
Enthält mit den main() und main_ap() Funktionen den Startpunkt für das System. Mehr ...
#include "machine/apicsystem.h"
#include "machine/lapic.h"
#include "device/cga_stream.h"
#include "debug/output.h"
#include "user/app1/appl.h"
#include "user/app2/kappl.h"
#include "machine/ioapic.h"
#include "machine/cpu.h"
#include "machine/plugbox.h"
#include "debug/gdb/stub.h"
#include "syscall/guarded_keyboard.h"
#include "guard/guard.h"
#include "thread/scheduler.h"
#include "thread/thread.h"
#include "device/watch.h"
#include "thread/assassin.h"
#include "meeting/bellringer.h"
#include "thread/idlethread.h"
#include "thread/wakeup.h"
#include "syscall/guarded_semaphore.h"
Funktionen | |
void | setupIdleThread (int cpuid) |
int | main () |
Einsprungpunkt ins System. Mehr ... | |
int | main_ap () |
Einsprungpunkt für Applikationsprozessoren. Mehr ... | |
Variablen | |
CGA_Stream | kout |
CGA_Stream | dout [CPU_MAX] |
Debugausgabefenster für die jede Zeigt Ausgaben zur Fehlersuche wie DBG << "var = " << var << endl in einem separaten Debugfenster für die entsprechende CPU an. Mehr ... | |
Guarded_Keyboard | keyboard |
Watch | watch |
Assassin | assassin |
Bellringer | bellringer |
WakeUp | wakeup |
const unsigned long | IDLE_STACK_SIZE = 4096 |
IdleThread | idle_thread [CPU_MAX] |
Guarded_Semaphore | koutsem (1) |
int main | ( | ) |
Einsprungpunkt ins System.
Dieser Code wird nur auf der Boot-CPU (diejenige mit der ID 0) ausgeführt.
int main_ap | ( | ) |
Einsprungpunkt für Applikationsprozessoren.
Code in dieser Funktion wird auf allen Applikationsprozessoren ausgeführt (entspricht allen CPUs außer derjenigen mit der ID 0).
CGA_Stream dout[CPU_MAX] |
Debugausgabefenster für die jede Zeigt Ausgaben zur Fehlersuche wie DBG << "var = " << var << endl
in einem separaten Debugfenster für die entsprechende CPU an.
Während für OOStuBS nur ein Objekt dout
angelegt werden muss, ist bei MPStuBS ein Objektarray mit einem Fenster je CPU notwendig – in diesem Fall kann die direkte Listeninitialisierung verwendet werden:
Die Debugfenster sollen überschneidungsfrei unterhalb des normalen Ausgabefensters liegen und mindestens 3 Zeilen lang sein. Zwei Debugfenster können problemlos nebeneinander liegen.
IdleThread idle_thread[CPU_MAX] |