Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  /   Technische Fakultät  /   Department Informatik
C++ Einführung für Betriebssytembau

Dies ist bei weitem keine vollständige Einführung in C++, sondern ausschließlich eine Behandlung einzelner Themenkomplexe, die für dieses Fach von Bedeutung sind. Die Gebiete werden nicht nur in ihrer Verwendung erläutert, sondern auch in ihrer technischen Auswirkung. Die einzelnen Mechanismen sollen also entmystifiziert werden. Dies wird anhand von C++ Codebeispielen, Terminaloutputs und Assemblerlistings geschehen.

Eine gute Quelle für ein umfassenderes C++ Tutorial ist cplusplus.com.

Objekt vs. Pointer vs. Referenz

Jede Variablendefinition reserviert ein Stück Speicher und gibt diesem Speicher einen Namen und einen Datentypen. Über den Namen kann der Speicher im Programm angesprochen werden, der Datentyp gibt an wie dieser zu interpretieren ist. Dazu wollen wir uns anschauen, was der Compiler (g++ -m32 -fno-PIE test.c -o test) aus folgendem Stück Code macht:

int ganzzahl;
double fliesskomma;
int main(void) {
ganzzahl += 1;
fliesskomma += 1;
return 0;
}

Zunächst können wir uns mit dem Tool nm ansehen, welche globalen Objekte mit welchen Addressen und Größen angelegt wurden (... zeigt eine Auslassung an):

$ nm --numeric-sort -S test
...
0000052d 0000001b T main
...
00002020 00000008 B fliesskomma
00002028 00000004 B ganzzahl
...

Aus dieser Ausgabe sehen wir, dass die beiden Variablen im BSS Segment (B) angelegt wurden, und 4 bzw. 8 Byte groß sind. Das BSS Segment bedeutet, dass der Speicher der Variablen beim Programmstart mit 0 initialisiert wird. Dies erfolgt, weil beides Variablen sind und bei der Definition keinen Wert zugewiesen bekommen haben. Wir sehen also, dass der Name ganzzahl einen Speicherbereich bezeichnet, der an 0x2028 liegt und 4 Byte groß ist. Allerdings haben wir im fertig übersetzten Programm keinerlei Informationen mehr darüber, von welchem Datentyp dieser Speicher ist. Diese Information wurde nur vom Compiler benutzt, um den passenden Binärcode zu erzeugen. Dies ist eine der Stellen an der zu Tage tritt, dass C und C++ keine typsichere Sprache ist, da man den Speicher, der als fliesskomma bekannt ist, auch völlig anders verwenden könnte. Schauen wir uns nun den erzeugten Assembler an:

$ objdump -d test
...
000052d <main>:
52d: 83 05 28 20 00 00 01 addl $0x1,0x2028 # Addiere Konstante zur Speicherstelle
534: d9 e8 fld1 # Lege eine 1 auf float-stack
536: dc 05 20 20 00 00 faddl 0x2020 # Addiere Speicherstelle auf float-stack
53c: dd 1d 20 20 00 00 fstpl 0x2020 # Speichere top-of(float-stack) in Speicherzelle
542: b8 00 00 00 00 mov $0x0,%eax # Kopiere Konstante zum Register
547: c3 ret

Wie wir sehen, steht an der Adresse 0x52d, die wir schon aus der nm Ausgabe kennen, der Code der Funktion main. Hier sind unsere drei Zeilen relativ gut zu erkennen. Zunächst inkrementieren wir ganzzahl ohne den Umweg über ein Register um 1. Dann passiert dasselbe Spiel mit der Fließkommazahl unter Zuhilfename der x86 Fließkommaeinheit, die einen eigenen Stack von Fließkommazahlen verwaltet. Und schließlich schieben wir den Wert 0 in das Register eax, wo der Aufrufer von main der Rückgabewert erwartet, und kehren mittels ret zurück.

Meistens reicht es jedoch nicht, Objekte immer bei ihrem Namen zu nennen, da dies doch sehr unflexibel ist. In unserem Beispiel sind die Adressen unserer beiden Variablen beispielsweise direkt in den Maschinencode eingewoben. Viel schöner wäre es doch, wenn wir eine Indirektion einbauen würden und einer Funktion einen Namen übergeben, anstatt das Objekt selbst. Dies ist mittels einem Zeiger/Pointer möglich:

void inkrement(int * zahl) {
*zahl = *zahl + 1;
}

Hier übergeben wir der Funktion einen Zeiger auf einen Speicherbereich, der einen Integer beinhaltet. Immer wenn wir auf den Speicher zugreifen wollen, müssen wir den Zeiger dereferenzieren (*zahl), um den eigentlichen Wert zu erhalten. Schauen wir uns nun den Assembler an:

00000548 <_Z9inkrementPi>:
548: 8b 44 24 04 mov 0x4(%esp),%eax # Lade das erste Argument nach %eax
54c: 83 00 01 addl $0x1,(%eax) # Addiere 1 auf die Speicherzelle auf %eax zeigt
54f: c3 ret

Zunächst fällt auf, dass unsere Funktion einen sehr komischen Namen hat. Dies liegt am C++ Name Mangling, bei dem die Parametertypen (in diesem Fall also void und int *) in den Namen der Funktion einkodiert werden. Im ersten Befehl laden wir den Pointer zahl vom Stack, auf dem die Argumente übergeben werden, in das Register %eax. Die nächste Zeile verwendet die Addressierungsart "Register-Indirekt" ((%eax)) um auf die dahinterliegende Speicherstelle zuzugreifen und diese zu inkrementieren. Bei diesem Beispiel hat der Aufrufer der Funktion Speicherplatz auf dem Stack angelegt, der innerhalb der Funktion unter dem Namen zahl bekannt ist und als int * interpretiert wird. Würden wir also unsere Funktion mit inkrement(&ganzzahl) aufrufen, so hätte das Register %eax in unserem Beispiel den numerischen Wert 0x2020.

Allerdings haben Pointer keine Garantien darüber, ob sie gerade auf ein valides/vorhandenes Stück Speicher zeigen oder ob ihr Wert völliger Bogus ist. Ein häufig verwendete Art einen Fehler anzuzeigen ist es beispielsweise den Nullpointer zurück zu geben. Dieser hat auch tatsächlich den nummerischen Wert 0 (daher der Name).

In den meisten Umgebungen führt das dereferenzieren des Nullpointers zu einer Ausnahme. In unserem Fall ist dies allerdings nicht so, da wir das Betriebssytem sind und die Maschiene zunächst nicht dazu konfiguriert haben, den Wert 0 als einen invaliden Zeiger zu behandeln.

C++ bietet noch eine weitere Möglichkeit, Objekte zu adressieren: Referenzen. Eine Referenz ist zweiter Name bzw. ein Alias für ein Objekt. Dies bedeutet auch, dass sich hinter einer Referenz immer ein valides Objekt befindet.

Compiler implementieren das Sprachkonzept „Referenz“ meist auf der Basis von Pointern, ihnen steht allerdings frei, in manchen Situationen andere Möglichkeiten zu verwenden.

void inkrement_ref(int &zahl) {
zahl = zahl + 1;
}

Wie wir sehen, müssen wir die Referenz, die durch das & angezeigt wird, nicht dereferenzieren, da sie ein Alias des referenzierten Objekts ist. Der Name zahl tut so, als wäre es direkt das Objekt, auf das die Referenz zeigt. Wenn wir uns den dazu gehörigen Assembler betrachen, sehen wir, dass der Compiler in diesem Fall die Abbildung auf Pointer gewählt hat und exakt der gleiche Assembler entsteht.

00000550 <_Z13inkrement_refRi>:
550: 8b 44 24 04 mov 0x4(%esp),%eax
554: 83 00 01 addl $0x1,(%eax)
557: c3 ret

struct, class und Methoden

Nun ist C++ dafür bekannt, dass es (auch) objektorientierte Programmierung erlaubt. Der erste Schritt in diese Richtung ist bereits in C unternommen worden, nämlich die Möglichkeit mehrere Variablen unterschiedlichen Typs in einem Verbunddatentyp zu organisieren. Mit der folgenden Strukturdefinition kann man Objekte vom Typen foobar erzeugen und herumreichen (zum Beispiel per Pointer oder per Referenz).

struct foobar {
int foo;
double bar;
};

Das neue in C++ ist nun, dass man Methoden innerhalb einer Struktur definieren kann, die auf den Daten der Struktur arbeiten. Dabei werden die in der Funktion verwendeten Namen zunächst in der umgebenden Struktur gesucht, bevor der Compiler annimmt, dass es sich um eine globale Variable handelt.

