
Der Scheduler implementiert die Ablaufplanung und somit die Auswahl des nächsten Threads. Mehr ...
#include <thread/scheduler.h>
Öffentliche Methoden | |
Scheduler () | |
Konstruktor. Mehr ... | |
void | schedule () |
Starten des Schedulings. Mehr ... | |
void | ready (Thread *that) |
Anmelden eines Threads zum Scheduling. Mehr ... | |
void | exit () |
Selbstbeenden des aktuellen Threads. Mehr ... | |
void | kill (Thread *that) |
Beenden eines beliebigen Threads. Mehr ... | |
void | resume () |
Auslösen eines Threadwechsels. Mehr ... | |
![]() | |
Dispatcher () | |
Konstruktor. Mehr ... | |
Thread * | active () |
Hiermit kann abgefragt werden, welche Koroutine gerade im Besitz des aktuellen Prozessors ist. Mehr ... | |
void | go (Thread *first) |
Mit dieser Methode wird die Koroutine first im Life-Pointer des aktuellen Prozessores vermerkt und gestartet. Mehr ... | |
void | dispatch (Thread *next) |
Diese Methode setzt den Life-Pointer des aktuellen Prozessors auf next und führt einen Koroutinenwechsel vom alten zum neuen Life-Pointer durch. Mehr ... | |
Weitere Geerbte Elemente | |
![]() | |
void | setActive (Thread *c) |
![]() | |
Thread * | life [CPU_MAX] |
Der Scheduler implementiert die Ablaufplanung und somit die Auswahl des nächsten Threads.
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inline |
Konstruktor.
void Scheduler::exit | ( | ) |
Selbstbeenden des aktuellen Threads.
Hiermit kann sich ein Thread selbst beenden. Er wird nun nicht wieder an das Ende der Ready-Liste angefügt. Statt dessen wird nur der erste Thread von der Ready-Liste heruntergenommen und aktiviert.
void Scheduler::kill | ( | Thread * | that | ) |
Beenden eines beliebigen Threads.
Mit dieser Methode kann ein Thread einen anderen (that) beenden. In OOStuBS genügt es einfach den Thread that von der Ready-Liste zu entfernen. Er wird somit nie wieder vom Prozessor ausgeführt werden. In MPStuBS ist die Implementierung etwas kniffliger, da der Thread that auch während der Ausführung von kill auf anderen Prozessoren laufen kann. Wird that nicht in der Ready-Liste gefunden, so muss bei ihm vermerkt werden, dass der Thread beendet werden soll. Dies muss in resume überprüft werden, bevor ein Thread wieder in die Ready-Liste eingetragen wird.
that | Thread, der beendet werden soll. |
void Scheduler::ready | ( | Thread * | that | ) |
Anmelden eines Threads zum Scheduling.
Mit dieser Methode wird der Thread that beim Scheduler angemeldet. Er wird an das Ende der Ready-Liste angefügt.
that | Thread, der angemeldet werden soll. |
void Scheduler::resume | ( | ) |
Auslösen eines Threadwechsels.
Hiermit kann ein Threadwechsel ausgelöst werden, ohne dass der aufrufende Thread wissen muss, welche anderen Thread Objekte im System existieren und welcher davon sinnvollerweise aktiviert werden sollte. Diese Entscheidung trifft der Scheduler anhand der Einträge seiner Ready-Liste. Der Scheduler soll den gerade laufenden Thread an das Ende der Ready-Liste anfügen und den ersten Thread in der Ready-Liste aktivieren.
void Scheduler::schedule | ( | ) |
Starten des Schedulings.
Diese Methode setzt das Scheduling in Gang, indem der erste Thread von der Ready-Liste entfernt und aktiviert wird. In MPStuBS muss diese Methode auf jeder CPU einmal aufgerufen werden, um auf dem jeweiligen Prozessor den ersten Thread einzulasten.