Videobearbeitung in Echtzeit, Echtzeitstrategiespiel,
echtzeitfähig - der Begriff Echtzeit ist wohl einer der am
meisten strapazierten Begriffe der Informatik und wird in den verschiedensten
Zusammenhängen benutzt. Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem
Begriff Echtzeit aus der Sicht von Betriebssystemen - was versteht man
eigentlich unter dem Begriff Echtzeit im Betriebssystemumfeld, wo und warum
setzt man sog. Echtzeitbetriebssysteme ein und was zeichnet solche
Echtzeitbetriebssysteme aus?
In dieser Vorlesung geht es darum, die
oben genannten Fragen zu beantworten, indem die grundlegenden Techniken und
Mechanismen vermittelt werden, die man im Betriebssystemumfeld verwendet, um
Echtzeitsysteme und Echtzeitbetriebssysteme zu realisieren. Im
Rahmen dieser Vorlesung werden unter anderem folgende Themen behandelt:
zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Systeme
statische und dynamische Ablaufplanungsverfahren
Fadensynchronisation in Echtzeitbetriebssystemen
Behandlung von periodischen und nicht-periodischen Ereignissen
Grundlagen der Informatik I und/oder Systemprogrammierung I bzw. Softwaresysteme I
Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben sind Programmierkenntnissen in C und/oder C++, grundlegenden Betriebssystemkenntnissen, Interesse an systemnaher Programmierung und ein gewisses Durchhaltevermögen äußerst hilfreich.
Die Vorlesungsfolien werden im PDF-Format mit vier DIN A6 Seiten pro
Druckblatt sowie im Format DIN A4 in PDF-Format angeboten.
Die Folien bilden den roten Faden durch die Vorlesung. Sie können (und
sollen) eine ergänzende Vorlesungsmitschrift oder die ausführliche Erläuterung
der Themen in der Fachliteratur nicht ersetzen!
Die Folien liegen noch nicht vollständig vor - wir werden die Teile jeweils
zur Verfügung stellen, sobald sie fertig werden.