struct foobar {
int foo;
double bar;
int calc(int x);
};
int foobar::calc(int x) {
return (foo * 23) + x;
}

In unserem Beispiel sehen wir, wie zunächst eine Methode calc deklariert wird und danach außerhalb der C++-Klasse definiert (mit Leben gefüllt) wird. Es funktioniert auch, dass man eine Methode direkt in einer Klasse/Struktur definiert, allerdings ist die Trennung von Interface und Implementierung in vielen Fällen schöner. Die Methode calc() greift auf das Feld foo zu. Dies bedeutet, dass die Methode, die wir hier sehen, irgendwie einen impliziten Parameter haben muss, der auf ein konkretes Objekt zeigt, in dessen Kontext calc() ausgeführt wird. Dieser implizite Parameter ist unter dem Namen this verfügbar und ist ein Pointer auf das Objekt (foobar *). Dies bedeutet auch, dass this->foo eine explizite Form ist um auf foo zuzugreifen. Schauen wir uns nun den erzeugten Assembler an:

0000055a <_ZN6foobar4calcEi>:
55a: 8b 44 24 04 mov 0x4(%esp),%eax # Impliziter Paramter: this
55e: 6b 00 17 imul $0x17,(%eax),%eax # Multiplikation mit 23
561: 03 44 24 08 add 0x8(%esp),%eax # Expliziter Paramter: x
565: c3 ret

Im Assembler sehen wir hier, dass die gesamte Abstraktion die durch Methoden eingeführt worden sind, in C++ (in diesem Fall) vollständig zusammenfällt. Der this-Pointer wird einfach als erstes Argument dem Assembler übergeben und alle anderen Parameter (x == 0x8(%esp)) rutschen um eins nach hinten. In diesem Fall wäre dies äquivalent zu einer Funktionssignatur int calc(foobar * this, int x). Was wir außerdem sehen können, ist, dass der Zugriff auf foo eine direkte Derefenzierung des this Pointers ist: (%eax).

Allerdings ist die Kopplung von Code und Daten nicht das einzige Merkmal objektorientierter Programmierung. Sondern meistens ist damit auch die Möglichkeit zur Vererbung gemeint. Das bedeutet, dass eine Klasse von einer anderen Klasse erben kann und diese um Daten und Funktionalität erweitert.

struct foobar_premium : public foobar {
bool is_premium() {
foo -= 1;
return true;
};
};

Hier sehen wir eine Klasse foobar_premium die von foobar „public“ erbt. Dadurch können ihre Methoden auf die geerbten Felder zugreifen und neue Funktionalität anbieten. Dies ist sehr ähnlich zu den Mechanismen in Java, mit einigen wichtigen Unterschieden:

  • Methoden sind per default nicht virtual (was äquivalent zu java final ist). Es wird daher nicht automatisch „weitervererbt“.
  • Mehrfachvererbung ist möglich.
  • Objekte in C++ können sowohl auf dem Stack als auch auf dem Heap angelegt werden.
  • Die Sichtbarkeit der Vererbung kann einstellt werden (Man kann mit private alles erben, aber anderer Code sieht davon nichts).

Nun stellt sich die Frage, wieso hier immer von Klassen geredet wird, wo doch im Code ständig struct steht. Der interessierte Studierende weiß doch, dass es auch class gibt. Der Punkt ist, dass die beiden Schlüsselwörter beinahe äquivalent sind. Der einzige Unterschied ist, dass in structs alle Felder per default public sind und in einer class private.

Speicherverwaltung in Betriebssytembau

In C/C++ gibt es prinzipiell drei Bereiche in denen Daten abgelegt werden können:

  1. Globale Variablen. Diese werden im Daten- bzw. dem BSS Segement angelegt und werden vor dem Aufruf der main() Funktion initialisiert. Gibt es keine initiale Zuweisung, so wird der Speicher einfach mit Nullen gefüllt.
  2. Lokale Variablen auf dem Stack. Diese sind nur innerhalb einer Funktion gültig und werden auf dem Laufzeitstack angelegt. Dies erklärt auch, wieso sie die angelegten Objekte ihre Gültigkeit nach der Rückkehr der Funktion verlieren, da der Funktionsrahmen wieder abgebaut wird.
  3. Objekte im Heap. In einer Umgebung mit einer vollständigen libc hat man mittels malloc() zunächst ungetypten Speicher (void *) vom Heap zu bekommen. Dieser Teil der libc baut dabei heutzutage intern auf den brk() & mmap() Systemaufrufen auf.

Da wir beim Betriebssystembau keine libc haben, müssen wir zunächst auf den Komfort dynamischer Speicherverwaltung verzichten. Daher sind nur die Varianten 1 und 2 für uns relevant (in BST schreiben wir uns unsere eigene Speicherverwaltung).

Besonders bei den lokalen Variablen gibt es allerdings häufig gemachte Fehler. So wird zum einen gerne vergessen, dass der Stack endlich (4096 Byte) ist und große Objekte zu einem Stackoverflow führen.

struct huge_object {
char buffer[5000];
};
void foo() {
huge_object barfoo;
}

Dieser Stackoverflow führt allerdings nicht dazu, dass das Betriebsystem abstürzt, sondern zu einer Speicherkorruption, welche meistens recht schwierig zu finden ist. Man schreibt einfach über den Stack hinaus in den Bereich der globalen Variablen.

Der andere gern gemachte Fehler ist, die Lebensdauer von lokalen Objekten nicht zu beachten. So wird zum Beispiel gerne die Addresse einer lokalen Variable zurück gegeben, was ebenfalls zu einer Speicherkorruption führt. Meistens findet der Compiler diese fehlerhafte Verwendung lokaler Variablen, allerdings nicht in allen Fällen. Daher ist Vorsicht geboten!

object_t * foo() {
object_t ret;
ret.foo = 80;
return &ret;
}

Bitoperationen und Bitfelder

Beim Betriebssystembau hat man häufig direkt mit der Hardware zu tun. Die Designer dieser Hardware versuchen ihrerseits die Schaltkreise möglichst effizient zu gestalten. Dies führt dazu, dass häufig mehrere Bits an Informationen, die nicht direkt zusammengehören, in einem Speicherwort zusammengepfercht sind. Ein Beispiel, dass in der Aufgabe 1 auftaucht, ist der Speicher der CGA Graphikkarte. Dort wird jedes Zeichen auf dem Bildschirm (80x25 Zeichen) von 2 Bytes dargestellt. Das erste der beiden Bytes ist dabei das dargestellte Zeichen (in ASCII), das zweite Byte ist die Konfiguration für Vordergrund- und Hintergrundfarbe.

Bit76543210
BedeutungBlinkenHintergrundfarbeVordergrundfarbe

Nun kann man solche Attributbytes mittels der Bitoperationen, die C und C++ bereitstellt, zusammenbauen. Dabei gibt es das binäre UND (&), das binäre ODER (|), das binäre NICHT (~), und das binäre XOR (^) und die beiden Shift Operationen (<<, >>). Eine einfache Option für eine Wrapperfunktion wäre also:

char make_attribute(char foreground, char background, char Blink) {
foreground &= 0xf; // 0000 1111
background &= 0x7; // 0000 0111
Blink &= 1; // 0000 0001
background <<= 4; // 0000 0XXX -> 0XXX 0000
Blink <<= 7; // 0000 000X -> X000 0000
return foreground | background | Blink; // Bbbb ffff
}

In dieser Funktion werden zuerst die Variablen mit einer Maske verundet, um alle Bits, die außerhalb des Wertebereich des jeweiligen Attributs liegen, zu beschneiden. Danach werden die Bits innerhalb von background und Blink mittels eines links-shifts noch an die passende Stelle verschoben und in der Returnanweisung mittels eines binären ODERs kombiniert.

Zu diesen Operationen gibt es noch diverse Idiome, die man verwendet um einzelne Bits oder eine Menge von Bits zu löschen, zu setzen oder auf ihren Wert zu prüfen. Diese funktionieren meist über ein Bitmaske, in der alle Bits, für die wir uns interessieren, gesetzt sind:

int MASKE = 0x11011;
int value;
// Alle Bits aus der Maske löschen
value &= ~MASKE;
// Alle Bits aus der Maske setzen
value |= MASKE;
// Das Bit 13 unbedingt setzen
value |= (1 << 13);
// Prüfen ob ein Bit der Maske gesetzt ist
if ((value & MASKE) != 0) {...}
// Prüfen ob zwei Werte respektive der Maske gleich sind
if ((value1 & MASKE) == (value2 & MASKE)) {...}

Diese Art die einzelnen Bits zu manipulieren, ist für kleinere Anwendungen gut genug. Allerdings neigen Programme, die allzu heftig davon Gebrauch machen, dazu völlig unlesbar und voll von magischen Konstanten zu sein. In C++ (und C) gibt es daher noch die Möglichkeit Bitfelder zu verwenden. Diese weisen den Compiler an, einzelne Bits eines Speicherbereiches unter einem Namen bekannt zu machen.

struct CGA_Attr {
char foreground : 4;
char background : 3;
char blink : 1;
} __attribute__((packed));

Hierbei ist der oberste Eintrag bei den gängisten Compilern niederwertig (= näher bei Bit 0). Das zusätzliche Attribut packed weißt den Compiler an, wirklich keine Padding Bits mehr zwischen den Feldern zu lassen. Verwendet man nun diese Struktur, wird unsere Funktion vom Eingang deutlich einfacher, wir können sie sogar in den Konstruktor packen.

struct CGA_Attr {
char foreground : 4;
char background : 3;
char blink : 1;
CGA_Attr(char fg, char bg, char B)
: foreground(fg), background(bg), blink(B) {}
} __attribute__((packed));

Im Beispiel wird mittels der Initialisierungsliste den Feldern direkt ein Wert zugewiesen. Dies erlaubt es dem Compiler, besseren Code für diese Zuweisungen zu erzeugen.

Was bedeutet volatile?

Vor Jahren habe ich in einem Mikrokontroller Forum auf die Frage, wieso ein Program, dass Interrupts verwendet, nicht funktioniert, die Gegenfrage gelesen: "Hast du schon überall volatile hingeschrieben?`.

Das ist natürlich nicht die richtige Anwort. Denn volatile ist nicht das magische Schlüsselwort, mit dem der Compiler Wettlaufsituationen verhindert. Seine Bedeutung versteht man, wenn man verinnerlicht hat, dass der Compiler nicht für jeden Zugriff auf eine Variable aus dem Speicher ließt. Da der Speicher langsam und die Register deutlich schneller sind, ist es von großem Vorteil, eine Variable aus dem Speicher zu lesen, alle nötigen Modifikationen durchzuführen und dann erst zurückzuschreiben. Beispiel:

mov foo, %eax
add $1, %eax
shl $3, %eax
orl $17, %eax
mov %eax, foo

In dem Beispiel lebt Variable foo zunächst im Speicher und für die mittleren drei Instruktionen im Register, bevor sie wieder zurückgeschrieben wird. Man muss quasi gedanklich den Geist einer Variable (wo ist der Wert aktuell) von ihrer aktuellen Speicherstelle trennen.

Das Keyword volatile verbietet nun dem Compiler diese Optimierung. Für jedes Auftreten einer volatile Variable muss der Compiler den Wert aus dem Speicher lesen und das Ergebnis zurück schreiben.

Operatorüberladung

Eins der meist gehassten und am häufigst verteidigten Konzepte, neben den C++ Templates, ist die Möglichkeit, Operatoren zu überladen. Dies kann dazu führen, dass ein unschuldig aussehender Code a + b beliebig kaputte Dinge im Hintergrund machen kann. Und weil andere damit unvernünftige Dinge machen, ist es auch wichtig, dass ihr wisst, wie man unvernünftige Dinge tut.

Prinzipiell ist Operatorüberladung sehr einfach. Man definiert einfach eine Funktion die den magischen Namen operatorOP hat für den Operator OP, denn man gerne für seine hübschen Datentypen haben möchte.

bool operator==(const &foo a, const &foo b) {
return a.id == b.id;
}

Damit definieren wir einen Operator der die Gleichheit zweier selbst definierter Datentypen regelt. Da es noch andere (eingebaute) Operatoren gibt, entscheiden die normalen C++ Überladungsregeln, welche Operator zur Anwendung kommt. Zusätzlich zu frei lebenden Operatoren kann man auch Operatoren mit einem Argument weniger als Methoden definieren:

class foo {
int id;
public:
bool operator==(const &foo other) {
return this->id == other.id;
}
};

In diesem Fall bekommt der Operator die linke Seite durch das implizite this Argument. Da der Operator als Methode definiert wurde, kann er auf die privaten Felder von foo zugreifen, was nicht möglich mit einem frei schwebenden Operator wäre.

Eine besonders eigenwillige Verwendung einer Operatorüberladung wurde für die C++ Standardbiblothek für die Ein- und Ausgabe verwendet. Hier wird der << Operator überladen, um Zahlen und Strings gleichermaßen in einem Ausgabekanal zu schicken.

std::cout << 12 << "Hallo Welt" << &main << std::endl;

Hierbei ist gibt jedes operator<< eine Referenz auf den Ausgabekanal zurück:

Stream & operator<<(Stream& out, int x) {...; return out;}
Stream & operator<<(Stream& out, std::string x) {...; return out;}
Stream & operator<<(Stream& out, void *x) {...; return out;}

Virtual auf technischer Ebene

Eine Besonderheit von Java ist es, dass jede Methode einer Klasse per default zunächst virtual ist. Dies bedeutet, dass der Aufruf der Methode dynamisch dispatched wird. Die andere Art den Dispatch eines Methodenaufrufes durchzuführen, ist der statische Dispatch. Wir wollen uns zunächst (in C++) anschauen, wo der Unterschied im Verhalten von virtuellem und statischem Dispatch liegt.

Object *obj = AbstractObjectFactory.make_object();
obj->method();

In diesem kurzen Codeabschnitt erzeugen wir ein Objekt, dass von einem Object * gehalten werden kann. Dies bedeutet, dass es entweder direkt ein Object ist oder ein Objekt einer abgeleiteten Klasse, die von Object erbt. Ob nun das Objekt, auf das obj zeigt, ein Object oder ein DerivedObject ist, bestimmt seinen dynamischen Typ. Die Variable, welche die Referenz auf das Objekt hält, bestimmt ihren statischen Typen. Das heißt, dass in unserem Beispiel *obj sicher den statischen Typen Object hat, aber der dynamische Typ aus dem Code nicht direkt ablesbar ist.

Der Unterschied zwischen dynamischen und statischen Dispatch ist nun, ob der dynamische oder der statische Typ herangezogen wird, um die Methode auszuwählen. Falls unsere ->method() statisch dispatched wird, kann der Compiler direkt eine call Instruktion generieren.

mov %eax,(%esp)
call 8048926 <_ZN6Object6methodEv>

Zuerst wird der Pointer auf das Objekt auf den Stack gelegt und dann der Funktionskörper direkt mit einem Aufruf angesprungen. Wiederrum sehen wir, dass der Funktionsname gemangled ist.

Soll nun ein dynamischer Dispatch an die Stelle des statischen Dispatches treten, muss unser Programm irgendwie herausfinden können, von welchem dynamischen Typen das referenzierte Objekt ist. Denn auf diesen kommt es beim dynamischen Dispatch ja an. Dazu muss das Wissen über den dynamischen Typen des Objekts überhaupt erstmal irgendwo gespeichert werden. Denn normalerweise, wenn es keine einzige virtuelle Methode gibt, ist die Abbildung von C++ Klassen und Strukturen auf den Speicher direkt. Dazu ein Beispiel, wie unser Object aussehen könnte:

class Object {
int a;
int b;
int c;
public:
void method();
};

In diesem Fall wird method() statisch dispatched und es besteht keinerlei Notwendigkeit den dynamischen Typen solcher Objekte zu kennen, wieso also dafür wertvolle Bytes ausgeben. Daher spart sich C++ in diesem Fall auch die Information um den dynamischen Typen und belegt für unser Objekt genau die 12 Bytes (3 * 4 Bytes für jeden Integer), die verwendet werden. Dabei werden die Felder der Klasse von oben nach unten aufsteigend in den Speicher gelegt. In diesem Fall ist daher:

Object * obj = ...;
char *memory = (char*) obj;
obj->a == *(int*)(memory + 0);
obj->b == *(int*)(memory + 4);
obj->c == *(int*)(memory + 8);

Ebenfalls könnte man, wenn man glaubt zu verstehen, was der Compiler tut, ein Objekt direkt aus einem Pointer auf ein Stück Speicher casten. Im Beispiel wird auch sichtbar, dass unser Beispiel auf einer Litte-Endian Maschine kompiliert wurde.

char memory[] = {12, 0, 0, 0, // a == 12
23, 0, 0, 0, // b == 23
45, 0, 0, 0, // c == 45
};
Object *obj = (Object *)memory;

Um Informationen über den dynamischen Typen hinzuzufügen, müssen nun im Speicher des Objekts zusätzliche Informationen untergebracht werden. Die meisten Compiler fügen dazu vor dem ersten Element der Klasse einen Virtual Function Table Pointer hinzu. Bei allen Objekten des gleichen dynamischen Typs zeigt dieser Pointer auf die gleiche virtuelle Funktionstabelle.

class Object {
int a;
int b;
int c;
public:
virtual void method();
};
int main() {
Object *obj = new Object();
// Breakpoint
obj->method();
}

Dieses Beispiel nun in einer GDB Session am angegeben Breakpoint.

Breakpoint 1, main () at test.c:22
22 obj->method();
# Das Objekt an sich Inspizieren:
(gdb) p obj
$1 = (Object *) 0x80f1ce0
(gdb) p *obj
$2 = {_vptr.Object = 0x80b7f2c <vtable for Object+8>, a = 0, b = 0, c = 0}
(gdb) x /4x obj
0x80f1ce0: 0x080b7f2c 0x00000000 0x00000000 0x00000000
# Die dazu gehörige VTable:
(gdb) info vtbl obj
vtable for 'Object' @ 0x80b7f2c (subobject @ 0x80f1ce0):
[0]: 0x8048926 <Object::method()>
(gdb) x/a 0x80b7f2c
0x80b7f2c <_ZTV6Object+8>: 0x8048926 <Object::method()>

Wir sehen also, dass das eingefügte Feld auf ein Objekt mit dem Namen <vtable for Object+8> zeigt, welches vom Compiler erzeugt wurde. In dieser VTable ist ein Pointer auf den Funktionskörper von Object::method() gespeichert. Da der VTable-Pointer direkt vom dynamischen Typen abhängt, kann über diese Funktionstabelle der dynamische Dispatch durchgeführt werden. Für unseren Methodenaufruf sieht der dazu passende Assembler so aus (Object * in %eax):

mov (%eax),%edx # VTable-Pointer in %edx
push %eax # this Pointer auf den Stack
call *(%edx) # Dereferenziere den VTable-Pointer ohne Offset (Slot 0)
# und mache einen indirekten Aufruf

Jede virtuelle Methode, die wir definieren, bekommt also einen Slot in der virtuellen Funktionstabelle. Um noch genauer zu betrachten, was der Compiler in die VTable baut, können wir den Compiler mit g++ -fdump-class-hierarchy aufrufen und die Ausgabe betrachten:

Vtable for Object
Object::_ZTV6Object: 3 entries
0 (int (*)(...))0
4 (int (*)(...))(& _ZTI6Object)
8 (int (*)(...))Object::method
Class Object
size=16 align=4
base size=16 base align=4
Object (0x0x7f6b48574060) 0
vptr=((& Object::_ZTV6Object) + 8)

Wir sehen aus der Ausgabe, dass die VTable eigentlich 8 Byte weiter vorne anfängt als der vptr, der am Ende in unseren Objekten gespeichert wird. Zusätzlich zu unseren Methodenpointern wird noch ein Pointer auf die Run-Time-Type-Information (RTTI) gespeichert.

All dieses Wissen zusammengenommen können wir also auch mal ein Object und die dazu passende VTable zusammenfaken:

void my_method(Object *obj) {
printf("X: %d %d %d\n", obj->a, obj->b, obj->c);
}
int main() {
int vtable[] = {
0, 0, // Keine RTTI
(int) &my_method
};
int memory[] = {
(int) vtable + 8,
1, 2, 3
};
Object *obj = (Object *)memory;
}

Als Ausgabe erhalten wir für dieses Programm (für -m32, 32 Bit): X: 1 2 3.

Was wir aus dieser technischen Betrachtung von virtuellen Funktionstabellen lernen, ist:

  • Der statische Dispatch ist umsonst.
  • Der dynamische Dispatch ist ein indirekter Call über einen VTable Pointer.
  • C++ zahlt diese Kosten nur, wenn die Funktionalität explizit gefordert wurde.

Links:

Vererbung auf technischer Ebene

Wir haben bereits gelernt, wie in C++ Verbundatentypen (struct, union, class) im Speicher abgelegt werden. Bei einfache Datenstrukturen (POD) werden die Felder (von oben nach unten) hintereinander in den Speicher gelegt (von den niedrigen Adressen zu den hohen Adressen. Und wir haben gelernt, wie Klassen die einen virtual Methode enthalten um einen VTable Pointer erweitert werden.

