Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  /   Technische Fakultät  /   Department Informatik

Darstellung verschiedener Datentypen auf dem BildschirmDie Klasse Graphics_Stream ermöglicht die Ausgabe verschiedener Datentypen als Zeichenketten auf dem Bildschirm eines PCs mit aktivierten Grafikmodus. Mehr ...

#include <device/graphics_stream.h>

Klassendiagramm für Graphics_Stream:
Zusammengehörigkeiten von Graphics_Stream:

Öffentliche Methoden

 Graphics_Stream (Graphics &graphics, const Point &start, unsigned width, unsigned height, Font *const font=nullptr)
 Konstruktor. Mehr ...
 
void setpos (int x, int y)
 Setzen des Cursors auf Spalte x und Zeile y. Mehr ...
 
void getpos (int &x, int &y)
 Abfragen der Cursorpostion. Mehr ...
 
void print (char *string, int length, const Color &color=LIGHT_GREY)
 Anzeige mehrerer Zeichen im Fenster ab der aktuellen Cursorposition. Mehr ...
 
void reset (char character=' ', const Color &color=LIGHT_GREY)
 Löschen des Inhalts und Zurücksetzen des Cursors. Mehr ...
 
void show (int x, int y, char character, const Color &color=LIGHT_GREY)
 Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm. Mehr ...
 
void draw ()
 Zeichne auf Framebuffer.
 
- Öffentliche Methoden geerbt von O_Stream
 O_Stream ()
 Konstruktor; Initiale Zahlenbasis ist das Dezimalsystem. Mehr ...
 
virtual ~O_Stream ()
 Destruktor.
 
O_Streamoperator<< (char c)
 Stellt ein einzelnes Zeichen dar. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (unsigned char c)
 Stellt ein einzelnes Zeichen dar. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (const char *string)
 Darstellung einer nullterminierten Zeichenkette. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (bool b)
 Stellt ein Boolean dar. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (short ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (unsigned short ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (int ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (unsigned int ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (long ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (unsigned long ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (long long ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (unsigned long long ival)
 Darstellung ganzer Zahlen im Zahlensystem zur Basis base. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (const void *ptr)
 Darstellung eines Zeigers als hexadezimale ganze Zahl. Mehr ...
 
O_Streamoperator<< (O_Stream &(*f)(O_Stream &))
 Aufruf einer Manipulatorfunktion. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von Stringbuffer
virtual ~Stringbuffer ()
 Destruktor (hier nichts zu tun)
 

Statische öffentliche Attribute

static const Color BLACK
 
static const Color BLUE
 
static const Color GREEN
 
static const Color CYAN
 
static const Color RED
 
static const Color MAGENTA
 
static const Color BROWN
 
static const Color LIGHT_GREY
 
static const Color DARK_GREY
 
static const Color LIGHT_BLUE
 
static const Color LIGHT_GREEN
 
static const Color LIGHT_CYAN
 
static const Color LIGHT_RED
 
static const Color LIGHT_MAGENTA
 
static const Color YELLOW
 
static const Color WHITE
 

Geschützte Methoden

void flush ()
 Methode zur Ausgabe des Pufferinhalts der Basisklasse Stringbuffer. Mehr ...
 
- Geschützte Methoden geerbt von Stringbuffer
 Stringbuffer ()
 Konstruktor; Markiert Puffer als leer.
 
void put (char c)
 Fügt das Zeichen c in den Puffer ein. Mehr ...
 

Weitere Geerbte Elemente

- Öffentliche Attribute geerbt von O_Stream
int base
 Basis des zur Anzeige verwendeten Zahlensystems (z.B. 2, 8, 10 oder 16) Mehr ...
 
- Geschützte Attribute geerbt von Stringbuffer
char buffer [80]
 Zeichenpuffer.
 
int pos
 Aktuelle Position im Puffer.
 

Ausführliche Beschreibung

Darstellung verschiedener Datentypen auf dem Bildschirm

Die Klasse Graphics_Stream ermöglicht die Ausgabe verschiedener Datentypen als Zeichenketten auf dem Bildschirm eines PCs mit aktivierten Grafikmodus.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Graphics_Stream()

Graphics_Stream::Graphics_Stream ( Graphics graphics,
const Point start,
unsigned  width,
unsigned  height,
Font *const  font = nullptr 
)

Konstruktor.

Parameter
graphicsInstanz des Graphics Device für die Ausgabe
startBeginn (oben links) des Ausgabebildschirms
widthBreite der Konsole
heightHöhe der Konsole
fontSchriftart für die Ausgabe (oder nullptr für Standard)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ flush()

void Graphics_Stream::flush ( )
protectedvirtual

Methode zur Ausgabe des Pufferinhalts der Basisklasse Stringbuffer.

Die Methode wird implizit aufgerufen, sobald der Puffer voll ist, kann aber auch explizit verwendet werden, um eine Ausgabe zu erzwingen.

Implementiert O_Stream.

◆ getpos()

void Graphics_Stream::getpos ( int &  x,
int &  y 
)

Abfragen der Cursorpostion.

Parameter
xSpalte im Fenster
yZeile im Fenster

◆ print()

void Graphics_Stream::print ( char *  string,
int  length,
const Color color = LIGHT_GREY 
)

Anzeige mehrerer Zeichen im Fenster ab der aktuellen Cursorposition.

Mit dieser Methode kann eine Zeichenkette string ausgegeben werden, wobei an der aktuellen Position des Cursors begonnen wird. Da die Zeichenkette anders als sonst bei C üblich keine Nullterminierung zu enthalten braucht, wird der Parameter length benötigt, der angeben muss, aus wievielen Zeichen string besteht. Nach Abschluss der Ausgabe soll der Cursor hinter dem zuletzt ausgegebenen Zeichen stehen. Der gesamte Text soll einheitlich mit den durch attrib gewählten Farben dargestellt werden.

Wenn bis zum Ende der Zeile nicht mehr genügend Platz ist, soll die Ausgabe auf der folgenden Zeile fortgesetzt werden. Sobald die letzte Fensterzeile gefüllt ist, soll der gesamte Fensterbereich um eine Zeile nach oben geschoben werden. Dadurch verschwindet die erste Zeile. Dafür kann nun die letzte Zeile erst gelöscht und dann die Ausgabe dort fortgesetzt werden.

Ein Zeilenumbruch muss auch erfolgen, wann immer das Zeichen \n im auszugebenden Text enthalten ist.

Parameter
stringAuszugebende Zeichenkette
lengthLänge der Zeichenkette
colorVordergrundfarbe zur Darstellung

◆ reset()

void Graphics_Stream::reset ( char  character = ' ',
const Color color = LIGHT_GREY 
)

Löschen des Inhalts und Zurücksetzen des Cursors.

Parameter
characterFüllzeichen
colorVordergrundfarbe

◆ setpos()

void Graphics_Stream::setpos ( int  x,
int  y 
)

Setzen des Cursors auf Spalte x und Zeile y.

Parameter
xSpalte im Fenster
yZeile im Fenster

◆ show()

void Graphics_Stream::show ( int  x,
int  y,
char  character,
const Color color = LIGHT_GREY 
)

Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm.

Diese Methode gibt das Zeichen character an der absoluten Position (x, y) mit dem angegebenen Farbattribut attrib aus. Dabei gibt x die Spalte und y die Zeile der gewünschten Position an, wobei gilt: 0 <= x <= 79 und 0 <= y <= 24. Die Position (0,0) bezeichnet die linke obere Ecke des Bildschirms. Mit attrib lassen sich Merkmale wie Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Blinken festlegen.

Parameter
xBildschirmspalte, in der das Zeichen dargestellt werden soll
yBildschirmzeile, in der das Zeichen dargestellt werden soll
characterZeichen, welches dargestellt werden soll
colorVordergrundfarbe zur Darstellung

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: