Öffentliche Methoden |
| Guarded_VESAGraphics (void *frontbuffer, void *backbuffer) |
void | switch_buffers () |
| Tauscht Frontbuffer und Backbuffer aus. Zeichenoperationen über die Methoden von VESAScreen gehen immer in den aktuellen Backbuffer; scanout_frontbuffer kopiert immer den aktuellen Frontbuffer in den Speicher der Grafikkarte.
|
void | scanout_frontbuffer () |
| Kopiert den aktuellen Frontbuffer in den Speicher der Grafikkarte.
|
| VESAGraphics (void *frontbuffer, void *backbuffer) |
| Konstruktor; bekommt zwei Puffer im Hauptspeicher als Parameter.
|
| VESAScreen (void *backbuffer) |
void | init () |
| Initalisiert das Grafiksubsystem; Aufruf am besten in der Main-Funktion.
|
VBEModeData_t * | find_mode (unsigned int width, unsigned int height, unsigned char bpp) |
| Sucht einen Modus aus der Modustabelle.
|
bool | set_mode (VBEModeData_t *mode) |
| Setzt einen vorher per find_mode ausgewählten Modus.
|
void | clear_screen () |
| Setzt sämtliche Pixel im aktuellen Puffer auf schwarz.
|
void | print_line (const Point &start, const Point &end, const Color &color) |
| Zeichnet eine Linie von start nach end.
|
void | print_rectangle (const Point &top_left, const Point &bottom_right, const Color &color, bool filled=true) |
| Zeichnet ein Rechteck.
|
void | set_font (const Font &new_font) |
| Ändern der Schriftart für Textausgabe im Grafikmodus.
|
void | print_text (char *string, int len, const Color &color) |
| Gibt Text an der globalen Cursorposition (analog CGA_Screen) auch mit Zeilenumbruch aus(allerdings ohne scrollen.
|
void | print_text (char *string, int len, const Color &color, const Point &pos) |
| Ausgabe von Text an der Position pos (ohne automatischen Zeilenumbruch)
|
void | print_sprite_alpha (const Point &p, int sprite_width, int sprite_height, const SpritePixel *sprite) |
| Ausgabe eines Sprites mit Alpha-Blending.
|