinter
unsigned char bytes_pp
void * lfb
void * backbuffer

Ausführliche Beschreibung

Abstraktion einer VESA Grafikkarte.

Die Klasse VESAScreen bietet die Möglichkeit VESA Grafikmodi zu setzen. In diesen kann man dann direkt den in den Adressraum gemappten Framebuffer schreiben. Die Klasse GraphicsPrinter wird dann dazu verwendet, um einige primitive Zeichenoperationen durchführen zu können.

Die Verwendung sieht folgendermassen aus: Zuerst muss die Methode VESAScreen::init() aufgerufen werden, um Informationen, über die von der Grafikkarte unterstützen Modi zu erhalten. Danach kann man mit VESAScreen::find_mode() nach einem geeigneten Modus suchen. (Je nach Grafikkarte kann es auch passieren, dass kein passender Modus gefunden wird). Mit Aufruf von VESAScreen::set_mode() kann man dann den vorher gefundenen Modus setzen. Wenn ihr eine Übersicht über die von der aktuellen Grafikkarte unterstützen Modi haben wollt, dann ruft einfach VESAScreen::init() auf, ohne dann nachher in den Grafikmodus umzuschalten.

Dokumentation der Elementfunktionen

void VESAScreen::clear_screen ( )
inline

Setzt sämtliche Pixel im aktuellen Puffer auf schwarz.

VBEModeData_t * VESAScreen::find_mode ( unsigned int  width,
unsigned int  height,
unsigned char  bpp 
)

Sucht einen Modus aus der Modustabelle.

Nachdem init() ausgeführt wurde, kann man die von der Grafikkarte unterstützten Modi nach gewissen Kritieren durchsuchen, um einen geeigneten Modus zu finden.

Parameter
widthBreite in Pixel des gewünschen Grafikmodus
heightHöhe in Pixel des gewünschen Grafikmodus
bppUntere Schranke für die Farbtiefe des gewünschten Grafikmodus (Achtung: qemu kann kein 32bpp, sondern nur 24bpp, bei den Testrechnern ist dies genau invers(32bpp aber kein 24bpp).
Rückgabe
Modus, der am Besten zu den gewählten Parametern passt.
void VESAScreen::print_line ( const Point start,
const Point end,
const Color color 
)
inline

Zeichnet eine Linie von start nach end.

Parameter
startStartpunkt der Linie
endEndpunkt der Linie
colorFarbe, in der die Linie gezeichnet werden soll
void VESAScreen::print_pixel ( const Point p,
const Color color 
)
inline

Zeichnet einen Pixel an Punkt p.

Parameter
pPosition des Pixels
colorFarbe, in der der Punkt gezeichnet werden soll
void VESAScreen::print_rectangle ( const Point top_left,
const Point bottom_right,
const Color color,
bool  filled = true 
)
inline

Zeichnet ein Rechteck.

Parameter
top_leftObere, linke Ecke des Rechtecks
bottom_rightUntere, rechte Ecke des Rechtecks
colorFarbe, in der das Rechteck gezeichnet werden soll
filledGibt an, ob das Rechteck gefüllt gezeichnet werden soll, oder nur als Rahmen
void VESAScreen::print_sprite_alpha ( const Point p,
int  sprite_width,
int  sprite_height,
const SpritePixel sprite 
)
inline

Ausgabe eines Sprites mit Alpha-Blending.

Gibt eine Spritebitmap aus, und überblendet sie mit Hilfe von Alpha-blending anhand des Alpha-Kanals mit dem schon im Framebuffer vorhanden Hintergrund. Das Layout eines Pixels ist RGBA. Funktioniert bis jetzt nur in 24/32bpp Modi. In GIMP lassen sich Bitmaps als C-Source exportieren. Diese kann mann dann hiermit verwenden.

Parameter
pLinke, obere Ecke des Sprites auf den Bildschrim
sprite_widthBreite des Sprites
sprite_heightHöhe des Sprites
spriteZeiger auf die Binärdaten des Sprites
void VESAScreen::print_text ( char *  string,
int  len,
const Color color 
)
inline

Gibt Text an der globalen Cursorposition (analog CGA_Screen) auch mit Zeilenumbruch aus(allerdings ohne scrollen.

Parameter
stringZeiger auf den String, der ausgegeben werden soll
lenLänge des auszugebenden Strings
colorFarbe, in der der String ausgegeben werden soll
void VESAScreen::print_text ( char *  string,
int  len,
const Color color,
const Point pos 
)
inline

Ausgabe von Text an der Position pos (ohne automatischen Zeilenumbruch)

Parameter
stringZeiger auf den String, der ausgegeben werden soll
lenLänge des auszugebenden Strings
colorFarbe, in der der String ausgegeben werden soll
posPosition, an der der String angezeigt werden soll
void VESAScreen::set_font ( const Font new_font)
inline

Ändern der Schriftart für Textausgabe im Grafikmodus.

Parameter
new_fontSchriftart, die bei nachfolgenden Aufrufen von print_text verwendet werden soll.
bool VESAScreen::set_mode ( VBEModeData_t mode)

Setzt einen vorher per find_mode ausgewählten Modus.

Rückgabe
Zeiger auf den Modusdeskriptor

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: