Der Thread ist das Objekt der Ablaufplanung.
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#include <thread/thread.h>
Der Thread ist das Objekt der Ablaufplanung.
◆ Thread()
Thread::Thread |
( |
void * |
tos | ) |
|
|
explicit |
Konstruktor.
Initialisiert den Kontext mit Hilfe von context_prepare
- Parameter
-
tos | Top of Stack, also die höchste Adresse des Speicherbereiches, der als Stack für diesen Thread fungieren soll. |
◆ action()
virtual void Thread::action |
( |
| ) |
|
|
pure virtual |
Methode, die als Thread ausgeführt werden soll.
Abgeleitete Klassen können durch Überschreiben dieser Methode den Code angeben, der als Thread ausgeführt werden soll.
Implementiert in KeyboardApplication und Application.
◆ dying()
Abfragen des Kill-Flags. Nachschauen, ob der Thread gerade stirbt. Wird nur für MPStuBS benötigt.
◆ go()
Aktiviert den ersten Thread auf einem Prozessor.
Durch den Aufruf von Thread::go() wird der erste Thread auf dem jeweiligen Prozessor gestartet. Alle weiteren Threadwechsel sollen dann mit Hilfe der Methode Thread::resume() ausgeführt werden.
◆ reset_kill_flag()
void Thread::reset_kill_flag |
( |
| ) |
|
|
inline |
Zurücksetzen des Kill-Flags. Thread ist damit gestorben. Wird nur für MPStuBS benötigt.
◆ resume()
void Thread::resume |
( |
Thread * |
next | ) |
|
Wechsel von dem aktuell laufenden Thread zum nächsten.
Die aktuelle Belegung der nicht-flüchtigen Register wird in dem toc Element gesichert und durch die Werte von next (dem toc Element des nächsten Threads) ersetzt.
- Parameter
-
next | Zeiger auf den nächsten Thread, der laufen soll. |
◆ set_kill_flag()
void Thread::set_kill_flag |
( |
| ) |
|
|
inline |
Setzen des Kill-Flags. Thread wechselt in den Zustand sterbend. Wird nur für MPStuBS benötigt.
Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: