Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  /   Technische Fakultät  /   Department Informatik

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen. Mehr ...

#include <device/keyboard.h>

Klassendiagramm für Keyboard:
Zusammengehörigkeiten von Keyboard:

Öffentliche Methoden

 Keyboard ()
 Konstruktor. Mehr ...
 
void plugin ()
 'Anstöpseln' der Tastatur. Mehr ...
 
bool prologue ()
 Prolog der Tastaturunterbrechung. Mehr ...
 
void epilogue ()
 Epilog der Tastaturunterbrechung. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von Gate
 Gate ()
 Konstruktor. Mehr ...
 
virtual ~Gate ()
 Destruktor. Mehr ...
 
bool set_queued ()
 Setzt atomar ein Flag um zu markieren, dass sich das Objekt gerade in einer Epilog-Warteschlange befindet. Mehr ...
 
void set_dequeued ()
 Setzt das in set_queued() gesetzte Flag zurück. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von Keyboard_Controller
 Keyboard_Controller ()
 Konstruktor; Initialisierung der Tastatur. Mehr ...
 
Key key_hit ()
 Dient der Tastaturabfrage nach dem Auftreten einer Tastatur- unterbrechung. Mehr ...
 
void set_repeat_rate (int speed, int delay)
 Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der Tastatur. Mehr ...
 
void set_led (LED led, bool on)
 Setzt oder löscht die angegebene Leuchtdiode. Mehr ...
 

Weitere Geerbte Elemente

- Öffentliche Typen geerbt von Key_Decoder
enum  LED { LED_SCROLL_LOCK = 1 << 0, LED_NUM_LOCK = 1 << 1, LED_CAPS_LOCK = 1 << 2 }
 Namen der LEDs. Mehr ...
 
- Öffentliche, statische Methoden geerbt von Keyboard_Controller
static void reboot ()
 Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller. Mehr ...
 
- Öffentliche Attribute geerbt von Gate
QueueLink< Gatequeue_link
 Verkettungszeiger für Epilog Queue.
 
- Geschützte Methoden geerbt von Keyboard_Controller
void drainKeyboardBuffer ()
 Leert den Tastaturpuffer vollständig. Mehr ...
 
- Geschützte Methoden geerbt von Key_Decoder
 Key_Decoder ()
 Konstruktor für den Tastendekoder.
 
Key decode (unsigned char code)
 Interpretiert die Make und Break-Codes der Tastatur und liefert den Scancode und Informationen darüber, welche zusätzlichen Tasten wie Shift und Ctrl gedrückt wurden. Mehr ...
 
- Geschützte, statische Methoden geerbt von Keyboard_Controller
static void send_command (unsigned char cmd, unsigned char data)
 Sendet einen Befehl an den Tastaturprozessor. Mehr ...
 
static void send_byte (unsigned char byte)
 Sendet ein Datum an den Tastaturprozessor. Mehr ...
 
- Geschützte Attribute geerbt von Key_Decoder
bool status [Key::Scancode::KEYS]
 Aktueller Status (gedrückt oder losgelassen) der Tasten.
 

Ausführliche Beschreibung

Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.

Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Keyboard()

Keyboard::Keyboard ( )
inline

Konstruktor.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ epilogue()

void Keyboard::epilogue ( )
virtual

Epilog der Tastaturunterbrechung.

Hier wird das im Rahmen der Prolog-Behandlung ausgelesene Zeichen auf dem Bildschirm mit Hilfe des globalen CGA_Stream Objekts kout ausgegeben.

Noch zu erledigen:
Methode implementieren

Erneute Implementation von Gate.

◆ plugin()

void Keyboard::plugin ( )

'Anstöpseln' der Tastatur.

Initialisierung der Tastatur und Aktivieren der spezifischen Interruptbehandlung. Dazu muss sich das Keyboard-Objekt bei der Plugbox anmelden und dem IOAPIC mitteilen, dass Unterbrechungen der Tastatur fortan dem Prozessor gemeldet werden sollen.

◆ prologue()

bool Keyboard::prologue ( )
virtual

Prolog der Tastaturunterbrechung.

Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die Methode Keyboard_Controller::key_hit einen gültigen Key liefert, konnte ein vollständiger Scancode ermittelt werden und soll die Ausgabe des Zeichens angefordert werden.

Weiterhin muss sichergestellt werden, dass ein gültiger Key nicht durch einen nachfolgenden Prolog überschrieben wird, bevor er ausgegeben wurde.

Noch zu erledigen:
Methode implementieren. Ein Puffer der Länge 1 (sprich: Variable) ist in Ordnung.
Optional:
Verwendung von BBuffer für größeren Pufferspeicher.

Implementiert Gate.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: