Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs.
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#include <machine/keyctrl.h>
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static void | reboot () |
| Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller. Mehr ...
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void | drainKeyboardBuffer () |
| Leert den Tastaturpuffer vollständig. Mehr ...
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| Key_Decoder () |
| Konstruktor für den Tastendekoder.
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Key | decode (unsigned char code) |
| Interpretiert die Make und Break-Codes der Tastatur und liefert den Scancode und Informationen darüber, welche zusätzlichen Tasten wie Shift und Ctrl gedrückt wurden. Mehr ...
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static void | send_command (unsigned char cmd, unsigned char data) |
| Sendet einen Befehl an den Tastaturprozessor. Mehr ...
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static void | send_byte (unsigned char byte) |
| Sendet ein Datum an den Tastaturprozessor. Mehr ...
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Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs.
Die Klasse Keyboard_Controller dient dazu, die PC Tastatur zu initialisieren und aus den gesendeten Make- und Break-Codes den Scan- und ASCII Code der gedrückten Taste zu bestimmen.
◆ Keyboard_Controller()
Keyboard_Controller::Keyboard_Controller |
( |
| ) |
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Konstruktor; Initialisierung der Tastatur.
Alle LEDs werden ausgeschaltet und die Wiederholungsrate auf maximale Geschwindigkeit eingestellt.
◆ drainKeyboardBuffer()
void Keyboard_Controller::drainKeyboardBuffer |
( |
| ) |
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protected |
Leert den Tastaturpuffer vollständig.
Die Tastatur schickt u.U. keine weiteren Interrupts wenn nicht alle Daten abgeholt werden. Deswegen kann mit dieser Funktion sichergestellt werden, dass immer neue Interrupts kommen, auch wenn dabei Tastendrücke verloren gehen könnten.
◆ key_hit()
Key Keyboard_Controller::key_hit |
( |
| ) |
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Dient der Tastaturabfrage nach dem Auftreten einer Tastatur- unterbrechung.
Zur Dekodierung kann Key_Decoder::decode() verwendet werden.
Wenn der Tastendruck abgeschlossen ist und ein Scancode, sowie gegebenenfalls ein ASCII Code ermittelt werden konnte, werden diese in Key zurückgeliefert. Wenn dagegen bloß eine der Spezialtasten Shift, Alt, CapsLock usw. gedrückt wurde, dann liefert key_hit() einen ungültigen Wert zurück, was mit Key::valid() überprüft werden kann.
- Noch zu erledigen:
- Methode anpassen
- Rückgabe
- Dekodierte Taste
◆ reboot()
void Keyboard_Controller::reboot |
( |
| ) |
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static |
Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller.
◆ send_byte()
void Keyboard_Controller::send_byte |
( |
unsigned char |
byte | ) |
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staticprotected |
Sendet ein Datum an den Tastaturprozessor.
Sobald der Tastaturprozessor alle bereits von der CPU geschriebenen Daten abgeholt hat, kann mit dieser Methode ein Byte an die Tastatur gesendet werden.
- Parameter
-
◆ send_command()
void Keyboard_Controller::send_command |
( |
unsigned char |
cmd, |
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unsigned char |
data |
|
) |
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staticprotected |
Sendet einen Befehl an den Tastaturprozessor.
Ein Tastaturbefehl besteht aus Tastaturkommando und einem zugehörigem Datumsbyte. Zur Implementierung soll die send_byte() Methode verwendet werden.
- Parameter
-
cmd | abzusetzender Befehl |
data | zu sendende Daten |
◆ set_led()
void Keyboard_Controller::set_led |
( |
LED |
led, |
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bool |
on |
|
) |
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virtual |
Setzt oder löscht die angegebene Leuchtdiode.
- Parameter
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led | Gibt an, welche LED geschaltet werden soll. |
on | LED an- oder ausschalten. |
Implementiert Key_Decoder.
◆ set_repeat_rate()
void Keyboard_Controller::set_repeat_rate |
( |
int |
speed, |
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int |
delay |
|
) |
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Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der Tastatur.
- Parameter
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delay | bestimmt, wie lange eine Taste gedrückt werden muss, bevor die Wiederholung einsetzt. Erlaubt sind Werte von 0 (250ms), 1 (500ms), 2 (750ms) und 3 (1000ms). |
speed | bestimmt, wie schnell die Tastencodes aufeinander folgen soll. Erlaubt sind Werte zwischen 0 (30 Zeichen pro Sekunde) und 31 (2 Zeichen pro Sekunde). |
Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: