
Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs. Mehr ...
#include <machine/keyctrl.h>
Öffentliche Typen | |
enum | led_t { led_caps_lock = 4, led_num_lock = 2, led_scroll_lock = 1 } |
Namen der LEDs. Mehr ... | |
Öffentliche Methoden | |
Keyboard_Controller () | |
Konstruktor; Initialisierung der Tastatur. Mehr ... | |
Key | key_hit () |
Dient der Tastaturabfrage nach dem Auftreten einer Tastatur- unterbrechung. Mehr ... | |
void | reboot () |
Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | set_repeat_rate (int speed, int delay) |
Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der Tastatur. Mehr ... | |
void | set_led (led_t led, bool on) |
Setzt oder löscht die angegebene Leuchtdiode. Mehr ... | |
Geschützte Methoden | |
void | send_command (unsigned char cmd, unsigned char data) |
Sendet einen Befehl an den Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | send_byte (unsigned char byte) |
Sendet ein Datum an den Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | drainKeyboardBuffer () |
Leert den Tastaturpuffer vollständig. Mehr ... | |
Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs.
Die Klasse Keyboard_Controller dient dazu, die PC Tastatur zu initialisieren und aus den gesendeten Make- und Break-Codes den Scan- und ASCII Code der gedrückten Taste zu bestimmen.
Keyboard_Controller::Keyboard_Controller | ( | ) |
Konstruktor; Initialisierung der Tastatur.
Alle LEDs werden ausgeschaltet und die Wiederholungsrate auf maximale Geschwindigkeit eingestellt.
|
protected |
Leert den Tastaturpuffer vollständig.
Die Tastatur schickt u.U. keine weiteren Interrupts wenn nicht alle Daten abgeholt werden. Deswegen kann mit dieser Funktion sichergestellt werden, dass immer neue Interrupts kommen, auch wenn dabei Tastendrücke verloren gehen könnten.
Key Keyboard_Controller::key_hit | ( | ) |
Dient der Tastaturabfrage nach dem Auftreten einer Tastatur- unterbrechung.
Zur Dekodierung kann Key_Decoder::decode() verwendet werden.
Wenn der Tastendruck abgeschlossen ist und ein Scancode, sowie gegebenenfalls ein ASCII Code ermittelt werden konnte, werden diese in Key zurückgeliefert. Wenn dagegen bloß eine der Spezialtasten Shift, Alt, CapsLock usw. gedrückt wurde, dann liefert key_hit() einen ungültigen Wert zurück, was mit Key::valid() überprüft werden kann.
void Keyboard_Controller::reboot | ( | ) |
Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller.
|
protected |
Sendet ein Datum an den Tastaturcontroller.
Sobald der Controller alle von der CPU geschriebenen Zeichen abgeholt hat, kann der Befehl und anschließend die Daten übermittelt werden.
byte | zu sendende Daten |
|
protected |
Sendet einen Befehl an den Tastaturcontroller.
Ein Tastaturbefehl besteht aus Tastaturkommando und einem zugehörigem Datumsbyte. Zur Implementierung soll die send_byte() Methode verwendet werden.
cmd | abzusetzender Befehl |
data | zu sendende Daten |
void Keyboard_Controller::set_led | ( | led_t | led, |
bool | on | ||
) |
Setzt oder löscht die angegebene Leuchtdiode.
led | Gibt an, welche LED geschaltet werden soll. |
on | LED an- oder ausschalten. |
void Keyboard_Controller::set_repeat_rate | ( | int | speed, |
int | delay | ||
) |
Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der Tastatur.
delay | bestimmt, wie lange eine Taste gedrückt werden muss, bevor die Wiederholung einsetzt. Erlaubt sind Werte von 0 (250ms), 1 (500ms), 2 (750ms) und 3 (1000ms). |
speed | bestimmt, wie schnell die Tastencodes aufeinander folgen soll. Erlaubt sind Werte zwischen 0 (30 Zeichen pro Sekunde) und 31 (2 Zeichen pro Sekunde). |