Darstellung verschiedener Datentypen auf dem BildschirmDie Klasse Graphics_Stream ermöglicht die Ausgabe verschiedener Datentypen als Zeichenketten auf dem Bildschirm eines PCs mit aktivierten Grafikmodus.
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#include <device/graphics_stream.h>
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| Graphics_Stream (Graphics &graphics, const Point &start, unsigned width, unsigned height, Font *const font=nullptr) |
| Konstruktor. Mehr ...
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void | setpos (int x, int y) |
| Setzen des Cursors auf Spalte x und Zeile y . Mehr ...
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void | getpos (int &x, int &y) |
| Abfragen der Cursorpostion. Mehr ...
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void | print (char *string, int length, const Color &color=LIGHT_GREY) |
| Anzeige mehrerer Zeichen im Fenster ab der aktuellen Cursorposition. Mehr ...
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void | reset (char character=' ', const Color &color=LIGHT_GREY) |
| Löschen des Inhalts und Zurücksetzen des Cursors. Mehr ...
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void | show (int x, int y, char character, const Color &color=LIGHT_GREY) |
| Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm. Mehr ...
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void | draw () |
| Zeichne auf Framebuffer.
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| O_Stream () |
| Konstruktor; Initiale Zahlenbasis ist das Dezimalsystem. Mehr ...
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virtual | ~O_Stream () |
| Destruktor.
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O_Stream & | operator<< (char c) |
| Stellt ein einzelnes Zeichen dar. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (unsigned char c) |
| Stellt ein einzelnes Zeichen dar. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (const char *string) |
| Darstellung einer nullterminierten Zeichenkette. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (bool b) |
| Stellt ein Boolean dar. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (short ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (unsigned short ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (int ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (unsigned int ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (long ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (unsigned long ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (long long ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (unsigned long long ival) |
| Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (const void *ptr) |
| Darstellung eines Zeigers als hexadezimale ganze Zahl. Mehr ...
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O_Stream & | operator<< (O_Stream &(*f)(O_Stream &)) |
| Aufruf einer Manipulatorfunktion. Mehr ...
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virtual | ~Stringbuffer () |
| Destruktor (hier nichts zu tun)
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static const Color | BLACK |
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static const Color | BLUE |
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static const Color | GREEN |
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static const Color | CYAN |
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static const Color | RED |
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static const Color | MAGENTA |
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static const Color | BROWN |
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static const Color | LIGHT_GREY |
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static const Color | DARK_GREY |
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static const Color | LIGHT_BLUE |
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static const Color | LIGHT_GREEN |
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static const Color | LIGHT_CYAN |
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static const Color | LIGHT_RED |
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static const Color | LIGHT_MAGENTA |
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static const Color | YELLOW |
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static const Color | WHITE |
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int | base |
| Basis des zur Anzeige verwendeten Zahlensystems (z.B. 2, 8, 10 oder 16) Mehr ...
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char | buffer [80] |
| Zeichenpuffer.
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int | pos |
| Aktuelle Position im Puffer.
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Darstellung verschiedener Datentypen auf dem Bildschirm
Die Klasse Graphics_Stream ermöglicht die Ausgabe verschiedener Datentypen als Zeichenketten auf dem Bildschirm eines PCs mit aktivierten Grafikmodus.
◆ Graphics_Stream()
Graphics_Stream::Graphics_Stream |
( |
Graphics & |
graphics, |
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const Point & |
start, |
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unsigned |
width, |
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unsigned |
height, |
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Font *const |
font = nullptr |
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) |
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Konstruktor.
- Parameter
-
graphics | Instanz des Graphics Device für die Ausgabe |
start | Beginn (oben links) des Ausgabebildschirms |
width | Breite der Konsole |
height | Höhe der Konsole |
font | Schriftart für die Ausgabe (oder nullptr für Standard) |
◆ flush()
void Graphics_Stream::flush |
( |
| ) |
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protectedvirtual |
Methode zur Ausgabe des Pufferinhalts der Basisklasse Stringbuffer.
Die Methode wird implizit aufgerufen, sobald der Puffer voll ist, kann aber auch explizit verwendet werden, um eine Ausgabe zu erzwingen.
Implementiert O_Stream.
◆ getpos()
void Graphics_Stream::getpos |
( |
int & |
x, |
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|
int & |
y |
|
) |
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Abfragen der Cursorpostion.
- Parameter
-
x | Spalte im Fenster |
y | Zeile im Fenster |
◆ print()
void Graphics_Stream::print |
( |
char * |
string, |
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int |
length, |
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const Color & |
color = LIGHT_GREY |
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) |
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Anzeige mehrerer Zeichen im Fenster ab der aktuellen Cursorposition.
Mit dieser Methode kann eine Zeichenkette string
ausgegeben werden, wobei an der aktuellen Position des Cursors begonnen wird. Da die Zeichenkette anders als sonst bei C üblich keine Nullterminierung zu enthalten braucht, wird der Parameter length
benötigt, der angeben muss, aus wievielen Zeichen string besteht. Nach Abschluss der Ausgabe soll der Cursor hinter dem zuletzt ausgegebenen Zeichen stehen. Der gesamte Text soll einheitlich mit den durch attrib
gewählten Farben dargestellt werden.
Wenn bis zum Ende der Zeile nicht mehr genügend Platz ist, soll die Ausgabe auf der folgenden Zeile fortgesetzt werden. Sobald die letzte Fensterzeile gefüllt ist, soll der gesamte Fensterbereich um eine Zeile nach oben geschoben werden. Dadurch verschwindet die erste Zeile. Dafür kann nun die letzte Zeile erst gelöscht und dann die Ausgabe dort fortgesetzt werden.
Ein Zeilenumbruch muss auch erfolgen, wann immer das Zeichen \n
im auszugebenden Text enthalten ist.
- Parameter
-
string | Auszugebende Zeichenkette |
length | Länge der Zeichenkette |
color | Vordergrundfarbe zur Darstellung |
◆ reset()
void Graphics_Stream::reset |
( |
char |
character = ' ' , |
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const Color & |
color = LIGHT_GREY |
|
) |
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Löschen des Inhalts und Zurücksetzen des Cursors.
- Parameter
-
character | Füllzeichen |
color | Vordergrundfarbe |
◆ setpos()
void Graphics_Stream::setpos |
( |
int |
x, |
|
|
int |
y |
|
) |
| |
Setzen des Cursors auf Spalte x
und Zeile y
.
- Parameter
-
x | Spalte im Fenster |
y | Zeile im Fenster |
◆ show()
void Graphics_Stream::show |
( |
int |
x, |
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|
int |
y, |
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char |
character, |
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const Color & |
color = LIGHT_GREY |
|
) |
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Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm.
Diese Methode gibt das Zeichen character
an der absoluten Position (x
, y
) mit dem angegebenen Farbattribut attrib aus. Dabei gibt x
die Spalte und y
die Zeile der gewünschten Position an, wobei gilt: 0 <= x
<= 79 und 0 <= y
<= 24. Die Position (0,0) bezeichnet die linke obere Ecke des Bildschirms. Mit attrib
lassen sich Merkmale wie Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Blinken festlegen.
- Parameter
-
x | Bildschirmspalte, in der das Zeichen dargestellt werden soll |
y | Bildschirmzeile, in der das Zeichen dargestellt werden soll |
character | Zeichen, welches dargestellt werden soll |
color | Vordergrundfarbe zur Darstellung |
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