Friedrich-Alexander-Universität UnivisSucheEnglish FAU-Logo
Techn. Fakultät Willkommen am Department Informatik FAU-Logo
Logo I4
Lehrstuhl für Informatik 4
Department Informatik  >  Informatik 4  >  Personen  >  Bolch  >  Nachruf

In Memoriam Dr. Gunter Bolch

Geboren am 26.12.1940 und aufgewachsen im schwäbischen Westhausen-Reichenbach bei Aalen wechselte Gunter Bolch zum Studium der Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Nachrichtenverarbeitung nach Karlsruhe und Berlin. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prozesssteuerung der Universität Fredericiana Karlsruhe (TH) promovierte er 1973 im Bereich Regelungstechnik mit einer Arbeit zur "Identifikation linearer Systeme durch Anwendung von Momentenmethoden". Im selben Jahr noch führte ihn sein weiterer Werdegang an die Friedrich-Alexander-Universität nach Erlangen, als Akademischer Rat an dem damals gerade erst acht Monate jungen Lehrstuhl für Betriebssysteme (Prof. em. Dr. Fridolin Hofmann). 1982 übernahm Gunter Bolch dort die Leitung der Arbeitsgruppe "Leistungsbewertung und Prozesssteuerung", die er im Laufe der nachfolgenden Jahre zu hoher internationaler Anerkennung führte. Als Akademischer Direktor ging er im Jahre 2006 in den Ruhestand, blieb jedoch dem Lehrstuhl auch danach weiterhin sehr eng verbunden.

Gunter Bolchs Lehr- und Forschungstätigkeit in der Informatik brachte ihn im Laufe der Jahre weltweit an viele wissenschaftliche Einrichtungen. Er war für zwei Jahre Gastprofessor an der Katholischen Universität von Rio de Janeiro (PUC). Seine Forschungsaufenthalte führten ihn darüberhinaus in die USA, nach Ungarn, in die ehemalige UDSSR und, nicht zuletzt, nach Berlin - der Stadt, die ihm durch eine besondere Liebe nah am Herzen lag. Die Forschungsergebnisse fanden ihren Niederschlag in über 130 Publikationen und sieben Büchern.

Seine mehrjährige Tätigkeit an der PUC blieb nicht nur allein auf rein fachliche Aspekte beschränkt. Gunter Bolch empfand sehr viel für Land und Menschen in Brasilien, was sich bis zuletzt auch in seinem Engagement in der Brasilienhilfe e.V. zeigte. Es ist gerade auch dieses Engagement, das Gunter Bolch besonders ausgezeichnet hat und Beispiel für seine Hilfsbereitschaft auf sozialer Ebene war. In einer Zeit, die von vielen Menschen zuweilen zu schnelllebig und oberflächlich ausgefüllt wird, werden Persönlichkeiten wie Gunter Bolch mehr denn je benötigt. Er strahlte innere Ruhe auch in schwierigen äußeren Situationen aus und hat selbst nie viel Aufhebens über seine Leistungen gemacht. Die nötige Kraft dazu fand er in sich selbst, durch seine Familie, seinen großen Freundeskreis und, nicht zuletzt, im Jazz.

Nach schwerer Krankheit ist Gunter Bolch am 29.5.2008 in Erlangen verstorben. Ihm war es leider nur kurze Zeit vergönnt, seinen Ruhestand genießen zu können. Als kompetenter Ansprechpartner und auf Grund seines freundlichen Wesens genoss er bei seinen Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Studenten gleichermaßen hohe Wertschätzung. Wir trauern mit seiner Familie um einen liebenswerten Menschen und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Im Namen der Lehrstuhlangehörigen

Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat
Prof. em. Dr. Fridolin Hofmann

  Impressum   Datenschutz Stand: 2008-06-05 17:19   PU