Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar. Mehr ...
#include <keyboard.h>


Öffentliche Methoden | |
Keyboard () | |
Konstruktor. Mehr ... | |
void | plugin () |
'Anstöpseln' der Tastatur. Mehr ... | |
bool | prologue () |
Prolog der Tastaturunterbrechung. Mehr ... | |
void | epilogue () |
Epilog der Tastaturunterbrechung. Mehr ... | |
![]() | |
Gate () | |
Konstruktor. Mehr ... | |
virtual | ~Gate () |
Destruktor. Mehr ... | |
bool | set_queued () |
Setzt atomar ein Flag um zu markieren, dass sich das Objekt gerade in einer Epilog-Warteschlange befindet. Mehr ... | |
void | set_dequeued () |
Setzt das in set_queued() gesetzte Flag zurück. Mehr ... | |
![]() | |
Keyboard_Controller () | |
Konstruktor; Initialisierung der Tastatur. Mehr ... | |
Key | key_hit () |
Dient der Tastaturabfrage nach dem Auftreten einer Tastatur- unterbrechung. Mehr ... | |
void | reboot () |
Führt einen Neustart des Rechners durch. Ja, beim PC macht das der Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | set_repeat_rate (int speed, int delay) |
Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der Tastatur. Mehr ... | |
void | set_led (led_t led, bool on) |
Setzt oder löscht die angegebene Leuchtdiode. Mehr ... | |
Weitere Geerbte Elemente | |
![]() | |
enum | led_t { led_caps_lock = 4, led_num_lock = 2, led_scroll_lock = 1 } |
Namen der LEDs. Mehr ... | |
![]() | |
QueueLink< Gate > | queue_link |
Verkettungszeiger für Epilog Queue. | |
![]() | |
void | send_command (unsigned char cmd, unsigned char data) |
Sendet einen Befehl an den Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | send_byte (unsigned char byte) |
Sendet ein Datum an den Tastaturcontroller. Mehr ... | |
void | drainKeyboardBuffer () |
Leert den Tastaturpuffer vollständig. Mehr ... | |
Ausführliche Beschreibung
Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.
Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen.
Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren
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inline |
Konstruktor.
Dokumentation der Elementfunktionen
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virtual |
Epilog der Tastaturunterbrechung.
Hier wird das im Rahmen der Prolog-Behandlung ausgelesene Zeichen auf dem Bildschirm mit Hilfe des globalen CGA_Stream Objekts kout ausgegeben.
Erneute Implementation von Gate.
void Keyboard::plugin | ( | ) |
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virtual |
Prolog der Tastaturunterbrechung.
Mit dieser Methode wird auf die Unterbrechungen durch die Tastatur reagiert. Da bei jedem Tastendruck mehrere Unterbrechungen ausgelöst werden, ist nicht in jedem Fall mit einem verwertbaren ASCII Code zu rechnen. Nur wenn die Methode key_hit der Basisklasse Keyboard_Controller einen gültigen Key liefert, konnte ein vollständiger Scancode ermittelt werden. Für "normale" Tasten existiert dann auch ein ASCII Code ungleich Null.
Es soll die Ausführung eines Epilogs angefordert werden.
Implementiert Gate.
Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
- device/keyboard.h
- device/keyboard.cc