Die Klasse Queue realisiert eine einfach verkettete Liste von Objekten mit next Zeiger. Mehr ...
#include <queue.h>
Klassen | |
class | Iterator |
Ein Queue Iterator. Mehr ... | |
Öffentliche Methoden | |
Queue () | |
Der Konstruktor initialisiert die Liste als leere Liste. | |
void | enqueue (T *item) |
Das Listenelement item wird an das Ende der Liste angefügt. Mehr ... | |
T * | dequeue () |
Liefert das erste Element der Liste und entfernt es gleichzeitig aus dieser. Mehr ... | |
Iterator | begin () |
Iterator | end () |
T * | remove (T *item, bool(*cmp)(T *, T *)=[](T *a, T *b){return a==b;}) |
Mit dieser Methode kann das angegebene Element item aus der. Mehr ... | |
void | insert_first (T *item) |
Fügt das item am Anfang der Liste ein. Mehr ... | |
void | insert_after (T *old_item, T *new_item) |
Fügt das Element new_item hinter dem Element old_item in die Liste ein. Mehr ... | |
T * | first () |
Liefert das erste Element der Liste ohne es zu entfernen. Mehr ... | |
T * | next (T *o) |
Liefert das nächste Element der Liste für ein gegebenes Element. | |
Öffentliche, statische Methoden | |
static QueueLink< T > * | get_node (T *o) |
Gibt das einen Zeiger auf das QueueLink Element innerhalb des Argument-Objektes zurück. Mehr ... | |
Ausführliche Beschreibung
template<typename T, QueueLink< T > T::* next_field = nullptr>
singleton Queue< T, next_field >
Die Klasse Queue realisiert eine einfach verkettete Liste von Objekten mit next Zeiger.
Objekte die verkettet werden sollen enthalten enen QueueLink<T> Feld, welches diese Liste identifiziert. Beispiel:
class Foo { QueueLink<Foo> next_foo; }
Das next_foo Feld enthaelt dabei den Verkettungszeiger. Es lassen sich nun Listen mit dem next_foo Verkettungszeiger generieren und verwenden. Insbesondere können diese Queues in C++11 Range Ausdrücken verwendet werden.
Queue<Foo, &Foo::next_foo> list; Foo a, b, c; list.enqueue(&a); list.enqueue(&b); list.enqueue(&c); for(Foo * elem : list) { // use elem }
Zur Implementierung: tail verweist nicht, wie oft üblich, auf das letzte Element der Liste, sondern auf den next Zeiger des letzten Elements, bzw., solange die Liste noch leer ist, auf den head Zeiger der Liste. Dadurch muss beim Einfügen eines Elements an die Liste nicht überprüft werden, ob bereits Elemente in ihr enthalten sind. Beim Entfernen von Elementen kann auf die Fallunterscheidung allerdings nicht verzichtet werden.
Dokumentation der Elementfunktionen
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inline |
Liefert das erste Element der Liste und entfernt es gleichzeitig aus dieser.
- Rückgabe
- entferntes Kopfelement oder 0 wenn die Liste leer ist.
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inline |
Liefert einen End Iterator
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inline |
Das Listenelement item wird an das Ende der Liste angefügt.
- Parameter
-
item Listenelement, welches angefügt werden soll.
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inline |
Liefert das erste Element der Liste ohne es zu entfernen.
- Rückgabe
- Erstes Element der Liste.
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inlinestatic |
Gibt das einen Zeiger auf das QueueLink Element innerhalb des Argument-Objektes zurück.
Wir verwenden hier die "ungewöhnliche" Pointer-to-Member Funktionalität von C++. Ein PtM kann mit dem "->*" Operator auf ein Objekt der passenden Klasse angewendet werden, um Zugriff auf ein bestimmtes Feld zu bekommen.
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inline |
Fügt das Element new_item hinter dem Element old_item in die Liste ein.
- Parameter
-
old_item Element, nach dem eingefügt werden soll. new_item Einzufügendes Element.
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inline |
Fügt das item am Anfang der Liste ein.
- Parameter
-
item Einzufügendes Element.
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inline |
Mit dieser Methode kann das angegebene Element item aus der.
Liste entfernt werden, unabhängig von seiner Position dort. Verglichen werden die Pointer-Adressen, optional kann eine Vergleichsfunktion angegeben werden. Die Standardvergleichsfunktion ist ein C++11 Lambda Ausdruck, der auf Pointer-Gleichheit prüft.
- Parameter
-
item Element, welches entfernt werden soll. cmp Vergleichsfunktion.
- Rückgabe
- Gibt das entfernte Element zurück, 0 wenn keins entfernt wurde.
The documentation for this singleton was generated from the following file:
- object/queue.h