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Lehrstuhl für Informatik 4
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Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  SS 2012  >  GSPiC  >  Übungen  >  Doku  >  libspicboard: AVR Studio Zuhause

SPiCboard library (libspicboard, revision exported) API documentation

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AVR Studio Zuhause

Benötigte Dateien

Installation

  • AVR Studio 5 mit allen Abhängigkeiten (z. B. Jungo-USB-Treiber und Visual-Studio-Shell) installieren
  • libspicboard.zip in ein Verzeichnis entpacken

AVR Studio einrichten

  • SPiC-Template wie in der Übung importieren
  • Neues Projekt einrichten
  • Eigenschaften des Projekts öffnen (dort, wo auch der Debugger ausgewählt wird): z. B. Project -> aufgabeX Properties
  • Toolchain -> AVR/GNU C Compiler -> Directories -> Q:\i4\ in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde (Achtung: Das Häkchen bei "Relative Path" darf nicht gesetzt sein!)
  • Toolchain -> AVR/GNU C Linker -> Libraries -> Q:\i4\ in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde (Achtung: Das Häkchen bei "Relative Path" darf nicht gesetzt sein!)
  • Fragen bitte im Forum stellen, damit alle Studenten von den Antworten profitieren!

Abgabe der Lösungen von Zuhause

  • Wenn ihr die Aufgaben zuhause programmiert und getestet habt, müsst ihr die entsprechende(n) Quelldatei(en) zuerst in die Uni kopieren, bevor ihr sie abgeben könnt.
  • Dazu mit dem Programm WinSCP mit einem CIP-Rechner verbinden (z. B. faui01.cs.fau.de), dort Benutzername und Linux-Passwort eingeben.
  • Dann die Datei in euer Projektverzeichnis /proj/i4(g)spic/LOGINNAME/aufgabeX kopieren bzw. vorher das Verzeichnis aufgabeX anlegen, falls noch nicht vorhanden.
  • Schließlich mit dem Programm PuTTY auf einem CIP-Rechner einloggen und dann in der Shell wie sonst auch /proj/i4(g)spic/pub/abgabe aufgabeX eingeben, um abzugeben.
  • WICHTIG: Abgegeben werden die Dateien, die sich in eurem Projektverzeichnis befinden, und nicht die, die zuhause auf eurem Rechner sind!

Beschreibung der verschiedenen Einstellungen</h2>

  • Die Header-Dateien (z. B. led.h) enthalten die Schnittstellenbeschreibung für die libspicboard. Der Übersetzer benötigt den Pfad zu diesen Dateien, um die Funktionsaufrufe an die Bibliothek (z. B. sb_led_on(GREEN0)) auf deren richtige Verwendung zu überprüfen.
  • Der Linker bindet euer Programm mit der eigentlichen bereits übersetzten Bibliothek (libspicboard.a) zusammen. Dazu braucht er Verzeichnispfad und Namen der Bibliothek. Das Prä- und Suffix des Dateinamens ("lib" und ".a") werden dabei nicht mit angegeben!
  • Weitere Einstellungen sorgen dafür, dass der Compiler intolerant gegenüber schlampiger Programmierung ist (-pedantic, -Wall und -Werror: alle Warnungen ausgeben und als Fehler behandeln), optimiert (-Os in der Build-Konfiguration) oder nicht (-O0 in der Debug-Konfiguration) und für die richtige Plattform (freestanding auf atmega32) übersetzt.
  • Die Einstellungen kann man in den Projekt-Eigenschaften nachlesen und verändern.
  Impressum   Datenschutz Stand: 2012-05-21 12:17   MS