Wie sieht es aber nun mit Vererbung aus? Dazu ein Beispiel, welches wir mit clang -Xclang -fdump-record-layouts übersetzen:

class Base {
int a;
int b;
};
class Derived : public Base {
int cc;
};
int main() {
Base x;
Derived yy;
}

Aus der Ausgabe bekommen wir heraus, dass die Base Klasse ganz regulär in den Speicher abelegt wird. Hierbei ist die Linke Spalte der Offset vom Pointer zum Objekt:

0 | class Base
0 | int a
4 | int b
| [sizeof=8, dsize=8, align=4,
| nvsize=8, nvalign=4]

Die beiden Integer sind also einfach hintereinander in den Speicher gelegt. Und wenn wir uns die Klasse Derived anschauen, dann sehen wir, dass dieses Speicherabbild in den Anfang des Derived Objektes eingebaut wird. Und dadurch der Pointer zur Variable cc einen Offset von 8 Byte aufweist.

0 | class Derived
0 | class Base (base)
0 | int a
4 | int b
8 | int cc
| [sizeof=12, dsize=12, align=4,
| nvsize=12, nvalign=4]

Der Trick bei dieser Art der Einbettung ist nun, dass man den Pointer der auf ein Derived Objekt zeigt ohne Probleme wie ein Objekt vom Typen Base verwenden kann. Denn alle Felder sind ja an der gleichen Stelle. Die selben Regel gelten, wenn wir eine virtual Methode zur Base hinzufügen. In dem Fall, kann jedes Derived Objekt das vtable Pointer Feld der primären Basisklasse verwenden um auf den eigenen vtable zu zeigen:

0 | class Derived
0 | class Base (primary base)
0 | (Base vtable pointer)
8 | int a
12 | int b
16 | int cc
| [sizeof=24, dsize=20, align=8,
| nvsize=20, nvalign=8]

Solange man nur Einfachvererbung hat ist dies im Grunde alles was es über Memory Layouts von Klassen wissen muss. In dem Moment wo man Mehrfachvererbung hat, wird das ganze eine Ecke komplizierter. Dazu ein Beispiel ohne virtual:

class Base {
int a;
int b;
};
class Base2 {
int c;
int d;
};
class Derived : public Base, public Base2 {
int xx;
};

Das Speicherlayout der abgeleiteten Klasse sieht dann folgendermassen aus:

0 | class Derived
0 | class Base (base)
0 | int a
4 | int b
8 | class Base2 (base)
8 | int c
12 | int d
16 | int xx
| [sizeof=20, dsize=20, align=4, nvsize=20, nvalign=4]

Auffällig ist, dass wiederum die Speicherlayouts der geerbten Klassen 1:1 in der Derived Klasse zu finden sind. Allerdings besteht nun das Problem, dass wir den Pointer der auf den Anfang zeigt, nicht mehr einfach verwenden können um eine Funktion zu füttern die ein Base2 Speicherlayout erwartet. In dem Fall muss also eine Anpassung des this Pointers erfolgen. Um dies zu illustrieren, schauen wir uns den Assembler der Funktion Base2 * foo(Derived *x) {return x;} an:

00000000 <_Z3fooP7Derived>:
mov 0x4(%esp),%ecx # Lade das erste Argument nach %ecx
lea 0x8(%ecx),%eax # %eax = %ecx + 8 (Offset zu Base2)
test %ecx,%ecx # Teste ob %ecx == 0
cmove %ecx,%eax # Falls ja, setze %eax auf 0
ret # Return %eax

Hier sehen wir, dass für die Konvertierung der beiden Pointer ein Offset von 8 aufaddiert wird. Dies führt dazu, dass aus einen Derived Pointer ein Base2 Pointer wird. Es bedeutet aber auch, dass der Pointer nun mitten in das Objekt zeigt. Die Sequenz test; cmove verhindert, dass aus einem Nullpointer ein Pointer mit dem Wert 8 wird.

Diese automatische Offsetanpassung ist auch der Grund, wieso man in C++ mehrere Cast Operationen hat, die diese Offsetanpassung vornehmen (oder halt nicht). Wen man nun noch virtual ins Spiel bringt, wird die Geschichte noch etwas komplizierter. Zu beidem verweisen wir aber auf die Links zu diesem Kapitel.